Massive Probleme beim Schlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Massive Probleme beim Schlagen

Hi,
    ich bin wirklich knapp davor meinen Schläger in die Ecke zu werfen und mit meinem geliebten Tennissport aufzuhören.
    Der Grund dafür ist, dass ich schon seit geraumer Zeit keinen Ball mehr ohne den Rahmen zu berühren treffe. Jedesmal schlage ich mit dem Rahmen.
    Habe schon alles probiert, sogar mehrere Trainigsläufe ausschließlich Topspin mit meinem Trainer trainiert, aber nichts hilft.
    Ich habe jetzt seit etwa 1/2 Jahr den Babolat AERO Pro Drive. Anfags hatte ich wirklich Freude an dem Schläger, aber mit der Zeit wurde er zu einem wahren Albtraum. Davor habe ich den Wilson 6.1 Hyper pro Staff gespielt.
    Jetzt meine Frage, sollte ich eventuell die Schlägermarke ändern und wieder auf Wilson, oder eine andere Marke zurückgehen. Früher hatte ich nie solche Rahmen Probleme, als ich meinen Wilson hatte. Könnte es an der Form des Babolat liegen?
    Bitte helft mir danke

mfg Chris
  • michlm.122

HI

Also wenns einmal angefangen hats kannst du nicht mehr aufhören darüber nachdzunken. Probier unterm Spielen nicht daran zu denken, dass du vielleicht den Rahmen treffen würdest, konzentriere dich nur auf den Ball. Du wirst sehen es wird gleich besser gehen. Also nicht denken, einfach auf den Ball konzentrieren.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Wenn Du mit viel Spin spielst, dann könnte das breitere Rahmenprofil des Babolat ab und zu im Weg sein. Habe auch am Anfang meiner Zeit mit dem PD viele Rahmentreffer gehabt, das legt sich aber mit der Zeit.

Kommentar

• tennismieze

Mal ein anderer Ansatz: Wann warst Du zuletzt beim Augenarzt bzw. Optiker und hast Deine Sehstärke überprüfen lassen? Ich hatte auch eine Phase, in der ich so häufig mit dem Rahmen traf, daß mich mein Trainer darauf ansprach. Nach Erneuerung der Contact-Linsen war das Problem behoben.

Kommentar

• Victorious

Aus meiner Sicht kann es schon am Schläger liegen. Habe auch ein halbes Jahr den Babolat Pure Drive gespielt, und war auch total resigniert, da ich nach einer gewissen Zeit nur noch mit dem Rahmen traf. Dann bin ich wieder zu meinem alten Racket, dem 21mm breiten Head i.Prestige zurück. Und siehe da: Keine Rahmentreffer mehr.

Ich würd's an deiner Stelle wieder mit nem dünneren Racket probieren.

Kommentar

• michlm.122

@chriz trägst du eine Brill oder sonstiges?, denn dann könnte das von Tennismieze zutreffen.
            Sonst vermute ich ist das reinst Konzentrationssache.

Kommentar

• jever98
              Postmaster
              • 23.01.2006
              • 172

Mein sehr subjektiver Eindruck zum AeroPro Drive ist, dass ich mit der Vorhand Probleme hatte, weil ich Aufgrund der leicht anderen Griffform meinen Grip unabsichtlich auf einen vollen Western gedreht habe und deshalb nichts mehr ging.

Nachdem ich versucht habe, wieder etwas gemaesstiger auf der Vorhand zu spielen gehts auch schon wieder viel besser.

Hoffe Du hast es bald raus woran es liegt, ich kann mir vorstellen wie frustrierend das ist...

Gruss
              Jever
              Babolat AeroPro Drive
              Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• ChriZ
                Postmaster
                • 21.04.2006
                • 162

Danke für eure Antworten, das mit den Augen werde ich mal von einem Arzt überprüfen lassen. Ich glaube aber, ich habe den Grund gefunden.
                Habe mal wieder mit meinem alten Wilson gespielt, der auch einen dicken Rahmen hat (6.1 Hyper por Staff). Der Griff ist allerdings viel kleiner und ich kann den Schläger besser festhalten beim schlagen. Der Babolat ist mir heute aufgefallen rotiert durch großen Griff in meiner Hand und rutscht stark.
                Denke mal, ich werde auf einen kleineren umsteigen, eventuell 2 oder 3.
                Eine Frage noch:
                Sind die Griffe von Babolat dicker als die von Wilson? Ein L3 Griff von Wilson ist bei weitem nicht so dick, wie ein 4 von Babolat, oder?

mfg Chris

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von ChriZ
                  Sind die Griffe von Babolat dicker als die von Wilson? Ein L3 Griff von Wilson ist bei weitem nicht so dick, wie ein 4 von Babolat, oder?

mfg Chris
                  Ja die Babolat Griffe sind ziemlich fett (Wichtig ist auch mal das Griffband zu wechseln!)!
                  Würde an deiner Stelle mal versuchen das Handgelenk zu stabilisieren! Also beim Schlagen einfach Mal das Handgelenk sozusagen anzuspannen.
                  Ich bin staatlich ausgebildeter Tennislehrer und hatte auch mal so ein Problem wie du und da half mir diese Methode weiter....

Kommentar

• ChriZ
                    Postmaster
                    • 21.04.2006
                    • 162

Ok, danke 4real ! Werde das mal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...