Was ist nur los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom 1991
    Benutzer
    • 04.02.2006
    • 35

Was ist nur los?

hi leute

ich hättene frage die mich die ganze zeit beschäftigt
    seit dem wieder freiluftsaison ist funktioniert eigentlich alles wirklich gut( Aufschlag, Vorhand,Volley,Stopps,..)

außer die beid händige rückhand macht mir schwierigkeiten oft sind die bälle viel zu kurz oder sehr weit draussen es ist auch überhaupt kein spin dahinter!
    hättet ihr ne Idee was ich falsch mache??
    auf was muss mann denn achten bei der beidhändigen rückhand?

mfg tom
  • Victorious

Hi Tom,

viele Spieler haben das Probelm, dass sie zwar mit ihrer VH auch langsarme Bälle gut beschleunigen können, aber mit der RH nicht.
    In der Halle fällt dieses Phänomen nicht so sehr auf, da die Bälle ohnehin schneller sind und man mehr nur in den Ball "reingeht" und mehr blockt als "aktiv" draufzuknallen (ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll).

Versuche also zunächst, eine konstante und langsamere TopspinRH zu spielen, damit zu Sicherheit beim Treffpunkt bekommst, danach versuchst du zu bechleunigen.

Kommentar

• Fabian

Wenn meine Rückhand zu kurz kommt bin ich nicht locker genug in Handgelenk und vielleicht auch etwas verkrampft im arm... hatte das Spin problem mit meiner Beidhändigen ebenfalls. Durch tiefes in die Knie gehen und guter Beinarbeit wirds aber besser!

Kommentar

• ingonicole

Frage mich auch was gerade los ist...

Tja auch ich mache wohl gerade eine Frühjahrskrise durch

Die ersten beiden Tage auf Sand waren soweit ok, aber dann fing es an, ich treffe keine Vorhand mehr, fühle mich wie ein Anfänger der nicht weiß was er er machen soll....

Rückhand, Volley sowie Aufschlag sind eigentlich super, da gibt es nichts zu meckern, aber die Vorhand ist eine katastrophe, schaffe es aktuel nicht mal mehr locker 10 bälle ins Feld zu bekommen....dabei war die Vorhand immer mein bester schlag, mit viel sicherheit und auch guten winnern.
        Die Bälle fliegen meist voll ins netz oder voll ins aus - habe auf einmal überhaupt keine Gefühl mehr.

Werde das nächste mal eine Videocam mit nehmen und mir hinterher mal ansehen was ich da mache, habe fast das gefühl ich schwinge nicht mehr locker durch.

Kommentar

• Wolfgang Olm
          Benutzer
          • 29.05.2006
          • 34

@Victorious, sehr treffend beschrieben.

@Tom und ingonicole,
          wie schauts denn aus nachdem die Saison etwas älter geworden ist?

Konntet ihr das von Victorious beschriebene nachvollziehen?

Wolfgang

Kommentar

• Benedikt

würd mich auch mal interessieren, denn ich bin Einhänder und muss natürlich Kinder zu Beidhändern erst machen, da würde ich mal so ein Insider-Eindruck vielleicht weiterhelfen

Kommentar

• ingonicole

So nachdem ich viel auf dem Platz stand und auch viel neben dem Platz trainiert habe, wie z.b Seilspringen kann ich sagen das ich an sich wieder sehr zufrieden bin.

Mein Problem war wohl vor allem die Beinarbeit....scheinbar war ich auch nicht locker genug. Habe eine paar Tage dann nur vorhand trainiert....weit runter gehen, drauf achten den Ball vor dem Körper zu treffen, denn Ball anschauen... - und nach und nach wurde es besser.

Mein größter Fehler war allerdings:
              Statt gleich anzufangen sich auf gewisse Dinge zu konzentrieren, wie halt runter zu gehen den Ball früh zu treffen, habe ich wiedermal angefangen zu experimentieren - andere Griffhaltung, mehr topspin, anders schwingen und ausholen, usw.....
              Am ende hat es mich nur komplett rausgebracht und Zeit gekostet.

Somit hoffe ich für die Zukunft etwas gelernt zu haben

Aktuel ist zwar noch nicht perfekt und ich habe immer noch so ein wenig ups und downs, aber im grossen und ganzen ist es ok. Wird eigentlich täglich besser.

Kommentar

• ingonicole

Zitat von Wolfgang Olm
                @Victorious, sehr treffend beschrieben.

@Tom und ingonicole,
                wie schauts denn aus nachdem die Saison etwas älter geworden ist?

Konntet ihr das von Victorious beschriebene nachvollziehen?

Wolfgang
                Kann Victorious hier nur zustimmen
                Gerade bei der Rückhand ist es sehr wichtig den Schlag erstmal sehr locker zu trainieren, damit der Treffpunkt und auch der Schwung stimmen - dann kann man das ganze steigern.

Am Ende hab ich es mit der Vorhand auch so gemacht.

Aber Vorsicht, nicht den gleichen Fehler machen wie ich am anfang und denken wenn ich locker schwinge brauche ich mich auch nicht so viel bewegen

Kommentar

• Wolfgang Olm
                  Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 34

Prima, ein schönes Resume.

Wolfgang

Kommentar

• James Blake

Hi,

wahrscheinlich liegt das Problem bei dir, dass du deinen "linken Arm vergisst". Soll meinen, dass der linke Arm die Kraft beim schlagen überträgt, der rechte Arm bestimmt Richtung, Höhe etc.. Ich mache den Fehler auch öfters!
                    Das heißt also, dass du versuchen musst dein linken Arm einzusetzen, Treffpunkt ist wie bei der Linkshaändervorhand!

Gruss

Kommentar

• Goldeagleno1

ich denke es wurde schon guten Sachen gesagt. Aber falls deine Rückhand öfters weit ins aus geht, dann könnte es sein das du den Schlägerkopf zu weit öffnest. Passiert mir auch ab und zu.

Kommentar

• Thomas DownUnder
                        Experte
                        • 08.06.2006
                        • 698

Hi Leute,

muss mich leider anschließen. Meine Rückhand ist leider diesen Sommer überhaupt noch nicht spieltauglich. Hätte mein erstes Rundenspiel fast wg. meinem ehemaligen Killgerschlag verloren. Konnte dies nur doch viel Slice wieder gut machen, da mir nach einigen Fehlversuchen auch den Mut gefehlt hat.
                        Kann mir einer sagen wie ich meine Rückhand bis um 8.7 wieder hinbekommt?

Danke
                        Mardy
                        Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Benedikt

@Mardy
                          spielst du Beidhändig oder Einhändig???

Kommentar

• Thomas DownUnder
                            Experte
                            • 08.06.2006
                            • 698

Zitat von plintze100
                            @Mardy
                            spielst du Beidhändig oder Einhändig???
                            Ich spiele die beihändige Rückhand und bin Linkshänder (sollte aber glaub ich keinen Unterschied machen) und ich spiele meine Rückhand ohne Spin , ca. 10cm übers Netz und mit mächtig Power, nur funktioniert diese dieses Jahr noch nicht.
                            Wer weiß, vllt. klappts ja morgen, musste jetzt über ne Woche Pause einlegen wg. einer Verletzung an der Hand und aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass danach immer alles besser läuft

Gruß
                            Mardy
                            Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• ingonicole

Zitat von Mardy
                              Ich spiele die beihändige Rückhand und bin Linkshänder (sollte aber glaub ich keinen Unterschied machen) und ich spiele meine Rückhand ohne Spin , ca. 10cm übers Netz und mit mächtig Power, nur funktioniert diese dieses Jahr noch nicht.
                              Wer weiß, vllt. klappts ja morgen, musste jetzt über ne Woche Pause einlegen wg. einer Verletzung an der Hand und aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass danach immer alles besser läuft

Gruß
                              Mardy
                              So eine Pause kann schon wunder wirken
                              Ansonsten würde ich sie erstmal nur locker durchschwingen und schauen das Du dich gut bewegst und somit auch gut zum Ball stehst. In solchen Fällen würde es sich anbieten, falls möglich mal eine halbe Stunde mit der Ballmaschine zu trainieren, das hat mir immer geholfen.

Kommentar

Lädt...