Handegelenkeinsatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

@Magic

kleiner Vorschlag, nimm doch mal einen Tapeverband, und bandagier dir doch mal dein Handgelenk. So das du dieses fixiert hast. Spiel dann mal Tennis, jetzt ernsthaft, soll keine Provokation sein, würde mich mal interessieren

Kommentar

• Marco_CH
      Postmaster
      • 29.04.2006
      • 108

hmm hab mich mal mit dem trainer unterhalten und der meinte ganz klar, dass ein handgelenkseinsatz dafür mitverantwortlich ist, dass die profis eine dermassen hohe ballbeschleunigung erreichen.
      naja, da ich leider kein profi bin kann ich das kaum bestätigen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mit einem bandagierten (fixierten) handgelenk kaum gleich gut spielen könnte.

ist hier jemand profi oder kennt jemand einen? würde mich schon noch interessieren wie das nun ist.

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von plintze100
        kleiner Vorschlag, nimm doch mal einen Tapeverband, und bandagier dir doch mal dein Handgelenk. So das du dieses fixiert hast. Spiel dann mal Tennis, jetzt ernsthaft, soll keine Provokation sein, würde mich mal interessieren
        Habe ich nie bestritten:

Zitat von MagicUwe
        Es ist ganz einfach zu erklären:
        Alles, was nach dem Treffen des Balles passiert, wirkt sich auch nicht mehr auf den Ball aus.

Es gibt keinen sinnvollen aktiven Handgelenkeinsatz. Weder bei Grundschlägen noch beim Aufschlag!

Das heißt aber nicht, dass das Handgelenk keine Funktion hat.

Während der Ausholbewegung sollte das Handgelenk relativ locker sein. Durch die Rotation in den Ball öffnet es sich von selbst. Im Treffpunkt sollte im Sinne optimaler Impulsübertragung das Handgelenk fixiert werden. Nach dem Treffpunkt löst sich die Unterarmmuskulatur und das Handgelenk setzt seine Bewegungsrichtung einfach fort.
        James Blake hat das anschaulicher erklärt als ich:

Zitat von James Blake
        Also man geht heute davon aus, dass das Handgelenk im Treffpunkt unbewusst fixiert/steif ist. Unbewusst deshalb, weil der Muskel automatisch das handgelenk fixiert, wenn zu hohe Kräfte wirken. Überlegt euch doch mal eine Vorhand mit lockerem Handgelenk zu spielen, ihr werdet euch alles brechen!
        Folglich kann man daher wie einige dumme TV Tennis Kommentatoren nicht der beste Spieler sein, der aus dem Handgelenk spielt(Federer). Der Schlag bestimmt sich durch die Beschleunigung, Unterarmdrehung, Griffstellung, etc. aber nicht durch das Handgelenk, dass ist im Treffpunkt immer steif.
        Ich sehe da keinen Widerspruch.
        No Compromise!

Kommentar

• 4realMaster

Meine Meinung hierzu ist (bin staatlich geprüfter Tennislehrer und habe mich daher ein wenig mit solchen Dingen beschäftigen müssen):

1. Beim Treffpunkt und man sollte wissen, dass der der Ball eine verdammt kurze Zeit auf dem Racket ist (glaube so um die 3 ms) ist das Handgelenk fixiert

2. Davor und danach ist das Handgelenk aktiv an der Beschleunigung des Balles, sowie dessen Spinannahme beteiligt. Daher: Ohne Handgelenkseinsatz keine hohen Geschwindigkeiten, keine extremen Topspinbälle usw.

Kommentar

• Benedikt

@4realMaster

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von 4realMaster
              ... danach ist das Handgelenk aktiv an der Beschleunigung des Balles, sowie dessen Spinannahme beteiligt.
              Wie?
              No Compromise!

Kommentar

• 4realMaster

Danach ist es natürlich nicht mehr daran beteiligt sondern man merkt nur über den Ausschwung wie stark das Handgelenk vor dem Treffpunkt beschleunigt wurde.

Ein zu starker Handgelenkseinsatz trägt natürlich zu erheblichem Kontrollverlust bei (viele Rahmentreffer), da sich die Treffstrecke stark verkürzt. Daher: Es gibt nur eine kurze "Zone" in welcher der Ball getroffen werden kann, um in die gewünschte Richtung zu fliegen.

Kommentar

• heyho
                  Postmaster
                  • 29.05.2006
                  • 266

Zitat von Marco_CH
                  ist hier jemand profi oder kennt jemand einen? würde mich schon noch interessieren wie das nun ist.
                  ich habe hier (München) die Möglichkeit, Oliver Gross und Norbert Mazany zu fragen. Oliver kennen einige von euch vielleicht und Norbert hat als 20-jähriger für Ungarn Davis-Cup gespielt.

Mal sehen was die explizit dazu sagen - aber ich denke, dasselbe wie 4realMaster.

Norbert sehe ich vermutlich Freitags, mal sehen ob mir auch Oliver über den Weg läuft.

c

Kommentar

• James Blake

@4real master: es geht hier nur um den zeitpunkt des treffpunktes!
                    dazu wurde alles schon gesagt!

Kommentar

Lädt...