Reaktion trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Reaktion trainieren

Hi Leute,

da ich im Forum noch keinen entsprechenden Beitrag gefunden habe, frage ich jetzt mal.
    Und zwar möchte ich gerne was an meiner Reaktion machen, dass ich mich schneller auf Schläge vorbereiten kann und "unerreichbare Bälle" doch noch erreichen kann

Leider hab ich bisher nur Tipps bekommen à la "kauf dir n Ballerspiel"
    Würd mich über gute Tipps von eurer Seite freuen

Gruß
    Mardy
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • tennismieze

ohne Partner benutz die Ballwand, die sicher auch bei Euch irgendwo herumsteht. Mit Partner stellst Du Dich ins T-Feld und läßt ihn von der Grundlinie die Bälle zurückspielen. Tempo und Abstand zum Netz läßt sich dann ja variieren.

Kommentar

• PSO

du stehst mit dem rücken zum netz. dein anspieler steht entweder an der grund- oder t-linie und spielt dir jeweils einzelne bälle zu und gibt dir ein zeichen, wann du dich umdrehen darfst. anfangs ist es sinnvoll, auch noch die seite ansagen zu lassen. alternativ kann man sich für jede richtung eine andere beizeichnung benutzt werden, zb rot für rechts und blau für links, dann kommt auch noch ein wenig transferleistung dazu. mit der zeit kann man abstand und / oder zuspielgeschwindigkeit variieren.

Kommentar

• Thomas DownUnder
        Experte
        • 08.06.2006
        • 698

Danke für die tollen Beiträge. Hat noch jmd. Tipps wie ich alleine meine Reaktion trainineren kann?

Gruß
        Mardy

Kommentar

• Mandala

einen hab ich noch

lege deinen Tennisschläger vor dir auf den Boden - dein Partner spielt dir dann Bälle zu (Geschwindigkeit kann hier variiert werden)
          die Postition von dir sollte am Netz sein und Ziel ist es den Ball als Volley zu treffen

Kommentar

• Benedikt

ich stehe immer auf die kleinen Hilfsmittel die nicht viel kosten und die man überall hinnemen kann.

Es gibt diesen Reaktionsball(bitte in hart nehmen) der springt immer in eine andere Richtung. Du brauchst nur den Ball nach oben werfen und dann versuchen zu fangen. Wenn du das auf den Sandplatz machst, dann verspringt er noch mehr. Also viel Spass dabei. Den Ball kannst du bei ARP kaufen für kleines Geld.

Kommentar

• Thomas DownUnder
              Experte
              • 08.06.2006
              • 698

Zitat von plintze100
              ich stehe immer auf die kleinen Hilfsmittel die nicht viel kosten und die man überall hinnemen kann.

Es gibt diesen Reaktionsball(bitte in hart nehmen) der springt immer in eine andere Richtung. Du brauchst nur den Ball nach oben werfen und dann versuchen zu fangen. Wenn du das auf den Sandplatz machst, dann verspringt er noch mehr. Also viel Spass dabei. Den Ball kannst du bei ARP kaufen für kleines Geld.

http://www.tennisschulen.info/shop/p...-cm,-hart.html
              Das ist ja ne super geniale Idee
              Vielen Dank, so wirds best. klappen

Kommentar

• michlm.122

Gute Übungen für eine verbesserte Reaktion kann man mit dem MFT Bard machen, für verbesserte Sprintreaktionen.
                Weiters empfiehlt sich auch AEROBAR, mit diesen Schwingungen wird man schnell
                im ganzen Oberkörperbereich
                Es wäre gut wenn man da jemanden hat, der einem die Übungen dafür zeigt!

Kommentar

• flinkes Bein

kann mir mal jemand erklären was ein(e) Aerobar ist

Kommentar

• michlm.122

Hi

das sieht aus wie eine flache Stange mit in der mitte einem Griff dann bewegst du das Teil und dann machts immer Schwingungen ist extrem gut für Oberkörpermuskulatur.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

und inwiefern verbessert das die Reaktionsfähigkeit?
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• michlm.122

Nach RICHTIGEM training mit dem Aerobar kannst nachher z.B. einen schnelleren, besseren Topspin schlagen, da deine ganze Armmuskulatur die extremen Schwingungen des Aerobars gewöhnt ist und du dadurch den ganzen Bewegungsablauf des Arms beschleunigst

Mit dem Aero Bar trainierst du ALLE Muskeln durch Schwingunen für eine bessere und schnellere Reaktion, dadurch darf man aber nicht meinen dass man Stärker wird, dies muss man mit Kraftraining machen, eine Mischung zwischen Kraft u. Reaktionstraining wäre ideal für fast jede Sportart.

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Ballerspiele, Ballwand und Reaktionsball sind vielleicht mehr oder weniger sinnvolle Spielereien. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum sich damit die Reaktionszeit verbessern soll.

Die Sache mit dem AEROBAR oder ähnlichen Hilfsmitteln hat wohl eher etwas mit Propriozetion zu tun. Das ist super für Koordination und Balance, passt aber zur Fragestellung auch nur indirekt.

Das einzige, was sinnvoll ist, ist ein Aufwärmprogramm vor dem Match/Training:

Damit wird nicht nur die Muskulatur leistungfähiger, sondern mit der Erhöhung der Körpertemperatur ist auch (meines Wissens wissenschaftlich nachgewiesen) die Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit besser.

Oder andersherum ziemlich anschaulich: Wer sich nicht aufwärmt, verpennt den ersten Satz.

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
                          No Compromise!

Kommentar

• Thomas DownUnder
                            Experte
                            • 08.06.2006
                            • 698

Zitat von MagicUwe
                            Ballerspiele, Ballwand und Reaktionsball sind vielleicht mehr oder weniger sinnvolle Spielereien.
                            Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum sich damit die Reaktionszeit verbessern soll.

Die Sache mit dem AEROBAR oder ähnlichen Hilfsmitteln hat wohl eher etwas mit Propriozetion zu tun.
                            Das ist super für Koordination und Balance, passt aber zur Fragestellung auch nur indirekt.

Das einzige, was sinnvoll ist, ist ein Aufwärmprogramm vor dem Match/Training.

Damit wird nicht nur die Muskulatur leistungfähiger, sondern mit der Erhöhung der Körpertemperatur ist auch (meines Wissens wissenschaftlich nachgewiesen) die Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit besser.

Oder andersherum ziemlich anschaulich: Wer sich nicht aufwärmt,und verpennt den ersten Satz.

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
                            Ach drumm verhau ich auch immer Set No.1

Kommentar

• michlm.122

Eine Kim Clijsters z.B. geht immer vor nem Match ne viertel Stunde Rad fahren(Auf dem Ergometer!)

Nein aber solche Übungen wie die vom Aerobar sind natürlich auch für Koordination, aber auch für die Reaktion.

Kommentar

Lädt...