Zitat von ingonicole
Was ist nur los?
Einklappen
X
-
Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard -
Also meiner erfahrung nach, und mich wundert dass das noch keiner in die runde gebracht hat, aber wahrscheinlich bin ich da wieder ein kleiner idealist wenn es um exotische übungen geht , liegt das problem bei vielen leuten in der linken hand.
Vor allem wenn man das problem einer zu großen streuung in der länge hat, sprich zu kurz zu lang zu kurz zu lang etc. ihr könnt euch mit sicherheit vorstellen was ich meine.
Eine der einfachsten übungen für eine lockere beidhändige rückhand (und ich gehe mal von einem rechtshänder aus, gilt aber auch für linkshänder!!) ist das spielen mit der linken hand, da meiner meinung nach eine beidhändige rückhand grob gersehen nichts anderes als eine vorhand mit links ist. Deshalb ist mein tipp der, dass ihr wenn ihr probleme damit habt einfach mal ein wenig mit links spielen übt....ihr könnt das am besten im kleinfeld beginnen und euch dann steigern bzw. beim einschlagen ruhig auch mal ein paar schläge mit links im kleinfeld machen...einfach nur um die linke hand und somit die aushol- und auch schwungbewegung ein wenig lockerer zu machen.
Eine gute spielform wäre auch kleinfeldmatch das man nur mit vorhand spielt, aber ohne den ball zu umlaufen!! Sowohl koordinativ, beinarbeitstechnisch wie auch schlagtechnisch eine wirklich gute übung.
Mein größtes problem, und das hatte ich sogar ziemlich lange war das, dass ich immer versucht habe die beidhändige mit rechts zu schlagen. Das problem war dann aber das, dass mich die linke hand am schläger gebremst hat dh. sie hat mir den ganzen schwung gekostet und somit war ich immer zu kurz...der schwung hat einfach nicht gepaßt. Nachdem ich dann nach ein paar wochen auch mit der linken hand eine einigermaßen sichere vorhand spielen konnte, legte sich auch das problem mit dem abgestochenen schwung meiner rückhand und sehe da, keine probleme mehr damit und mittlerweile habe ich eine fast so gute rück- wie vorhand.
Versucht es doch mal und schaut wie es bei euch funktioniert, ist auf jeden fall einen versuch wert!!!
Greetz mathiasKommentar
-
tennisolli
Hallo Mathias!
Dein Vorschlag auch mit der "falschen" Hand zu spielen für die beidhändige Rückhand spricht mir aus der Seele
Ich muss zwar gestehen, dass ich selber auf einhändige Rückhand vor 2 Monaten umgestellt habe, (das aber extrem erfolgreich meiner Meinung nach ) allerdings hab ich auch mit 12 Jahren mit einhändiger trainiert und auch längere Zeit im Match praktiziert, das wiederum ließ aber mein Handgelenk nicht wirklich zu und ich spielte wieder beidhändig...
Aber zurück zum Thema...habe in der Zeit in der ich mit meiner beidhändigen gar nix getroffen habe, dann oft nur mit links gespielt und danach ging alles immer wieder um 100% besser....ich kann das auch nur jedem raten, das mal auszuprobieren...
Im Übrigen spielen auch viele Damen und Herren sehr gut mit der Nicht-Schlaghand und vor allem bei den Damen spielen manche (z.B. Vaidisova) schwer ereichbare Bälle auf der Rückhandseite mit der anderen Hand (z.B. einen "Not-Lop").
mfGKommentar
-
Also nochmal vielen Dank für die Tipps Matthias, heute bin ich endlich, zum ersten Mal in dieser Saison, annährend an Top-Form gewesen.
Der Ping Trick hats voll gebracht
Gruß
MardyFav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, BouchardKommentar
Kommentar