Gerücht oder Wahrheit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Gerücht oder Wahrheit?

Hi,
    stimmt es, dass man mit einem kleineren Griff mehr Spin in die Bälle bekommt, jedoch weniger Kontrolle hat, bei hart geschlagenen Bällen?`Und bevorzugt ihr eher kleine oder große Griffe?

Danke

mfg Chris
  • Vegeta

Ich spiele einen eher kleinen Griff. L3 ohne Basisgriffband nur mit zwei dünnen Overgrips, aber in erster Linie weil der Griff dann "kantiger" ist als mit Basisband.

Kommentar

• HawaiianFlo

Reine Geschmacksache,Kuerten erzeugt auch wahnsinnigen Spin - er spielt nur mit 2 Tournagrips...
      Andere dagegen spielen eher dickere Grips und erzeugen dennoch genug,spielt also nicht die Riesenrolle denk ich..
      Probiers doch ma mit Ledergrip plus Overgrip,spürste auch schön die Kanten durch..

Kommentar

• michlm.122

HI

Also ich denke nicht das das wahnsinnig viel ausmacht. Ich selber spiel L2 Babolat. Das Ledergrip Plus wäre sicher sehr gut, das heißt also nur probieren und dann wirst du sehen wies klappt.

Kommentar

• Thomas

Aus meiner Sicht hat die Griffstärke nichts damit zu tun. Der Spin ist alleine von der Kopfrotation, entweder von unten nach oben beim Topspin bzw. von oben nach unten beim Slice, abhängig. Da ändert auch ein kleinerer Griff nichts dran. Die Griffstärke sollte immer entsprechend der Handgröße gewählt werden, damit man beim zugreifen nicht verkrampft.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

zu kleine griffe können dazu führen, dass du dich verkrampfst, was wiederum zu einem tennisarm führen kann.
            wenn der griff allerdings zu gross ist, wirst du kein gefühl mehr haben.

Kommentar

• ChriZ
              Postmaster
              • 21.04.2006
              • 162

Ja, genau Hightower, so ist es bei mir. Wenn ich versuche den Bällen einen großen Spin zu geben, ahbe ich kaum Gefühl und der Spin fehlt auch völlig, was früher bei meinem anderen Schläger mit dem viel kleineren Griff niemals der Fall war. Auch die hohen Bälle sind mit meinem gorßen Griff kaum spielbar.

Kommentar

• Fabian

Zitat von HIGHTOWER
                zu kleine griffe können dazu führen, dass du dich verkrampfst, was wiederum zu einem tennisarm führen kann.
                wenn der griff allerdings zu gross ist, wirst du kein gefühl mehr haben.
                geanu das war mein Problem!
                Habe eine zeit lang mit einem L3 gezockt (+Basisband + overgrip) hatte dann mal bei einem Medenspiel eine Art Krampf (?) in der Hand und zwar waren die finger eingeklappt und ich konnte die finger nur noch mit gewalt von der hand lösen also nach innen eingeklappt. Jetzt zocke ich L4 mit Basisband und 2 overgrips und erzeuge immer noch genausoviel spin auf Sand, wenn nich sogar noch mehr. Muss aber dazusagen, dass ich wirklich sehr große Hände habe!

Zitat von ChriZ
                Ja, genau Hightower, so ist es bei mir. Wenn ich versuche den Bällen einen großen Spin zu geben, ahbe ich kaum Gefühl und der Spin fehlt auch völlig, was früher bei meinem anderen Schläger mit dem viel kleineren Griff niemals der Fall war. Auch die hohen Bälle sind mit meinem gorßen Griff kaum spielbar.
                Also wenn hohe Bälle kaum spielbar sind dann nehm einen dünneren Griff! Hatte einmal nen L5 aufgetunt auf L6 und der war mir dann auch zu dick und ich hatte bei jedem Schlag das gefühl das der Schläger dem Ball gleich hinterfliegt

Kommentar

• Dirk Diggler

ich meine auf TW gelesen zu haben:

dicker griff: gute kontrolle, schlechtere präzision
                  dünnerer griff: bessere präzision, kontrolle schlechter (da schläger leichter verdreht)

zum spinfaktor: ich könnte mir vorstellen, das spin mit kleinen griffen besser zu produzieren ist, da man beim vorhandschlag eine supination des handgelenks erfährt, welche mit dünnen gegenständen leichter schnell zu bewältigen ist. aber ob sich ein paar millimeter da so extrem drauf auswirken, wage ich zu bezweifeln....mmhhh k.a. nadal hat ja auch sonen zahnstochergriff

Kommentar

• michlm.122

@dirk diggler

klingt logisch.

Jedoch denke ich soviel kann das auf unserem Spielniveau nicht ausmachen.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

das denke ich auch.Und ich bekomme auf meinen Aero Pro Drive (Griffstärke 4) auch genug Spin in die Bälle.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Victorious

Zitat von Dirk Diggler
                        dicker griff: gute kontrolle, schlechtere präzision
                        dünnerer griff: bessere präzision, kontrolle schlechter (da schläger leichter verdreht)
                        Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließt die Kontrolle die Präzision nicht in gewisser Weise mit ein?

Kommentar

• Fabian

@Vic

hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe!

Kommentar

• Nightwing

meiner meinung nach sollte man sich in der durchschnittlichen spielstärke hier mehr um die generelle technik als um kleinigkeiten im equitment machen. wie schon mal erwähnt, der spin ist im arm, nicht im schläger.

Kommentar

• Nightwing

ps.
                              soll nicht heissen das uns kleinigkeiten nicht auch helfen. aber das grundproblem sollte es sein die technik und das spiel an sich zu verbessern.

Kommentar

Lädt...