Vorhand-Slice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Vorhand-Slice

Hallo,

ich habe heute 2 Stunden auf schnellem Teppich gespielt. Dabei habe ich aus Bedrängnis heraus "just for fun" probiert, eine Vorhand mit Slice zu schlagen. Zu meiner Überraschung ist das auch gut gelungen, sogar mit sehr guter Länge (cross). Das habe ich dann noch einige Male probiert und es wurde immer besser den Schlag mache ich mit Rückhandgriff, die Ausholbewegung ist schnell aber kompakt (er als beim Drive oder Topspin).

Mich würden eure Erfahrungen mit dem Schlag interessieren, und ob ihr noch weitere Tipps zur Technik habt.

Vielen Dank,
    gd!
  • 4realMaster

Ich spiele ihn sehr oft und sehr gerne. Funktioniert bei mir sogar besser als mit Rückhand. Ich spiele ihn mit dem Einheitsgriff und gerade in Bedrängnis kannst du dir wieder ne gute Ausgangsposition schaffen!

Kommentar

• Paddy C.

Ich spiele diesen Schlag auch sehr gerne. Vor allem als Return zum Chip 'n' Charge.
      Auch aus der Bedrängnis heraus, ein sehr wirkungsvoller Schlag, um sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien.

Kommentar

• Banni

Ich spiele die Vorhand auch gelegentlich als slice. Wenn ich ans Netz angreifen will und der ball im Halbfeld kaum noch abspringt, dann bietet sich der Schlag meines Erachtens nach auch an, weil es zu schwer wird den ball als topspin übers Netz zu ziehen.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

in Bedrängnis setz ich den Schlag auch öfters ein.Zum einen wissen viele Gegner mit so einem Schlag nicht umzugehen und zum Anderen bietet es mir wieder die Möglichkeit,mich in eine aussichtsreichere Position zurückzubewegen.Spiel den aber eigentlich wirklich nur als Verteidigungsball und mit einem Vorhandgriff.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

man hat rausgefunden, das mit der erhöten Geschwindigkeit im Aufschlagbereich, auch gleichzeitig die Häufigkeit der gespielten VH-Slice Returnschläge im Profibereich, angestiegen ist. Ohne Slice-Vh ist wohl auch kein Stop auf dieser Seite möglich. Go deep versuch mal den Semi-Continental-Griff oder Mittelgriff genannt, nach meiner Meinung ist das die optimalste Griffhaltung dafür. Aber wie vieles im Tennis, individuller Stil ist in Ordnung.

Kommentar

• Fabian

ich spiele zwar eher rückhand slice aber ab und zu beim return oder unter bedrängnis, wenn keine zeit mehr zum großen ausholen bleibt nen vorhandslice... auf Teppich sind die sowieso tödlich :P

Kommentar

• tennismieze

Den Vorhandslice spiele ich fast nur als Return, wenn der gegnerische Aufschlag auf meine Vorhand kommt und ich den Ball anders nicht mehr spielen kann. Dient also als
                eine Art Notschlag.

Kommentar

• Tschevap

Zitat von Paddy C.
                  Ich spiele diesen Schlag auch sehr gerne. Vor allem als Return zum Chip 'n' Charge.
                  Auch aus der Bedrängnis heraus, ein sehr wirkungsvoller Schlag, um sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien.
                  genau meine Rede! Klasse Waffe gerade auf Teppich...allerdings spiele ich mit leichtem VH-Griff...genauso wie den Stop! Habe mal bei der DavisCup Übertragung auf DSF gehört, das wäre soooo schwer... ich bin halt ein Gott

Kommentar

• Victorious

Spiele den Vorhand Slice wirklich nur in der aller äußersten Bedrängnis, da man ab einer gewissen Klasse der Gegner die Bälle nur noch um die Ohren bekommt. Egal, wie gut der Slice war.

Als Return spiele ich ihn gar nicht, denn mein Trainer ist Slovake.

Kommentar

• sulzi24

[QUOTE=Victorious] Spiele den Vorhand Slice wirklich nur in der aller äußersten Bedrängnis, da man ab einer gewissen Klasse der Gegner die Bälle nur noch um die Ohren bekommt. Egal, wie gut der Slice war. [QUOTE]

stimmt natürlich in vollem maße - darum war ja auch steffi graf nur einige jahre lang die nummer eins und roger federer spielt ja quasi auch nie einen rückhand-slice

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

streue den gerne als chip ein, um ans netz vorzurücken.

ein kumpel von mir sagt aber immer, dass das eigentlich ein schlag ist, den es nicht geben dürfte..

Kommentar

• TBone

@victorious
                          also wenn du eine gute Länge in deinen slice..egal op Vorhand oder Rückhand hast dann schiesst dir niemand dieses Teil um die Ohren, egal auf welchem Niveau.
                          Klar ist es ein Notschlag der Vorhandslice.
                          Beim Return ist es auch so wenn du jemanden hast der gut Aufschlägt mit der richtigen geschwindigkeit spielt jeder das ding als Slice das kannst du mir glauben oder er Returniert die Kugel auf den Nachbarnplatz .!

@ all
                          ich spiel den VH-slice als Notschlag wie schon von allen anderen erwärt und als chip zum aufrücken ... gehért genau wie alle anderen Schläge zum Tennis und ist gut wenn mann sie beherrscht er darf nur nicht die normalgeschlagene Vorhand verdrängen ...
                          MFG Tom

Kommentar

• joinger

So sieht es mal aus, denkt immer an die alte amerikanische Sandplatzregel aus den 80er Jahren:

slice is nice with spin you win!

Kommentar

• djk-bieber
                              Benutzer
                              • 31.01.2006
                              • 66

Hallo,
                              ich dachte der Vorhand Slice sei erst ab der Herren 55 erlaubt?

:-)
                              Racket: Head Liquidmetal Prestige MP
                              String : Pacific Poly Force
                              Shoe : Nike Air Max Breathe 3

Kommentar

Lädt...