Wo sind meine Grundschläge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oslo
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2006
    • 16

Wo sind meine Grundschläge?

Es ist wie verhext! Alles verlernt?

Über den Winter habe ich öfters in der Halle auf Teppich gespielt und ab und zu auf "grünem" Sand (Halle, schneller als rote Asche). Konnte von der Grundlinie extrem viel Druck ausüben mit Topspinbällen mit sehr guter Länge.

Nun ist wieder Sandplatztennis angesagt und alles scheint verlernt zu sein. Kann doch nicht nur am Belag liegen? Die Länge und die Härte der Schläge ist komplett weg. Kann kein Tempo mehr erzeugen, Bälle landen nur nich in Richtung T-Linie.

Spiele mit dem Aerop Pro Drive und einer Bespannungshärte von 23kp (Babolat Hurricane). Erst im Januar zugelegt und ich war in der Halle begeistert.

An was kann es liegen? Sollte ich mal wieder neu bespannen? Vielleicht andere Bespannungshärte?
    Babolat Aero Pro Drive
    Babolat Pro Hurricane
    23/23kp
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ich spiel den Aero Pro Drive mit 27/26 kp und der Pacific Force.Bekomme da auf Sand ne super Länge und klasse Spin in meine Schläge.Hab jetzt kein Vergleich zur Halle,da ich ihn nur draußen gezockt hab.Ansonsten denke ich schon,daß man sich erst wieder an die Bedingungen draußen gewöhnen muß.Würde mich da jetzt nicht zu sehr verrückt machen,oder unter Druck setzen,ist ein ganz normaler Prozeß.Ich bin mir sicher,daß sich das legt,wenn du wieder etwas länger auf Sand gespielt hast.Ist halt ein ganz anderes Spiel auf Sand.Man hat wieder mehr Zeit zum Ausholen und sich zum Ball zu stellen.Daran muß man sich logischerweise erst wieder rantasten.Der eine hat damit länger zu tun,als jemand anderes.Neu besaiten kann ja dennoch nicht schaden.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mathixx

hi oslo,
      dazu kann ich auch nur sagen nicht verrückt machen, irgendwann kommen sie wieder. Ging mir auch so. Ich habe mir dann 2 Stunden lang nur Bälle aus dem Eimer zuspielen lassen und sie lang longline, cross etc. reingespielt ohne groß Power, nur auf die Technik geachtet und dann gings wieder. Probiers einfach mal mit nem Freund und nem Korb Bälle. Leg dir am besten noch Seile mit und leg sie 2-3 Meter vor die Grundlinie, dass du ein Ziel hast.

Gruß Steffen

Kommentar

• Oslo
        Neuer Benutzer
        • 26.02.2006
        • 16

Danke für die schnellen Antworten.

Wie verhält es sich mit der Bespannung? Kann man sagen, dass die kp Zahl mit der Zeit runtergeht, wenn man länger spielt? Will heißen, sind auf meinem schläger jetzt vielleicht nicht mehr die ursprünglichen 23kp sondern aufgrund längerem Spiel weniger drauf?
        Babolat Aero Pro Drive
        Babolat Pro Hurricane
        23/23kp

Kommentar

• Fabian

Zitat von Oslo
          Es ist wie verhext! Alles verlernt?

Über den Winter habe ich öfters in der Halle auf Teppich gespielt und ab und zu auf "grünem" Sand (Halle, schneller als rote Asche). Konnte von der Grundlinie extrem viel Druck ausüben mit Topspinbällen mit sehr guter Länge.

Nun ist wieder Sandplatztennis angesagt und alles scheint verlernt zu sein. Kann doch nicht nur am Belag liegen? Die Länge und die Härte der Schläge ist komplett weg. Kann kein Tempo mehr erzeugen, Bälle landen nur nich in Richtung T-Linie.

Spiele mit dem Aerop Pro Drive und einer Bespannungshärte von 23kp (Babolat Hurricane). Erst im Januar zugelegt und ich war in der Halle begeistert.

An was kann es liegen? Sollte ich mal wieder neu bespannen? Vielleicht andere Bespannungshärte?
          Mach dir keine Sorgen!
          Habe jedes Jahr das gleiche Problem!
          geht sogar soweit das ich den Ball noch nichtmal im T-Feld zuspielen kann!
          Bei mir kams dann nach ca. 8 Stunden spielen dieses Jahr wieder. Verhältnismäßig schnell... einfach immer weiter locker spielen ohne sich sorgen zu machen. Man denkt immer es kommt nicht wieder aber dann wird man eines besseren Belehrt

Achja wenn deine Besaitung weniger als 23kp hat müstet du eigentlich noch mehr Power haben

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Das grundsätzliche Problem liegt am Untergrund.Auf Teppich springen die Bälle flacher und schneller ab als auf Asche.
            Fast alle Schläge werden in Hüfthohe ausgeführt.
            Die Umstellung dauert dann leider länger als wenn man auf Granulat spielt.
            Ich spiele (ausser in Nussloch) nicht auf Teppich, dann würde ich eher auf's Tennis verzichten.

Trotzdem ein Tipp : Konzentriere dich auf eine frühe Schlagvorbereitung und achte darauf, die Bälle höher ( und damit sicherer)
            übers Netz zu spielen. Als Konsequenz werden die Bälle auch länger.

Gute Besserung
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• agassi99

War bei mir auch so bis ich mich an die Bedingungen draußen gewöhnt hatte...
              Die ersten Bälle nur Schwinger weil ich voll auf Halle eingestellt war das hat ein paar Std. gedauert bis ich mich an den langsameren Belag gewöhnt hatte...Jetzt ist alles wie sonst auch

Kommentar

• michlm.122

HI.

Also ich habe auch den Aero Pro Drive. Ok die ersten paar Stunden ging wirklich nichts. Es geht jetzt aber wirklich super. Spiele ihn mit 24/27kp.(Signum Poly Plasma/iso Prof.)
                Ich spiele heuer, ich weiß nicht obs am neuen Schläger liegt, aber auf jedenfall ein Ball der eher hoch ist , im hinteren Drittel aufkommt und irsinnig viel Spin hat. Früher hatte ich den Pure Drive, mit dem spielte ich jedoch fast nur Spin und seit heuer auf einmal nur mehr Spin.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von michlm.122
                  Früher hatte ich den Pure Drive, mit dem spielte ich jedoch fast nur Spin und seit heuer auf einmal nur mehr Spin.
                  Kann mir das jemand übersetzen

Kommentar

• Marco_CH
                    Postmaster
                    • 29.04.2006
                    • 108

geht mir genauso.
                    normalerweise spiele ich ziemlich sicher und kann auch gut druck machen. aber dieses jahr auf sand ist meine vorhand ziemlich im **sch.... kanns mir kaum erklären aber ich denke ich muss mich besser zum ball stellen, besser ausholen und mehr körperspannung erzeugen.

Heinman hat für mich sehr gut geantwortet. in der halle hatte ich nie mühe mit tiefen bällen, auch nicht auf sand. aber wenn die bälle höher kommen (hüfthöhe oder höher) hab ich extrem mühe den ball sicher und mit druck zurückzuspielen.

dazu kommt die fehlende kondition. habe zwar intensiv gespielt die letzten 2 monate aber in der halle ist das alles schon irgendwie gemütlicher. dazu kommt, dass ich fast den ganzen winter hindurch doppel gespielt habe und nie ein herausforderndes einzel. da gehn nun mal die grundschläge flöten. dafür kann ich jetzt besser volleys :-)

hoffentlich kommt meine vorhand bald wieder... is blöd ohne hehe.

Kommentar

Lädt...