Reaktion trainieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flinkes Bein

    #16
    @ michl.122
    es geht doch hier darum wie man die reaktion trainieren kann. deine ausführungen sind doch was dieses thema betrift ziemlich schwammig. wenn du so willst, wird jede übung die zum besserem spiel führt auch irgendwie die reaktionsfähigkeit trainieren. aber rad fahren ist nun wirklich.......
    auch deine aerobar ist für die reaktion nicht direkt förderlich. es sei denn du findest noch neue argumente....

    Kommentar

    • michlm.122

      #17
      @flinkes Bein

      DAs Radfahren war jetzt nicht für die Reaktion verbessern gemeint, sondern da gings ums aufwärmen!!!

      Kommentar

      • flinkes Bein

        #18
        geht es hier ums aufwärmen????
        dein aerobar wäre fürs aufwärmen doch gar nicht so schlecht, oder??

        Kommentar

        • michlm.122

          #19
          Ja aerobar wär zudem auch ein ideales Aufwärmgerät.

          Kommentar

          • motzl138
            Neuer Benutzer
            • 11.06.2006
            • 23

            #20
            also ich habe auch noch nicht durchschaut was der aerobar mit reaktionsschulung zu tun hat aber gut.
            Für mich setzt sich die reaktion aus drei wichtigen reizbereichen zusammen...den akustischen, den optischen und den taktilen reizen wobei man die taktilen im tennis bis zu einem gewissen grad vernachlässigen kann, da es z.B. keinen körperkontakt zwischen den spielern gibt.
            Das problem das man nun beim training hat ist folgendes, da der auslösende reiz von außen und vor allem unvermittelt erfolgen muss, ist es so gut wie unmöglich die reaktionsfähigkeit ohne größere vorbereitungsarbeiten selbstständig zu trainiern.

            Der schon oben erwähnte ball der in unterschiedlichste richtungen springt ist auf jeden fall eine gute variante die reaktion auf optische reize zu trainieren, und ist jedem nur zu empfehlen. Das problem ist nur, dass das eben nicht alles ist, denn beim tennisspielen richten sich irrsinnig viele spieler nach ihrem gehör.....auch wenn es für einige verwunderlich klingt, aber für viele ist das auftreffen des balles auf dem gegenerischen schläger der eigentlich ausschlaggebende teil des startsignals. Ihr könnt es versuchen in dem ihr euch beim nächsten spielen mit eurem freund oder trainingspartner einfach mal wirklich gute ohrstöpsel reinknallt....watte mit vaseline verdickt tut es auch, wichtig ist nur, dass ihr keine geräusche von aussen mehr wahrnehmen könnt....ich bin gespannt wie gut dann noch euer timing funktioniert. Wahrscheinlich werdet ihr die ersten minuten einige schwierigkeiten haben, den ball sauber zu treffen --> die einen mehr die anderen weniger.
            Man kann es auch umdrehen und einfach mal mit dunkler skibrille spielen und so das sichtfeld eingrenzen bzw. ein auge abdecken und so das räumliche sehen ein wenig einschränken. Versucht es mal aus und spielt euch damit, damit kann man auf recht einfache weise eine menge an erfahrungen sammeln.
            Generell sollte man, alleine schon um die qualität zu sichern, immer mit partner trainieren wenn es um eine verbesserung der reaktion geht.

            Was man auch nicht vergessen darf, ein erfolgreicher schlag, oder auch gutes timing hängt nicht nur mit der reaktionsschnelligkeit zusammen, da spielen auch die antizipation, beinarbeit, aktionsschnelligkeit...denn was nutzt es wenn ihr schnell reagiert aber zu lange braucht um den passenden schlag oder bewegung auch auszuführen, beinarbeit etc. eine große rolle.

            In diesem sinne greetz
            Mathias

            Kommentar

            Lädt...