Blickkontakt mit Ball - wie mache ich es richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

@R.w.jr

Willkommen im Forum! Super Einstand

In dem Video sieht man auch mal gut, was es heißt, den Ball vor dem Körper zu treffen. Je weiter hinten man den Ball trifft, desto schwerer ist es natürlich auch, ihn bis zum Treffpunkt zu fixieren.

Der Typ, der das reingestellt hat, hat noch mehr solche Sachen drin, auch das Teil mit Clijsters/Henin/Mauresmo bietet tolle Studien.

Und unter "Tennis slow motion 3" von dem ist eine Studie von Santoro bei der übergegriffenen beidhändigen Slice-Vorhand. Man achte auf den Ausschwung, zum Kaputtlachen ist das. Aber es funktioniert!
    Zuletzt geändert von muellerhp; 03.08.2006, 07:34.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• Lauchsohn

Hi,

wirklich super klasse bilder. kann man sich einiges abgucken

aber nachdem ich die slow-motion von Amelie Mauresmo gesehen habe, hat sich meine Meinung, dass sie eigentlich der verstoßene bruder von Feliciano Lopes ist, nur noch gefestigt

Kommentar

• Thomas

Wer Interesse hat, ich kann euch einig dieser Filme in Slow als MP4 zur Verfügung stellen, damit kann man sie auch zu Hause auf dem Rechner ansehen. Und was noch wichtiger ist, man kann den Film Bild für Bild ansehen.

PM

Kommentar

• lemmie

Augen auf den Ball !

Fürs werte Forum gefunden auf : http://tennispro.com/WordPress/

Day 3
          June 28th, 2006

Maruesmo’s forehand is known for being “on” or “off”. Perhaps one reason is that she is not looking at the ball on contact. Some pros can get away with this (venus), but at the club level, it usually proves fatal.

Hewitt is known as a steady hitter of the ball, and by this photo, one reason is that he is looking at the contact point.

Kommentar

• Rumo
            Neuer Benutzer
            • 09.08.2006
            • 7

Kopf "parken"

Hallo zusammen,

bin auch neu hier im Forum und will mal versuchen, mein bischen Wissen mit euch zu teilen ...

Also zu den bisherigen Posts:

@ plintze100:

Auch wenn das Auge nicht besonders schnell ist, haben wir keine Chance irgendwas zu treffen, wenn wir es nicht anschauen ....

Zu deinem Handballbeispiel: Auch wenn Du den Ball nicht direkt fokussierst, nimmst Du ihn doch "aus dem Augenwinkel" wahr (-> nennt sich periphere Sicht)

Als Du angefangen hast, Handball zu spielen wirst Du auch den Ball beim prellen angeschaut haben und durch konditionierung hast Du es geschafft, dass es reicht, ihn aus dem Augenwinkel zu sehen und Dich auf den Passweg zu fokussieren. (Die Koordination zwischen Hand und Auge ist aber immer besser, wenn man etwas fokussiert, das man greifen, fangen oder treffen will)

@ R.W. jr.:

Großartiges Video aus Deinem Beitrag ! Abgesehen davon, dass Federer einfach Lehrbuchtennis spielt, kann man hier genau sehen, dass er den Oberkörper und den Kopf aufgrund seiner großartigen Beinarbeit in jeder Lage perfekt ausbalanciert hat.

(meiner Meinung nach ist eine gute Beinarbeit zwingend notwendige Basis, um den Ball überhaupt regelmäßig sauber zu treffen.)

Er trifft den Ball dadurch fast immer im optimalen Treffpunkt vor dem Körper und man kann sehen, dass er den Gegner oder den Platz keines Blickes würdigt, sondern NUR den Ball fixiert... sogar über den Kontakt mit dem Schläger hinaus!

(nennt sich "Kopf parken" und bedeutet, dass man den Ball beobachtet, bis er tatsächlich die Schlagfläche trifft und danach den Blick für ca. 1 Sekunde an dem Punkt "parkt" ! Das lässt sich hervorragend beim Warmspielen im T-Feld trainieren!)

Eine weitere gute Trainingsmethode, um das Timing zu verbessern wurde bereits erwähnt : "hop-hit" (Hop = Ball tickt ; Hit = Kontakt von Ball und Schläger)

<- diese Übung wirkt Wunder, wenn man dazu neigt, auch schlecht zum Ball zu stehen, wenn man eigentlich genug Zeit hat.
            Ziel ist es dabei, den Rhythmus zu finden, also den Abstand zwischen "Hop" und "Hit" immer gleich zu haben.

Die beiden Übungen lassen sich gut kombinieren und man kann sie im Notfall sogar alleine an der Ballwand üben.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte ... ist gar nicht so einfach, wenn man's aufschreiben soll ... :-)

P.S. @ Thomas:

Ich würde mich über die Videos sehr freuen. Wie komm ich dran ? Kannst Du die mailen oder sind die zu groß ?
            Zuletzt geändert von Rumo; 09.08.2006, 18:59.

Kommentar

• Benedikt

@Rumo

bei welchem Verein spielst du denn in Witten???

jetzt noch mal zum schauen, irgendwie liest man den Betrag nicht richtig durch, also ich meine nicht das Focosieren des Ball wenn er auf mich zu kommt, ich meine den Zeitpunkt während des Treffens. Das ich den Ball verfolgen muss nach dem Treffen ist auch klar. Aber das ist doch das Absurde bei der Anweisung an den Schüler "Schau auf den Ball"" wann denn, wie denn und was das Wichtigste ist warum denn. Für mich war das immer ne ganz fabulöse Sache. Sie dient nur dazu, das die Schüler ihren Kopf vernüftig in der Waage halten, damit der Schwerpunkt nicht nach unten oder zur Seite geht, während des Treffens. Also deine und meine Aussagen sind komplett gleich. Auge-Hand-Koordination ist nunmal ein wichtiger Faktor. Zum Thema Handball, ging besser ohne Schaun auf dem Ball beim Prellen.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2006, 22:04.

Kommentar

• Nightwing

haette auch interesse an den videos. wie funzt das?

Kommentar

• Rumo
                  Neuer Benutzer
                  • 09.08.2006
                  • 7

Verein

N'abend Plintze,

ich spiel für die TG Witten. Waum fragst Du ?

Kommentar

• Benedikt

ich spiel für SUA

Kommentar

• Rumo
                      Neuer Benutzer
                      • 09.08.2006
                      • 7

Sua

Dann sag ich nochmals Danke für die Unterstützung beim Aufstieg ...
                      und hoffe, dass Ihr nächstes Jahr den Wiederaufstieg schafft ...

Gruß

Daniel

P.S: mit wem spreche ich eigentlich ?

Kommentar

• Benedikt

ich habe letztes Jahr noch für die 1. gespielt, an Sechs, viel Spass beim rausfinden.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

bitte beim thema bleiben jungs. fürs andere gibts PN

Kommentar

Lädt...