Offene Stellung auch schon in den 70ern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Offene Stellung auch schon in den 70ern

Passte zum Thema Ausholen nicht mehr stelle das jetzt hier herein. Ist mir mal aufgefallen als ich mal zufällig ein altes Tennisbuch durchgeblättert habe.

So wie es ausschaut haben die Knaben in den 70gern schon die offene Stellung praktiziert. Nur hat man den Normalos falsch beigebracht.

Hat noch einer von Euch solche Schätze??? Wenn ja dann stell die mal hier rein.

• MrStylo

Wir haben bei der Trainerausbildung mal die DVD "Spiel der champions" (?)gesehen mit Ausschnitten von Rod Laver der auch aus der offenen Stelung gespielt hat.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

... aus dem Jahr 2006 ... na ja ...

Konnte auf dem Flohmarkt ein "Lehr"Buch aus den 70ern erstehen.

Dort wird von den zitierten Profis eine andere Meinung als die damals übliche "Lehre"vertreten.

Tennis wurde eben sehr starr gelehrt - und wehe jemand hatte dagegen aufbegehrt.

Beidhändige Rückhand? Nichts für den richtigen Tennisspieler.

Keine korrekte Kehre mit Pendel bei der Aufschlagbewegung? Kann ja nichts werden mit dem Aufschlag.

Und Sie wollen die Tennislehrerprüfung antreten???

Nun ja, selbst der DTB lernt dazu. Und auch im DTB gibt es Wendehälse.l

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Kommt mir heute teilweise ähnlich reaktionär vor
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von Benedikt unter:

"Also ich so um 98 mal auf dem Bundeskongress war(danach nie wieder) kam Bolitierie(ist garantier falsch geschrieben)an mit grossem Getöse und verkauft die trefforientierte Methode als seine neue Methode, ich glaube das war der einzige, der je ausgepfiffen wurde in München beim Kongress, na ja."

... da gäbe es noch eine Menge zu erzählen .....

Inzwischen gibt es ja endlich den neuen Lehrplan, an den sich ja - wie früher - alle Tennislehrer halten.
          Alles wird gut.

4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Benedikt

4Knoten

wie heißt es so nach Adenauer: "Was geht mich mein Geschätz von Gestern an?"

Selbst die Trefforientierte Methode ist überholt, wie schnell sich alles ändern kann.

Erst letztes Jahr hat man uns in den Fortbildung erzählt" Um Gotteswillen nicht soviel aus dem Eimer trainieren"

Jetzt haben mir Kollegen erzählt, das bei der letzten B-Trainerfortbildung der gute Eimer extrem nach vorne geholt wurde und erzählt wurde" Ihr müsst super viel Eimertraining machen, da sonst der Schüler zuwening Sicherheit hat"

Wie man es macht, man macht es falsch, und garnichts ist in Stein gehauen.

Kommentar

• Rayden
              Postmaster
              • 11.08.2008
              • 194

naja is doch normal..
              ohne weitere forschungen könnten ja keine neuen fortbildungen gebotenw erden wo geld verdient wird
              Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

Lädt...