Blickkontakt mit Ball - wie mache ich es richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

Blickkontakt mit Ball - wie mache ich es richtig?

So und gleich noch einen Thread... sorry für die vielen Fragen aufeinmal:

Kurz gesagt: ich habe es nie wirklich gelernt, wie lange man den Ball ansehen sollte:
    Soll man ihn sogar beim Treffpunkt mit der Saite ansehen? Man muss ja zwangsläufig den Kopf dafür drehen. Momentan ist mir aufgefallen, dass ich den Ball im Treffpunkt überhaupt nicht sehe, d.h. meinen Schläger beim Treffpunkt nicht sehe. Ich habe dann auch schonmal probiert den Ball beim Treffen zu verfolgen, drehe dann aber meistens meinen Kopf zu früh, sodass ich ihn davor nicht lange genug im Blickfeld habe und ihn dann unsicher treffe. Könnt ihr mir sagen was denn jetzt richtig ist und ob es Trainingshilfen gibt (z.B. Tik - Tak?)
  • fragler

Ich guck den Ball an bis ich ihn getroffen hab.

Kommentar

• Thomas

Ob es eine Perfekte Lösung gibt weiß ich nicht.

Also ich schaue mir den gedachten Treffpunkt an und schwinge den Schläger durch diesen hindurch. Beim Schwingen bleibt mein Blick auf diesen Punkt fixiert. Erst wenn mein Schwung fertig ist, drehe ich den Kopf in die Richtung der Flugbahn des Balles.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Kopf direkt nach dem Treffpunkt mit der Flugbahn bewege, meine Schläge wesentlich mehr Streuen. Ich vermute, das durch die zu frühe Kopfdrehung direkt im Treffpunkt auch der Oberkörper im Unterbewusstsein etwas mitgedreht wird und dieses dann zu der zusätzlichen Streuung führt.

Konzentration ist hier sicherlich mit entscheidend.

Kommentar

• Fabian

Vielen Dank werde heute abend meine aufmerksamkeit mal dem Blickkontakt mit dem Ball widmen

Kommentar

• Thomas

Drücke dir die Daumen, viel Spaß beim Treffen!

Kommentar

• Marco_CH
            Postmaster
            • 29.04.2006
            • 108

hab früher golf gespielt und dort ists genau dasselbe. wenn der ball getroffen wird und du den ball sofort weiterverfolgst endet das fast immer in einem ge"toppten" ball. das bedeutet, dass der ball am oberen bereich getroffen wird und kein sauberer schlag zustande kommt. grund: weil durch den ständigen blickkontakt der kopf hochgezogen wird, wird der oberkörper willkürlich nach oben gezogen.

denke beim tennis könnte das dasselbe sein. beim treffen des balls sollte der schlag ja noch etwas weitergeführt werden. wird nun aber sofort dem ball nachgeguckt könnte das ein verreissen dieses nachfolgens bewirken.

ich persönlich versuche jeweils den ball erst wieder zu fixieren nachdem er deutlich den schläger verlassen hat.

Kommentar

• Benedikt

@Fabian

Sorry das ich es sagen muss, aber man kann den Ball überhaupt nicht sehen beim Treffen. Ab ungefähr 1,5 oder 1 Meter vor dir kann man ihn leider nicht mehr sehen. Unser Auge ist leider das langsamste Sinnesorgan das wir haben. Selbst unsere Haut ist schneller. Beim RH-Volley oder RH-Slice-Ball sollte man sowie so zur Seite schauen, da sonst der Körper durch den drehenden Kopf in Ungleichgewicht kommt. Das Schauen auf den Ball ist ein Märchen, eigentlich wollten die früheren Trainerkollegen nur bewirken, das der Kopf gerade ist und nicht nach unten geht, was ein Abrollen des Körpers bewirkt und somit der Ball ins Netz geht. Hinterherschauen ist deswegen stabilisierend. Alle Tennisspieler müssen sich abfinden, das sie ihren Sport blind ausführen, wenn es um das Treffen geht.

Ich habe früher Landesliga Handball gespielt(Michael Schmidtmann auch) wenn ich ehrlich bin habe ich auch nie auf den Ball geschaut beim Fangen. Da Fangen des Balles oder das Schlagen des Tennisballes sehr Artverwand sind glaube ich das das ein guter Vergleich ist.

Kommentar

• goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

mir hat mal ein australischer Trainer einen Tipp gegeben:
                wenn der ball aufspringt sagst du in gedanken "hip" und wenn du ihn schlägst sagst du in gedanken "hop", klingt zwar komisch, hilft aber wirklich.
                Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                Kp: 28,5
                Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Fabian

Zitat von plintze100
                  @Fabian

Sorry das ich es sagen muss, aber man kann den Ball überhaupt nicht sehen beim Treffen. Ab ungefähr 1,5 oder 1 Meter vor dir kann man ihn leider nicht mehr sehen. Unser Auge ist leider das langsamste Sinnesorgan das wir haben. Selbst unsere Haut ist schneller. Beim RH-Volley oder RH-Slice-Ball sollte man sowie so zur Seite schauen, da sonst der Körper durch den drehenden Kopf in Ungleichgewicht kommt. Das Schauen auf den Ball ist ein Märchen, eigentlich wollten die früheren Trainerkollegen nur bewirken, das der Kopf gerade ist und nicht nach unten geht, was ein Abrollen des Körpers bewirkt und somit der Ball ins Netz geht. Hinterherschauen ist deswegen stabilisierend. Alle Tennisspieler müssen sich abfinden, das sie ihren Sport blind ausführen, wenn es um das Treffen geht.

Ich habe früher Landesliga Handball gespielt(Michael Schmidtmann auch) wenn ich ehrlich bin habe ich auch nie auf den Ball geschaut beim Fangen. Da Fangen des Balles oder das Schlagen des Tennisballes sehr Artverwand sind glaube ich das das ein guter Vergleich ist.
                  Vielen Dank für die Fachkundige Auskunft. Mir ist trotzdem jetzt beim Spielen aufgefallen, dass ich meinen Schlag zu früh beende, obwohl er noch garnicht beendet ist. Soll heissen ich gehe schon beim schlagen schon wieder in richtung mitte.

Zitat von goti1283
                  mir hat mal ein australischer Trainer einen Tipp gegeben:
                  wenn der ball aufspringt sagst du in gedanken "hip" und wenn du ihn schlägst sagst du in gedanken "hop", klingt zwar komisch, hilft aber wirklich.
                  Den Trick hatte ich bereits in meinem Eingangspost erwähnt

Kommentar

• Benedikt

ich kann dir da nur eine Übungsform mit einen Trainingspartner von dir anbieten. Und zwar spielst du den Hosenträger. Dein Partner spielt cross und du nur longline oder umgekehrt. Wenn du etwas Gedult und Kondi mitbringst wird das schon klappen.

Kommentar

• lemmie

@ plintze 100

Sorry das ich es sagen muss, aber man kann den Ball überhaupt nicht sehen beim Treffen. Ab ungefähr 1,5 oder 1 Meter vor dir kann man ihn leider nicht mehr sehen.
                      Federer ist dann wohl supernatural ! ;-)

Kommentar

• Benedikt

@lemmie

leider sind Bilder nicht aussagekräftig, du weisst nicht wann abgedrückt worden ist, es kann sein das Roger erst schaut obwohl der Ball wieder aus seinem Schläger raus ist. Auch sind die Winkel die der Fotograf entscheident. Es gibt halt Gesetzmässigkeiten die man auch mit einem ganzen Fotoalbum nicht wegdiskutieren kann. Das Auge ist nunmal das langsamste Sinnesorgan,

Kommentar

• R.w.jr.
                          Benutzer
                          • 01.08.2006
                          • 53

Zitat von lemmie
                          @ plintze 100

Federer ist dann wohl supernatural ! ;-)

ZUm Thema federer und auf den Ball schauen habe ich doch glatt ein paar schöne Slow Motions gefunden. Man sieht dort sehr schön wie extrem er den Ball fokusiert und wie lange es dauert bis er dem Ball hinterherschaut.

http://www.tennismindgame.com/roger-federer.htmlSuper slow motion videos of Roger Federer - hitting mostly forehands and a couple of backhands. Incredible de...

PS: ist im Übrigen mein erster Post ...Guten Abend die Damen und Herren
                          Ich selbst wende im Übrigen relativ schnell den Blick ab um den Ball hinterzuschauen...nicht selten verreiße deswegen auch mal gern meine VH.
                          Zuletzt geändert von R.w.jr.; 01.08.2006, 22:43.

Kommentar

• tennis-teufel

Super link, danke R.w.jr.!! Welcome to the club!

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

sensationelle Studien. Besser als Federer kann mans wohl wirklich nicht machen. Auch toll zu sehen, daß er den Ball praktisch jedesmal perfekt trifft.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...