Ballmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ShockTreatment

Ballmaschine

Hi,

könnt ihr das Training mit Ballmaschine empfehlen?

Welche Ballmaschinen sind gut, und könnt ihr ebenfalls empfehlen (im Preisrahmen von sagen wir ab 700€)?
  • tom 1991
    Benutzer
    • 04.02.2006
    • 35

Habe noch nie mit ner Ballmaschine trainiert denke aber es ist gar nicht so schlecht ich jedoch habe noch nie ne Ballmaschine ausprobiert kann dir also leider nicht weiterhelfen!

mfg tom 1991

Kommentar

• Paddy C.

Hi,
      ich habe vor Jahren mal mit einer Ballmaschine trainiert. Sie ist gut geeignet, wenn du einen bestimmet Schlag bspl. Vor- oder Rückhand oder eine bestimmte Schlagreihenfolge spielen willst, z.B Vorhand-Rückhand....(stereotypes Training)
      Sie eignet sich dafür so gut, da die Bälle immer in der gleichen Länge angespielt werden, also nich ein Ball mal einen Meter weiter oder einen halben Meter kürzer fliegt.

Kommentar

• 4realMaster

Also ich habe mir einige videos von den Ballmaschinen von silent partners angeschaut und die haben mich voll überzeugt. http://www.sptennis.com/ballmachines.asp
        Da kannst du dir videos usw runterladen. Die günstigste Maschine, weclhe aber noch immer Top Funktionen besitzt, kostet 600$.
        In Deutschland werden die Maschinen zwar auch verkauft, aber erst ab 1200€ aufwärts, also mehr als das doppelte vom Preis her.
        Es wird ja von uns keiner in Amerika wohnen...............
        Ansonsten würde ich mir auch eine Ballmaschine zulegen, nur will ich keine 1200€ ausgeben.

Kommentar

• Fischerfan
          Benutzer
          • 05.02.2006
          • 32

Ich habe mir eine Tennis Tutor,batteriebetrieben über Ebay organisiert.Die Fortschritte,die man damit erreichen kann sind schon enorm.Es ist möglich ca.450 Bälle pro Stunde zu spielen(wie lange braucht man normalerweise für 450 Volleys?).Allerdings muß man dieses Können dann in die Bewegung oder ins Spiel umsetzen.Da ist dann Training zu zweit mit der Maschine besser.Wichtig ist eine gute Regelbarkeit der Ballgeschwindigkeit sowie der Ballfolge.Spin und Slice muß sie auch können.Ab einer gewissen Spielstärke/Sicherheit/Schnelligkeit des Spiels relativieren sich die Möglichkeiten.
          Fischerfan

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von tom 1991
            Habe noch nie mit ner Ballmaschine trainiert denke aber es ist gar nicht so schlecht ich jedoch habe noch nie ne Ballmaschine ausprobiert kann dir also leider nicht weiterhelfen!

mfg tom 1991
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von howy
              ich dachte mir eher sowas

Kommentar

• ShockTreatment

Zitat von Fischerfan
                Ich habe mir eine Tennis Tutor,batteriebetrieben über Ebay organisiert.Die Fortschritte,die man damit erreichen kann sind schon enorm.Es ist möglich ca.450 Bälle pro Stunde zu spielen(wie lange braucht man normalerweise für 450 Volleys?).Allerdings muß man dieses Können dann in die Bewegung oder ins Spiel umsetzen.Da ist dann Training zu zweit mit der Maschine besser.Wichtig ist eine gute Regelbarkeit der Ballgeschwindigkeit sowie der Ballfolge.Spin und Slice muß sie auch können.Ab einer gewissen Spielstärke/Sicherheit/Schnelligkeit des Spiels relativieren sich die Möglichkeiten.
                Fischerfan
                Hi,

könntest du mir sagen um welche Tutor es sich handelte?

Kommentar

• TBone

Hy,
                  als Jungendlicher habe ich öfters mal mit der ballmaschine gearbeitet jedoch fand ich dies nicht besonders gut da du mit der Maschine 100mal den gleichen Ball versuchen kannst ..im match kommt er aber sicher anders und es ist auch so unpersönlich wenn du da auf einen Ball warten musst der von der Maschine ausgeht..irgendwie total Unnatürlich und sowieso ist es wie schon erwärt ab einer gewissen Spielfähigkeit nicht mehr möglich anständig mit der maschine zu arteiten ...
                  MFG Tom

Kommentar

• Fischerfan
                    Benutzer
                    • 05.02.2006
                    • 32

Hallo!

Es ist diese Maschine hier: http://www.sportstutor.com/
                    mit Fernbedienung (unnötig),spin,gerade,slice,Schwenkfunktion nach Zufallsprinzip,Batterien für ca.6 Stunden,keine 2-Linien Funktion (unnötig,ausser man ist Tennislehrer).
                    Zum Training mit einer Maschine gehört auch etwas Fantasie,dann ist es auch nicht stereotyp oder gar langweilig,ausserdem wirst du nicht leicht jemanden finden der die "Spielstärke" der Maschine hat und sich umsonst mit dir auf den Platz stellt.
                    Fischerfan

Kommentar

• zeitlos
                      Benutzer
                      • 09.05.2006
                      • 64

Greife das Thema mal wieder auf.
                      Auch ich würde mir gerne eine Ballmaschine holen.
                      Ins Auge gesprungen wären mir auch die Tennis Tutor Modelle und die Wilson Ballmaschinen.
                      Ich möchte etwas transportables haben, was slice und Topspin beherrscht.
                      Ich frage mich nur, woher günstig beziehen? Bei eBay gibt es die beiden Modelle nicht. Dafür gäbe es folgendes Modell (http://cgi.ebay.de/TENNIS-BALLWURFMA...QcmdZViewItem). => Ballautomat TNS2
                      Hab ich im Internet sonst nur für ab 1700 gefunden. Also bei eBay noch vergleichsweise günstig. Weiß aber nicht, was ich davon halten soll??? 75 Bälle ist halt auch nicht gerade viel...)

Das einzige, was mich bei den billigeren Modellen etwas "stört" oder wo ich Befürchtungen habe, ist eben die Haltbarkeit.
                      Ich würde am liebsten bis maximal 1000,- Euro ausgeben. Aber die Maschine sollte dann auch ein paar Jahre halten.

Also was nehmen und vor allem woher???

Würde mich über jeden Tipp sehr freuen!

Kommentar

• Fischerfan
                        Benutzer
                        • 05.02.2006
                        • 32

Wie es aussieht hat diese Maschine keine Schwenkfunktion und nur 4 mechanisch einstellbare Ballhöhen. Es gibt entweder nur Spin oder gerade oder slice. Bei den Tutor- Modellen kann man diese Parameter stufenlos über den Höhenmotor bzw. über die Drehzahl der Auswurfrollen beeinflussen.Es ist also möglich die Schläge deines Lieblingsgegners ganz genau nachzuahmen.
                        Schwenkfunktion sollte sie unbedingt haben, sonst ist das zu statisch und verschlechtert die Beinarbeit.
                        Ich habe mich durch die Ballmaschine deutlich verbessert, gewinnen tue ich trotzdem nichts.......,ich bräuchte eine Maschine gegen die Leere im Kopf !
                        Ebay: Hab ein wenig Geduld, es wird schon wieder mal eine eingestellt werden.
                        Fischerfan

Kommentar

• josef

Für gewisse Schläge ist die Ballmaschine hervorragend.
                          -Volleys zum Beispiel. Wenn man mit einem auch sehr guten Spieler Volleys trainiert spielt man die Volleys immer wieder zu dem Spieler zurück. Das ist zwar auch eine gute Übung aber auf dauer fatal, da die Bälle eigentlich genau dahin müssen wo der Spieler nicht ist, d.h Kurzcross bzw Volleystop. Das kann man mit Ballmaschine sehr gut trainieren.
                          -Wenn man einen neuen Schlag lernt wie Slice oder Topspin ist sie auch von Vorteil.
                          - Winner schlagen. Bei der Ballmaschine kann man wirklich ohne Rücksicht auf Verluste austesten was geht. Ist ab und zu wirklich ne gute Abwechslung.
                          Eine meiner Lieblingsübungen ist alles mit Vorhand r-m-l mit Zielflächen in Rückhand bzw Vorhandecke.

- Topspinvolleys (hervorragendes Training auch für Grundschläge)

Eigentlich komisch das nicht jeder Tennisverein eine Ballmaschine besitzt, da sich das ja wirklich für viele (gerade Anfänger) lohnen würde. Wenn niemand da ist kann man immer mit BM spielen. Meine beiden letzten Vereine hatten immer eine Miha 2000.

Ich habe übrigens noch eine Tennistutor rumstehen, die ich nicht benutze weil ich die Miha 2000 in meinem Verein verwende. Ich habe die Tutor damals über Dr.Mauve (tennistotal) gebraucht vermittelt bekommen (800 Euro).
                          Sehr robust und unverwüstlich mit Akku und Schwenkfunktion. Nicht grösser als ein Bierkasten.
                          Wenn jemand Interesse an der Maschine hat kann er mir ja ne PN schicken.

Gruss Josef

Kommentar

• zeitlos
                            Benutzer
                            • 09.05.2006
                            • 64

@Josef:

Du hast ne PN wegen Tennis Tutor
                            Zuletzt geändert von zeitlos; 02.06.2007, 13:47.

Kommentar

• zeitlos
                              Benutzer
                              • 09.05.2006
                              • 64

Bin immer noch auf der Suche nach einer preiswerten Maschine. Wenn jemand zufällig eine über hat, freue mich über jedes Angebot!

zeitlos

Kommentar

Lädt...