Saisonstart total verhaun!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8ball

Saisonstart total verhaun!

Hi,

Na wie schauts bei euch aus? Ich hab an den letzten zwei Spieltagen nur sch*** gebaut. Spiel zur Zeit eigentlich richtig gutes Tennis, aber sobald ich ein Match habe, lass ich mir von meinem Gegner sein Spiel aufdrängen. Mir fällt es dann total schwer, den Kopf frei zu bekommen und mich richtig zum Ball zu stellen. Bin viel zu nervös. Gemessen an Leistungen ausserhalb der Spielttage könnte ich 2 Liegen weiter oben spielen, aber sobald es was offizieles ist, klappt einfach gar nichts mehr. Wie bereitet ihr euch vor, damit ihr nicht zu nervös ins Spiel geht, bzw. wie schafft ihr es euer eigenes Tennis beizubehalten?

Gruß Julian
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

hab ganz ähnliche Probleme.Hab auch schon vieles versucht,dem Problem beizukommen bzw. entgegenzutreten.So richtig geholfen hat das bisher leider alles nicht.Bei mir ist es dann meistens so,daß irgendwann ein Prozeß beginnt,den ich nicht mehr stoppen kann.Hab erst heute wieder ne klare Führung verspielt.Dann beginnt wieder die Angst die Oberhand zu gewinnen und ich ziehe die Schläge nicht mehr durch und spiele bloß noch den allerletzten Schrott,anstatt ganz normal weiterzuspielen.Ich versuche jetzt mal,noch ein Exemplar von Tennis im Kopf zu ergattern,eventuell ist das ja die Lösung.
    Zuletzt geändert von moya fan; 07.05.2006, 22:53.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• DralliaufsBalli

das wichtigste ist spaß auf dem platz.
      mir hilft das challange capi total.macht mir immer wieder klar um was es eigentlich geht

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

das hatte ich heute auch auf,hat leider dennoch nicht das gehoffte Resultat erbracht.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• DralliaufsBalli

es geht nicht darum ob man es auf hat.ich neige dazu mich gern aufzuregen.was nicht grad leistungs fördernd ist.wie gesagt das capi erinnert mich daran um was es eigentlich geht.
          hab ich spaß auf dem platz spiel ich auch am besten!!!

Kommentar

• michlm.122

HI.

Also ich habe mein erstes Medenspiel in 3 sehr sehr hart umkämpften Sätzen nach 3 Stunden Spielzeit gewonnen.
            Leider war ich nachher nicht mehr fähig Doppelzuspielen, da musste ein anderer aushelfen.
            Naja ich war eigentlich ganz zufrieden, das einzige was mich ärgerte war, dass ich fast keine Winner produzierte und nur von den Eigenfehlern des Gegners lebte.

Kommentar

• fragler

ging mir ganz ähnlich. Hab draußen mit nem Kumpel gespielt und lief auch ganz gut. Dann am Tag drauf Freundschaftsspiel und NICHTS ging mehr....heute das gleiche....absolut nix getroffen
              Naja werd jetzt 2 Tage Pause machen, da i da eh keine Zeit hab und dann klappts hoffentlich wieder.

Kommentar

• 8ball

Denke auch, dass der Spaß am Tennis die Lösung zum lockeren Spielen ist. Aber da wir um den Aufstieg spielen, kommt dann immer so ein Satz von meinen Teamkameraden wie: "So jetzt konzentrier dich mal" oder "Heute gehts ums Ganze". Da klappt dann schon gleich gar nix mehr.

Kommentar

• michlm.122

HI

JA bei mir unterm Spiel gabs auch immer Hochs und Tiefs. Wenns etwas schlechter ging, riefen meine Clubkameraden immer, konzentrier, bla bla bla... Ich hörte denen gar nicht zu, sodass ich mich anscheinend wirklich konzentrierte.
                  Ich sag mal so, es ist sehr sehr schlecht, auf Zurufe von Freunden, etc. zu hören. Einfach nicht zuhören und sein eigenes Spiel spielen.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

@8ball

Diese gut gemeinten Ratschläge von Außen kenne ich auch.Die Kumpels wollen ja auch bloß helfen,aber wenn man in the Zone ist,konzentriert man sich ja meist eh mehr um das Geschehen auf dem Platz.Außerdem können die Teamkameraden nicht nachempfinden,wie es dann in solchen Momenten in einem drin aussieht.Da helfen die besten Aufmunterungsparolen nichts.Zumindestens geht es mir so.

Kommentar

• Fabian

Also es ist halt auch von Person zu person unterschiedlich... manche Personen (zu denen gehöre auch ich) ist es leistungsfördernd, wenn man weiss das es um was geht... also anspannung und adrenalin is hoch aber ich kann mich dadurch auch richtig gut ins match reinarbeiten. Aber es stimmt schon es bringt überhaupt nichts wenn ein kumpel von außen sagt das man sich konzentrieren soll. Was evtl. hilft ist es wenn man mit kumpels während den pausen einfach über anderes zeugs labert, z.b. über die party am letzten abend

Kommentar

• Victorious

Zitat von fragler
                        Naja werd jetzt 2 Tage Pause machen, da i da eh keine Zeit hab und dann klappts hoffentlich wieder.
                        Ist meiner Ansicht nach genau der falsche Weg.
                        Wenn man Schwächen irgentwie ausmärzen kann, dann durch Training - auch wenn es nur eine vorübergehende Schwäche ist. Trainieren kann man nie genug!

Wenn ich richtig gefrustet bin nach einem schelchten Match, gehe ich in den Wald und laufe!
                        Das baut a) den Stress ab und b) kanstt du dir sagen: das nächste Mal!

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Jo absolut korrekt Victorius.

Also wenns mir mal richtig schlecht geht, hol ich mir die Ballmaschine oder spiele an der SChlagwand so lange bis das wieder funktioniert auch wenn es 2 Wochen dauert und ich muss täglich 3 Stunden dafür trainieren macht es mir nichts aus. Nein im Gegenteil es ist wirklich ein gute Gefühl, wenn man sieht es geht was weiter.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

ist ja alles richtig.Aber das Problem liegt hier ja eindeutig im mentalen Bereich,nicht daran,daß die Schläge nicht kommen,der Bewegungsablauf nicht mehr optimal ist,oder die Motivation flöten gegangen ist.Dieses Problem zu beheben,dürfte also ungleich schwerer sein,ich spreche da wirklich aus eigener,leidlicher Erfahrung,da man das nicht mal eben so wegtrainieren kann.

Kommentar

• Victorious

@ Moya

Es geht imo darum, dass du durch (viel) Training ein gewisses Slebstvertrauen bekommst, das dir dann auch im Match weiterhilft.

Beispiel: Du hast die Woche vor dem Medenspiel wirklich gut trainiert und hast kräftig Selbstvertrauen getankt. Nun bist du im Match. Du schlägst auf und es steht 30:40. Du bringst den Ball ins Spiel und schließlich spielt dein Gegner einen zu kurzen Ball auf deine Rückhand.

Wann traust du dich den Longline-Schuss wohl eher?
                              Wenn du 3 Tage "mentale Pause" gemacht hast oder wenn du dir "den Kopf frei trainiert hast" (das geht!) ???

Kommentar

Lädt...