Mentales Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportfreund

Mentales Training

Bin auf der Suche nach einem guten Buch für mentales Training im Tennissport. Kennt jemand ein gutes und kann mir hierfür welche empfehlen?
  • Benedikt

the inner game of tennis ist super kann ich dir nur empfehlen, das kannst du auf der Seite von Wilson bestellen www.teamwilson.de

Kommentar

• Sportfreund

um was gehts genau in the inner game of tennis? ist dies zur verbesserung der mentalen stärke zu empfehlen?

hab noch folgendes bei amazon gefunden und dieses wird auch empfohlen:

Die neue mentale Stärke von James E. Loehr

zu welchem würdet ihr greifen?

Kommentar

• Benedikt

der Loehr ist wirklich ein toller Fachmann, aber leider sind seine Bücher wirklich staubtrocken. Das Buch das ich dir empfohlen habe, ist wirklich leicht und locker beschrieben. Es geht darum, das man Ich1 und Ich2 in Einklang bekommt. Das eine Ich ist die unbewuste Handlund, das andere ich ist der Verstand. Musst du mal lesen echt tolle Beispiele beschrieben. Hat mir wirklich gut geholfen, nicht nur mir sondern ich konnte meinen Schülern auch helfen damit.

Kommentar

• Mr.Höttinger

Hi,

@plintze100:

Findest du wirklich das Buch von Loehr trocken ? Also ich habe das auch gelesen und habe es sehr gut gefunden. Er schreibt keinen Roman sondern schreibt abwechslungsreich und einfach. Am Anfang geht es im das normale "Ich" im Alltag und dazu im Vergleich das "Wettkampf-Ich". Für mich ist es ein sehr gutes Buch und ich kann es nur weiterempfehlen, weil man sich danach um einiges mehr im Klaren ist.

@Sportfreund:

Vll. fragst du mal 4realMaster, der auch hier im Forum herumist . Wahrscheinlich nicht in diesem Themenbereich aber du kannst ihn ja mal wer PM fragen, denn er hat dieses Buch in Psychologie bei seiner Matura bzw Abitur sehr genau durchgearbeitet. Daher denke ich kann er dir sehr genau sagen ob das Buch zu empfehlen ist oder nicht.

Jedenfalls viel Erfolg

Kommentar

• 4realMaster

@Mr. Höttinger
            Danke für den Verweis
            Und du hast volkommen Recht mit deinen Aussagen.

PS.: Kannst du mir mein Buch mal wieder geben?????

Kommentar

• Benedikt

ich finde das es Geschmacksache ist, der Loehr hat doch auch Tennis im Kopf geschrieben, danach habe ich kein Buch von ihm kaufen wollen.

Kommentar

• 4realMaster

@plintze100

Habe beide Bücher gelesen und kann dir zustimmen, dass Loehr theoretischer ist und das mentale Training praktischer. Was beim mentalen Training zu sagen ist ist, dass es eher für Training geschrieben ist, da es oft auch Trainingsmethoden beschreibt finde ich...

Kommentar

• Fabian

also ich habe the inner game of tennis und finde es ganz in ordnung.
                  Man merkt aber schon diese amerikanische Übertreibung frei nach dem Motto "Jeder kann Profi werden". Es ist aber sehr gut und locker geschrieben!

Kommentar

• Benedikt

Es gibt für mich zwei ganz verblüffende Fachleute, im einen Gebiet kann ich sie nicht ertragen im anderen Gebiet sauge ich die Infos einfach nur ein.

Z.B. Loehr der ist als Fachmann anerkannt bei einer Praxisfortbildung fand ich den echt super, da wurden Schüler darauf vorbereitet wie sie mit Lautstärke und seelischen Druck durch das Spiel kommen. Also in der Praxis finde ich den Loehr richtig klasse, aber die Bücher sind mir zu trocken.

oder Schönborn

Fortbildungen mit Schönborn haben für mich ganz erschreckende Gesichter, im Praxisteil total schlimm(wie ich finde) im Theorie total klasse, die Bücher von ihm haben mir wirklich weitergeholfen in meiner noch jungen Trainerkariere. Nur die arogante Art und Weise in seinen Praxiseinlagen lagen mir garnicht.

Kommentar

• goti1283
                      Experte
                      • 21.03.2006
                      • 753

was haltet ihr von winning ugly?:-)
                      Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                      String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                      Kp: 28,5
                      Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

Lädt...