Rückhand hinkt hinterher!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

Rückhand hinkt hinterher!

Hi,

also ich habe im Sommer eigentlich ne echt gute Vorhand (meine Killerwaffe ), mit schönem Spin und nem schnellen Tempo nur meine Rückhand hinkt immer mehr zurück, dass fällt mir immer mehr auf, da ich mit meiner Vorhand viel sicherer werde...
    Ich spiele jetzt auch schon im Training von ganz automatisch ab und zu ne einhändige Rückhand, habe sie allerdings beidhändig gelernt und immer beidhändig gespielt. Meine Frage ist ob es sinnvoll ist eine gelernte beidhändige Rückhand in eine Einhändige umzuschulen? Wenn ja, wie lang dauert das durchschnittlich bis sie einigermaßen kontrolliert und mit spin kommt?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

da mußt du wohl schon mit bis zu einem halben Jahr rechnen,bis die Umstellung einigermaßen gelungen ist.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Racket

2-3 Jahre um richtig gut zu sein

Kommentar

• ensinger

Machst du die Rückhand komplett einhändig? Oder lässt du einfach nach oder beim Schlag die Hand vom Schläger?

Ich spiele seit gut einem Jahr beides, mal so, mal so. Wie es mir passt und wie ich mich besser fühle.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Da eine einhändige Rückhand einen anderen Bewegungsablauf erfordert als eine beidhändige, benötigt es schon einen erheblichen Trainingsaufwand. Ich will das jetzt nicht in Jahren ausdrücken, da es auch sehr stark von der Anzahl der Stunden abhängt, die Du in der Woche spielst.

Allerdings würde ich vor einer Umstellung während der Punktspielphase warnen! Dies könnte zu ernsthaften Problemen führen, so dass weder die einhändige noch die beidhändige Rückhand mehr gelingt. So was kann sich auch auf das restliche Spiel auswirken, also lieber mit der Umstellung beginnen, wenn keine Turnier etc. anstehen.

Vielleicht ist es aber sinnvoller die Technik der beidhändigen Rückhand zu verbessern. Sprich das mal mit Deinem Trainer durch.

Selber habe ich mit ca. 18 Jahren meine Rückhand auf einhändig umgestellt und habe es nicht bereut. Die Rückhand ist mein variantenreichster Schlag geworden.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab die ganze jugend beidhändig gespielt.war damals mein bester schlag.hab mir vor ca 5 jahren die linke hand gebrochen und hab seit dem ne schraube drin.muste also zwangsweise umstellen.
            mittlerweile kann ich die rückhand zwar sicher reinspielen aber druck machen geht garnicht.werd sie wohl nie richtig lernen.
            ab und zu spiel ich noch beidhändig aber nur bei hohen unangenehmen spinbällen des gegners.macht immer aua!
            spiel nur beidhändig wens unbedingt sein mus.
            die umstellung dauert sicher einige zeit!!!
            mfg

Kommentar

• Tschevap

Ich würde jetzt behaupten, mit etwas Talent und Selbstbewusstsein geht das sehr schnell! Habe das selber als Junior innerhalb von wenigen Monaten durchgemacht und habe es jetzt auch bei einem bis vor einem Jahr von mir betreuten Junior innerhalb von kurzer Zeit gesehen...das musst du dann aber auch forcieren und diszipliniert trainieren...

Lustigerweise kämpfe ich gerade mit meiner einhändigen! Ist zwar nach wie vor mein bester Schlag, aber auf Sand gegen so Topsinwühler tue ich mir schon manchmal schwer...da ist so eine doppelhändige RH mit schön im Aufsteigen nehmen schon angenehmer...

Kommentar

• Marco_CH
                Postmaster
                • 29.04.2006
                • 108

dummerweise ist man ab einem gewissen alter extrem weniger rasch lernfähig als ein junior.

Kommentar

• Patrickurwa
                  Gesperrt
                  • 18.04.2006
                  • 87

mein gegner am so ist wirklich in jeden ball beidhändig reingesprungen wie eine gams...
                  dachte ich spiel gegen einen deutschen marcelo rios...
                  sah aber toll aus...im zweiten satz hab ich ihm nur noch auf die vorhand gespielt und hätte fast gewonnen
                  Zuletzt geändert von Patrickurwa; 25.05.2006, 22:00.

Kommentar

• numakukn

Hier mal ne Hausnummer:
                    Knabe AKIIIA/U14, von beidhändig auf einhändig in der Wintersaison 05/06, zur Sommersaison 06 wieder ungefähr da in der Rangliste (ca. 1000) wie kurz vor der Umstellung. 3x 1,5h/Woche, alle 2 Wochen 1,5h Einzeltraining. Ball wird mit der RH gut im Spiel gehalten, teilweise auch Druck gemacht: ist Ähnlich wie vor der Umstellung. Topspin mit der RH ähnlich wie vor der Umstellung, Slice nun wesentlich besser, Reichweite besser. Lob ähnlich, Volleys am Netz nun einfacher, da vorher manchmal ein-, manchmal beidhändig. Crossball mit der RH gut, auf schnelle Crossbälle íst longline wegen des Timings schwieriger (wenn etwas spät dran, ist der Ball im Aus, der Ball wird mit der einhändigen früher getroffen)).
                    Die Angst vor der Rückhand (Zitterhändchen) ist nun nach ca. 7 Monaten fast weg, kommt gelegentlich bei Löfflern noch mal auf.
                    Mein Bauchgefühl sagt mir: Je früher die Umstellung, desto besser. ZZ siehts aus, als ob die Umstellung erfolgreich ist/wird.

Gruß
                    Numakukn

Kommentar

• numakukn

Noch was vergessen:

Aufsteigende Bälle je nach Tagesform grausam (Rahmen-Zaun-Lob ) bis genial, in der Halle eher besser als auf Sand..... vielleicht wegen möglicher Platzfehler bei leichter verspringender Bälle..... ist aber Spekulation.

Numakukn

Kommentar

• Benedikt

@Fabian

es gibt viele Beispiele wo Beidhänder zu Einhändern wurden. Als bekannteste Beispiel fällt mir Pete Sampras ein.

Dein Trainer muss wissen, ob die Beidhändige zu dir passt. Ich habe zwei Schüler, die am Anfang beidhändig waren. Zwei Jahre später mitten im Wachstum sah man, das es irgendwie nicht mehr zur Bewegung des Schülers passte. Kurz danach sprachen mich meine Schüler an, das irgendwas mit der Rückhand nicht stimmte. Wir probierten die Einhändige aus. Nach ein paar Wochen war die Einhändige schon besser als die Beidhändige, da die Motivation der Schüler wuchs und das Selbstbewustsein stieg mit dem neuen Schlag. Auch die Bewegung passte wieder besser mit der Einhändigen zum Bewegungspektrum der Schüler. Fabian aus der Ferne kann man leider keine Prognosen oder Ratschläge geben. Du musst dich mit deinen Trainer auseinander setzen.

Kommentar

• tennisolli

Hallo,

bei mir ging die Umstellung (hab vor 7-8 Wochen umgestellt von beid- auf einhändig) ganz leicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich 6 mal die Woche spiele und das ist bei den meisten, selbst wenn sie wollten, nicht möglich. Wenn man nur selten zum Spielen kommt, würd ich einen Wechsel nicht empfehlen. Aber das bleibt natürlich letzten Endes jedem selber überlassen. Auch mir wollten viele (auch der Trainer) die einhändige Rückhand ausreden und jetzt gehts mit dem dazu gewonnen Spaß ,vor allem im Einzel, mindestens genauso gut und ich schlag Gegner, die ich vorher vielleicht nicht geschlagen hätte.

mfG Olli

Kommentar

• michlm.122

Hi

Du schreibst du spielst 6mal in der Woche.
                            Nimmst du da Trainerstunden oder was? Wenn du nämlich 6mal in der Woche spielst ist das sicherlich nicht das allerbeste für deinen Körper, denn er braucht auch mal Ruhepausen. 4mal und dann intensiv bringen viel mehr als 6mal mit 3mal voll power und 3mal so so la la
                            Freut mich sehr für dich wenn du aber dadurch deine Rückhand und dein ganzes Spiel damit verbessert hast!

Kommentar

• tennisolli

Hi michlm,

Ich nehm pro Woche 2 mal 2 Stunden Trainerstunden zu zweit oder zu viert und spiel (zumindest in den letzten 6-7 Wochen) 3mal mit Leuten aus meinem Verein. Das sechste Mal wär dann Grenzlandcup bzw. NÖTV-Meisterschaft.
                              Du hast sicherlich recht, dass 6 mal die Woche für einen 15-jährigen gar nicht mal ideal ist....aber das mach ich eben um jetzt 100% für die Staatsmeisterschaften und Isospeed-Serie so richtig in Form zu kommen und da in erster Linie um meine Rückhand zu verbessern.
                              Bis jetzt hab ich auch keine wirklichen Probleme mit meinem Körper oder Schwirigkeiten mich zu motivieren.

mfG Olli

Kommentar

Lädt...