Nadals extremer Topspin ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Nadals extremer Topspin ?!

Hallo,
    ich bin erst seit heute in der Community aktiv und kenne mich noch nicht gut aus.
    Eine Frage interessiert mich jedoch brennend!
    Die gesamte Tenniswelt redet von dem "neuen Stern am Tennishimmel" Rafael Nadal und dem ernormen Topspin den er spielt. Soweit ich mich erinnern kann sagte einmal Federer, dass Nadal den Ball einen solchen Spin gäbe, dass er ohne einen Schläger, der ihn zurückschlägt aus dem Stadion springen würde. Ob das "Zitat" jetzt so korrekt ist, bin ich mir nicht genau sicher.
    So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wie schafft er es, dass der Ball einen solchen Drall erhält und dabei nicht zu kurz kommt. Ich habe das heute einmal probiert und nicht wie beim normalen Topspin vor dem Körper ausgeschwungen, sondern knapp über dem Kopf, aber war dies ein totaler Reinfall. Meist habe ich nur mit dem Rahmen getroffen, oder der Ball ist auf den anderen Platz geflogen.
    Auch als ich mir Körper Kraft in den Ball setzte, brachte dies keinen Erfolg.
    Vielleicht habt ihr ja eine kurze Erklärung dazu, oder könnt mir eine Bilder Abfolge, oder Homepage sagen, wo man das nachlesen kann.
    Danke

mfg Chris
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

herzlich Willkommen im Forum.Erstmal trainiert Nadal täglich.Was meinst du,wie lange es gedauert hat,bis er diesen Spin so perfekt beherrscht hat?Wie es der Zufall so will,komme ich gerade aus dem Mallorca Trainingslager zurück.Nadal trainiert in dem Cllub,in dem wir waren auch öfter mal.Hab mal mit dem Trainer gesprochen,mit dem Nadal auch schon Bälle geschlagen hat.Hast du die Spiele von Rafa mal intensiver beobachtet?Ich hab Nadal schon einige Male live gesehen und hab auch schon komplette Trainingseinheiten von ihm verfolgt.Der Spin ist zwar gewaltig,aber er spielt den Ball oftmals eher kurz.Aber die Bälle haben eine gigantische Rotation.Also,er hat ja auch eine extreme Griffhaltung.Da kannst du nicht erwarten,daß man mal so eben auf den Platz geht und in der Lage ist,die Bälle von Nadal zu kopieren.Du kannst auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.Ich bin mir nicht mehr ganz sicher,aber ich meine,daß wir schon mal einen ähnlich gelagerten Thread hatten.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ChriZ
      Postmaster
      • 21.04.2006
      • 162

Danke für Deine schnelle Antwort, hoffe Mallorca ar schön und hat Dich im Tennis weitergebtracht. Ja, ich habe mir schon öfters seien Spiele und die anderer wie Moya oder auch Federer angesehen. Nadal sondert sich aber von Ihnen in meinen Augen ab. Es sieht oftmals so aus, als spinge er eher rückwärts bzw. gar nicht in den Ball, anstatt das er vorwärts sein Gewicht hinein verlagert.
      Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage an Dich. Du sagtest, dass du schon viele Trainingseinheiten von Ihm gesehen hättest. Geht er sehr tief in die Knie um den Spin zu produzieren, oder auf welche Art und Weise produziert er den Spin. Könnte es sein, dass er bei seinem Schwung eine 280° macht.
      Zu seinem Griff, ich habe selber einen sehr extremen Griff, den ich seit ca. 1/12 Jahren spiele. Naja, würde mich über eine Antwort freuen.
      Danke

mfg Chris

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

wenn es dir hilft,such ich die Bilder von seiner Trainingseinheit letztes Jahr in Stuttgart nochmal raus.Da sieht man das vielleicht am Besten.Kann das immer etwas schlecht erklären.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

vielleicht kannst du seinen Topspin auch auf diesen Pics erkennen.

Photo Books ⭐ Photo Prints ⭐ Canvas Prints ⭐ Personalised Cards ⭐ Mugs ⭐ Calendars & more! 🧡 Photobox

Kommentar

• Nightwing

das mit den schlaegen der pros ist immer so ne sache. ich behaupte mal das die jungs die konstant unter den top100 stehen einfach ausnahme talente sind. was sich in richtung der top10 noch potenziert. du kannst die schlaege nict mit unseren vergleichen oder sogar angleichen.

Kommentar

• Vegeta

Zitat von Nightwing
              das mit den schlaegen der pros ist immer so ne sache. ich behaupte mal das die jungs die konstant unter den top100 stehen einfach ausnahme talente sind. was sich in richtung der top10 noch potenziert. du kannst die schlaege nict mit unseren vergleichen oder sogar angleichen.

Denke schon dass man sich von den Pros noch einiges abschauen kann. Natürlich wird man die Bälle nicht so wie ein Nadal schlägen können. Ich will nicht sagen dass man deren Niveau erreichen kann, aber allein an der Beinarbeit kann man sich schon mal ein Vorbild nehmen,was das Spiel von jedem "normalen" Spieler verbessern würde.

Kommentar

• ChriZ
                Postmaster
                • 21.04.2006
                • 162

Das stimmt, Nightwing. Um Schläge wie die Profis zu erlernen, braucht es lange und andauerndes spielen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich von vielen Profis noch etwas abschauen kann, obwohl diese auf einem viel höheren Level spielen, als ein normaler Club- bzw. Medenspieler.
                Insbesondere die Stellungen zum Ball und die Annahme kann man sich bei den Profis abschauen.
                Danke nochmals für alle Eure Posts, hoffe mal die helfen mir weiter bei dem perfekten Topspin ^^ Bis dann

mfg Chris

Kommentar

• michlm.122

Was mich bei den Profis so verwundert ist die Vorhandbewegung nach dem Schlag, die lassen ihre Vorhand Überkopf auslaufen. Siehe Nadal, da gibts aber einige die das machen. Das find ich kann man zum Beispiel ohne intensives Training nicht machen, dass man das im Match anwendet und Sicherheit hat mit solch einem SChlag, da steckt viel Arbeit dahinter.

Kommentar

• Nightwing

was die beinarbeit angeht, vegeta, hast du recht. aber die einzelen schlaege zu kopieren ist grenzwertig. ich glaub es war stich der mal sagte das er jeden schlag anders ausfuehrt.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

ich denke auch,daß man sich sehr wohl einiges bei den Pros abschauen kann.Beinarbeit,Griffhaltung,Ausholbewegung,Treffp unkt und solche Sachen.Hab versucht,mir da einiges in unserem Trainungslager anzusehen.Da haben zeitgleich ein Bundesligaspieler des TV Reutlingen,sowie die aktuelle Nummer 10 und Nummer 73 der U 18 aus der Schweiz trainiert.War eine tolle Gelegenheit zu sehen,wie die so üben.Wahnsinn,wie fit die sind und wie die den Ball beschleunigen können.Haben jetzt nicht mit soviel Spin wie Nadal gespielt,aber da konnte man sich dennoch einiges abgucken.

Kommentar

• ChriZ
                        Postmaster
                        • 21.04.2006
                        • 162

Hi,
                        ich hätte da noch eine kurze weitere Frage, die aber kaum ein Thread benötigt. Und zwar:

Viele der Profis spielen einen kleineren Griff (2 oder 3). Ich persönlich spiele einen 4, aber habe oftmals das gefühl, dass ich nicht richtig Spin hereinbekomme, obwohl der Test mit dem Ringfinger und dem Zeigefinger bestätigen, dass der Griff für mich stimmt. Gibt es da eine Möglichkeit, den Griff etwas zu verkleinern, oder ist das nur Einbildung? Zudem glaube ich, dass die Profi nicht gerade so kleine Hände haben, dass sie einen 2 oder 3 Griff spielen müssen.

mfg Chris
                        Zuletzt geändert von ChriZ; 21.04.2006, 20:45.

Kommentar

• MrStylo

Die Pros bekommen deshalb so viel Spin in ihre Schläge weil bei ihnen das Timing und die Beschleunigungsfähigkeit des Unterarms (nicht Handgelenk!) extrem stark ausgeprägt ist. Ein Nadal kann auch ausm Rollstuhl ohne weiteren Körpereinsatz 80% seines Spins spielen. Alles was man so zusätzlich über in die Knie gehen, reinrotieren etc... hört ist "nur" noch das Sahnehäubchen. Das wichtigste ist Timing - die meisten Normalspieler schlagen zu früh - und die (Unter-)Armbeschleunigung.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2006, 11:22.

Kommentar

• Federer 14
                            Neuer Benutzer
                            • 29.06.2007
                            • 6

hi

in nadals vohand is zwar viel spin aber ich finde sie ist nich wirklich feste/druckvoll.zudem sind seine schläge oft kurz.da finde ich federes vorhand besser.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Spin und Profischläge

Hi,

Nadal's Spin ist eine Kombination von persönlicher Schlagtechnik, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Timing, ganz einfach...

Und welche Vorhand generell besser ist (Nadal oder Federer) lässt sich ja so nicht beantworten, schliesslich sind die Jungs Nr.1 und 2 in der Welt...

Federer hat m.E. die grössere Varianz, d.h. er kann mit viel und mit wenig Spin spielen, je nach Situation.

Damit bekommt er den Ball bei Bedarf schneller als Nadal.

Nadal kann aber durch seinen enormen Spin den Gegner weit hinter die Grundlinie bringen und extreme Winkel spielen.

Will man Nadals "kurze" Bälle angreifen muss man sie im steigen nehmen und selbst ein Federer macht dabei jede Menge, meist zuviele, Fehler...

Also auf schnellen Belägen ein kleiner Vorteil für Federer, auf Sand eben nicht.

Gruß

Kommentar

Lädt...