Wie lange dauert Ausdaueraufbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elena

Wie lange dauert Ausdaueraufbau?

Hoi Leute, ich hab keine Zeit die Ausdauerthreads alle durchzulesen, darum eröffne ich kurzerhand einen neuen.

Vielleicht kann mir mal kurz einer sagen, wie lange es nach 4 Monaten Lauf-Pause wohl dauert bis die Kondition wieder hergestellt ist?

Wegen des langen Winters bei uns habe ich erst vor eineinhalb Wochen wieder mit dem Joggen angefangen (3x/woche). Der einzige Sport, den ich den Winter durch gemacht habe war zweimal die Woche Tennis, November und Dezember war ich noch laufen, also ich war nicht gaaanz untätig.
    Wie lange wird's dauern bis ich meine Kondi vom Herbst wieder habe?

Bitte um Hilfe.
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Das geht recht schnell, da sich die Muskeln (und da gehört auch das Herz zu) an die frühere Belastung "erinnern" und so schneller wieder auf Touren kommen als bei einem gänzlich untrainierten Läufer. Hängt natürlich auch von der Trainingsintensität ab, aber bei 3x pro Woche Laufen solltest Du nach ein paar Wochen wieder annähernd alte Leistungsfähigkeit erreicht haben.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Elena

Super, genau das wollte ich hören!
      :-)

Das bedeutet dass ich bis zur Meisterschaft wieder recht fit sein werde.
      Wunderbar. Das ist sehr wichtig, weil ich in der ersten Runde auf eine elende Schupferin treffe (kenne die Gegnerin bereits vom Vorjahr) und da muss meine Ausdauer top sein sonst geh ich unter.

Danke!

Kommentar

Lädt...