Ballmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginga
    Benutzer
    • 12.11.2006
    • 88

Bin momentan auf der Suche nach einer preisgünstiger Ballmaschine.

Im Internet habe ich fast nur welche 1000 Euro aufwärts gefunden.

Bin auf die Tennis Twist Ballmaschine aufmerksam geworden, weil sie nur um die 200 Euro kostet. Kennt jmd die Maschine bzw. was haltet ihr von ihr?

Oder könnte ihr mir noch andere preisgünstige Maschine empfehlen? Auch gerne gebraucht.

Liebe Grüße

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Ich habe das Ding noch im Verein rumstehen und benutze es mangels Zeit irgendwie nicht mehr. Über den Preis könnte man sprechen, allerdings ist das Ding laut und zieht ziemlich konstante 2 KW...
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• slowly
        Insider
        • 25.08.2014
        • 380

Ich hole das Thema noch mal wieder hoch.

Ich suche zurzeit auch eine Ballmaschine für mich selbe. Wichtig ist eine Akku Funktion.

Gerne hätte ich einen Tennis Tutor gebraucht. Aber bei Ebay ist nicht wirklich was drin, nur über USA.

Gibt es Alternativen oder hat vielleicht jemande hier eine Tennis Tutor gebraucht zu verkaufen?
        Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Zitat von slowly
          Ich hole das Thema noch mal wieder hoch.

Ich suche zurzeit auch eine Ballmaschine für mich selbe. Wichtig ist eine Akku Funktion.

Gerne hätte ich einen Tennis Tutor gebraucht. Aber bei Ebay ist nicht wirklich was drin, nur über USA.

Gibt es Alternativen oder hat vielleicht jemande hier eine Tennis Tutor gebraucht zu verkaufen?
          Warum gerade eine Tutor? Es gibt so viele Alternativen (wie z.B. die Spinshot) mit den selben Funktionen die auch im unteren Preis Bereich sind. Was auch wichtig ist, dass man eine Ballwurfmaschine hat die Räder zum transportieren hat und einen Henkel so dass man die Maschinen wie einen Trolly schieben bzw. ziehen kann.
          Wer schon einmal einen Koffer getragen hat und dann im Gegensatz dazu einen Koffer benutzt hat den man wie einen Trolley ziehen kann weis dass es viel angenehmer ist das so zu transportieren. Eine Ballwurfmaschine muss oft vom Tennisheim oder Auto zum Platz transportiert werden da macht das schon viel aus. Richtig robuste Maschinen kosten eben leider über 1000,- Euro wie z.B. die Lobster Maschinen. Wobei dort die 1200,- Euro Maschine das selbe Gehäuse und vieles der Technik gleich ist wie bei der 3000,- Euro Maschine. Dort bricht auch keine Klappe vom Ballkorb weg wenn diese einmal von einem Ball getroffen wird.

Kommentar

• countzero
            Neuer Benutzer
            • 03.10.2013
            • 13

Tatsächlich habe ich seit ca. zwei Wochen eine Ballmaschine und zwar diese:

Ich habe sie gebraucht beim Händler über ebay gekauft und -da der Händler nicht nach Deutschland liefert- über einen Paketweiterleitungsdienst in USA die Maschine selbst nach Deutschland importiert.

Bei Bedarf berichte ich gerne nochmal ausführlicher dazu...

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 2

Zitat von countzero
              Tatsächlich habe ich seit ca. zwei Wochen eine Ballmaschine und zwar diese:

Ich habe sie gebraucht beim Händler über ebay gekauft und -da der Händler nicht nach Deutschland liefert- über einen Paketweiterleitungsdienst in USA die Maschine selbst nach Deutschland importiert.

Bei Bedarf berichte ich gerne nochmal ausführlicher dazu...
              Darf halt jetzt nur nichts kaputt gehen ;-) Zur Reparatur in die USA senden ist nicht ganz günstig

Kommentar

• countzero
                Neuer Benutzer
                • 03.10.2013
                • 13

Das ist korrekt, allerdings gibt es in Deutschland die Firma TenEquip, die die Silent Partner-Maschinen vertreibt und auch den Service macht. Allerdings ist die Maschine so simpel aufgebaut, dass ich mir durchaus zutrauen würde, da auch mal selber was zu reparieren. Es gibt halt zwei Eletromotoren, eine Steuerplatine und den Akku. Das ganze ist gut übersichtlich in der Maschine verbaut; ich sehe da erst mal keine größeren Probleme.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Hallo,

ist interessant mit diesem selber Versenden!!! Wie hast du das gemacht und was hat es gekostet???

Ich bin nicht wirklich auf den Tutor festgelegt, aber diese Maschine scheint mir auch was den Transport mit dem Auto angeht am besten zu sein. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Maschine am Verein stehen zu lassen und dort wieder aufzuladen! Ich muss sie also immer mitnehmen!!!

Wenn es aber bessere gibt, dann ist es mir egal!

Kommentar

• Enzian
                    Benutzer
                    • 11.05.2014
                    • 82

Ich besitze eine Spinfire2 und muss sagen, es gibt nichts besseres.

Einfach in der Mittagspause mal ne Stunde Bälle schlagen, es ist kein Partner mehr nötig oder wenn man möchte geht man mit der Frau spielen und nutzt die 2 line Drills...

Kann's nur jedem empfehlen

Kommentar

• countzero
                      Neuer Benutzer
                      • 03.10.2013
                      • 13

Ich besitze eine Spinfire2 und muss sagen, es gibt nichts besseres.
                      Die hat mich anfangs auch interessiert und ich glaube auch, dass die sicher sehr gut ist, nur leider ist sie doch sehr teuer. Meine hat weniger als die Hälfte gekostet!

Kommentar

• slowly
                        Insider
                        • 25.08.2014
                        • 380

Wichtig für mich wie gesagt, ist die Transportfähigkeit. Sie muss flexibel sein und ich muss sie immer mitnehmen können!

Sonst reichen mir die Grundfunktionen ink. Oszillation.

Mal sehen ob man mal eine gebrauchte findet oder doch nur neu kaufen kann?

Kommentar

• rallimann
                          Insider
                          • 29.09.2011
                          • 317

Hi,

ich habe meine Tutor bei Herrn Mauve gekauft, sehr gute Beratung, Maschine war ab Lager lieferbar und er macht auch kompletten Service.

Vielleicht mal einen Besuch wert.
                          Head Gravity Tour
                          Luxilon Alu Power
                          Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                          Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• slowly
                            Insider
                            • 25.08.2014
                            • 380

Wird wohl wirklich schwierig mit eine Ballmaschine gebraucht. Bis heute habe ich nicht eine gefunden!

Werde mal schauen, wo man sie vielleicht günstiger neu bekommt. Vielleicht im Ausland???

Kommentar

• pallensp
                              Neuer Benutzer
                              • 19.02.2012
                              • 20

Feine Sache

In der Wiederholung liegt der Erfolg, Bälle schlagen Bälle schlagen heisst die Devise.

Drum find ich Ballmaschine ne feine Sache.
                              Nicht zuletzt weil unser Club ne Miha 2000 (ja die ist fast so alt wie ich selbst) hat, bin ich dort Mitglied geworden und verwend sie oft.

Wie bereits vorher schon erwähnt kann man mit der Maschine locker 600 Bälle pro Stunde schlagen. Die Ballmaschine produziert dabei eine Präzision, die man mit einem Tennistrainer kaum hinkriegt, und das dann dutzende Male am Stück. Diese Regelmässigkeit des Ballzuspiels hilft sehr dabei, eine Schlagvariante fokussiert zu bearbeiten.
                              Wenn ich mit der Ballmaschine arbeite hab ich immer drei wichtige Prinzipien im Kopf:

A) Ich weiss genau was ich üben will
                              Sei es, dass ich Topspin Bälle im aufsteigen nehmen will, butterweiche Slice 1m vor die Grundlinie setzen will, kurze Vorhand-Cross Stop-Bälle: wenn ich an der Ballmaschine arbeite gibt es für mich kein 'einfach mal draufschlagen'.
                              Das fängt auch damit an, dass ich die Ballmaschine auf mein Training einstelle (Spin, Slice, Langsam, Schnell, Hoch, Tief)

B) Ich bin sehr anspruchsvoll was die Präzision meiner Schläge betrifft
                              Bei der Ballmaschine fallen ja viele Faktoren des Partners/Gegners weg (wie z.Bsp. die Streuung der Bälle, Tempo-Varianten etc). Gerade weil der ball der Maschine so berechenbar ist, muss ich meine Ansprüche ans Ergebnis (=Präzision) hochschrauben. Wenn ich an der Ballmaschine die Bälle 1 m vor der Grundlinie platzieren möchte, dann seh ichs als einen Fehler an, wenn der Ball kurz nach der T-Linie landet.

C) Nicht zu statisch sein
                              Wenn die Bälle so regelmässig kommen ist die Versuchung natürlich hoch, dass man einfach am Platz stehen bleibt und wartet bis der Ball genau auf den Schläger trifft. Das macht die Beine faul und schadet dem Spiel.
                              Auf Sand hab ich den Vorteil, dass jeder Ball ein bischen anders springt. Und wegen dem Alter hat die Maschine auch ein bischen Streuung. Das hilft, dass die Beine nicht einschlafen. Ansonsten versuch ich besonders an der Maschine bewusst mich gut jedem einzelnen Ball zu stellen und dann aktiv 'in den Schlag' zu gehen. Öfter spiele ich auch im links-rechts-Modus, d.h. lass mir von der Maschine Bälle abwechselnd auf Vorhand und Rückhand spielen. Ich stell die Maschine dabei so ein, dass ich je ca 2m links und rechts laufen muss..ich will ja die Bewegungen trainieren und nicht Marathon laufen.

Mit diesen Grundsätzen kann ich von jeder Stunde an der Ballmaschine ein Ergebnis mitnehmen. Dieselbe Übung mit der Ballmaschine an ein paar aufeinanderfolgenden Tagen brachte sichtbare Fortschritte und Stabilität.

Es gibt der Sicherheit einen unglaublichen Schub wenn man es schafft, an der Ballmaschine 50 Bälle am Stück so zu spielen wie man möchte. Diesen psychologischen Nutzen nimmt man dann auch ins 'normale' Spiel mit.

Trotzdem halt ich mir immer vor Augen dass dieses Training nur eine Ergänzung/Festigung ist:

Auf der Ballmaschine trainier ich mit drucklosen Bällen. Die Ballmaschine alle zwei Wochen mit 150 neuen drucklosen Bällen zu bestücken ist einfach zu teuer. Aber es geht an der Ballmaschine ja um Regelmässigkeit und Präzision.

Es zahlt sich sicher aus, die Technik hin und wieder bei einem Trainer 'checken' zu lassen und sich allenfalls Tips für neue Übungen an der Ballmaschine geben zu lassen.

Ich verwende unterschiedliche Bespannungen für Training an Ballmaschine und dem normalen Spiel (also z.Bsp. zwei unterschiedliche Schläger). Das liegt schon einfach mal daran, dass das Training an der Ballmaschine den Saiten ganz anders zusetzt als normales Spiel mit Druckbällen.

Die Ballfolge (also wie häufig die Maschine einen neuen Ball spielt) stelle ich so ein, dass sie gleich hoch oder etwas langsamer ist als beim normalen 'lange Bälle' spielen. Als Faustregel sollte die Maschine einen neuen Ball spielen, sobald der Ball von meinem Schlag vom Absprung aus den höchsten Punkt erreicht hat.

Sobald ich mich bei einer Übung einigermassen wohl fühle, ändere ich ein wenig die Art, wie mir die Ballmaschine die Bälle zuspielt, zum Beispiel stelle ich sie auf etwas mehr Spin ein oder schnellere Bälle.

Ich hoff Euch haben diese Anregungen geholfen, viel Spass beim Training!

Kommentar

• slowly
                                Insider
                                • 25.08.2014
                                • 380

Hehe, vielen Dank!!!! Aber mir fehlt nicht die Anregung, sondern die Ballmaschine!!!!

Ich sehe es genau wie du und finde das Training an der Maschine als Teil des Trainings super und wichtig!

Also, wer eine gebrauchte Tennis Tutor Maschine hat und sie abgeben möchte, bitte melden!

Kommentar

Lädt...