Griffhaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schakal
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2006
    • 4

Griffhaltung

Hallo Leute , hab mal ne Frage

Hab mit Video festgestellt das ich im Handgelenk ziemlich flattere und instabil bin.
    Kann es vielleicht sein das ich meinen Schläger zu weit hinten angreife ?
    Hab das Ende Griffkappe in der mitte meiner Handfläche.
    Aber wenn ich den Schläger versuche weiter vorne zu halten fehlt mir ein wenig das Gefühl.
    Was meint ihr dazu ?
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Wie und wo der Schläger festgehalten wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Einigen greifen den Schläger weiter oben am Griff, einige sehr weit unten. Einige spreizen den Zeigefinger weiter ab, einige nicht. Ein Federer z.B. greift den Schläger auch recht weit unten.

Insgesamt würde ich aber zu der Meinung tendieren, dass man eigentlich automatisch den Schläger an der Stelle greift, wie es für einen selbst am natürlichsten erscheint und dies sollte man auch beibehalten.

Ein "flatterhaftes" Handgelenk beim Schlag kann auch noch andere Ursachen haben. Was für einen Schläger spielst Du denn und was wiegt die Keule? Vielleicht ist der Schläger einfach ein wenig zu schwer oder zu kopflastig für Dich.
    Zuletzt geändert von f_panthers; 27.06.2006, 10:52.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Wolfgang Olm
      Benutzer
      • 29.05.2006
      • 34

Zitat von schakal
      [...]
      Hab das Ende Griffkappe in der mitte meiner Handfläche.
      [...]
      Eieiei, wenn das mal zusätzlich keine Blasen/Hornhaut in der Hand gibt.

Wie schaut's denn mit den Volleys und der Kontrolle dafür aus?

Den Schlägergriff solltest Du schon ganz in der Hand haben. Die Endkappe schließt bei mir fast mit der Faust ab. Ein klein wenig (< 0,5cm) schaut sie noch raus. Also so, dass die 'Verdickung' ein reinrutschen in die Faust verhindert. So ungefähr kann man sich das vorstellen.

Soviel zu mir.

Ich habe ein paar Fragen. Wie früh/spät holst Du zum Schlag aus?
      Weiters wäre da noch die Schleife die Du davor machst. Machst Du überhaupt eine? Und wenn ja, wie ausgeprägt ist sie?

Aber über allem steht Dein derzeitiger Griff, welcher erheblichen Anteil am Instabilen hat! Den beizubehalten möchte ich nicht empfehlen.

Wolfgang

Kommentar

• flinkes Bein

@ wolfgang olm
        da ich selber diesen vorhand griff verwende, kann ich deinen ausführungen überhaupt nicht zustimmen. durch meinen griff wird auch nicht meine vorhand flatterhaft. da würde ich eher sagen ist der treffpunkt evtl. nicht vor dem körper, oder er stabilisiert den schlag nicht mit dem körper sondern spielt ihn zuviel aus dem handgelenk. das sind aber alles nur vermutungen bei der kurzen schilderung kommen wir da wohl nicht zu einer lösung.
        noch einmal zum griff. er ermöglicht mir eine gewisse flexibilität beim zuschnappen den handgelenkes beim einer topspinnvorhand. auch bei einem volley kann ich ihn so besser "wegdrücken" eine instabilität würde aber nur entstehen wenn ich die schlägerfläche nicht vor dem körper habe.....
        versuche mal mit 3 fingern eine vorhand zu spielen. du wirst dich wundern wie gut das geht, voraus gesetzt die schlägerfläche ist vorne. sonst tut es weh...
        übrigens habe ich berge von hornhaut in meiner hand. ich spiele tennis und kein hallen halma.....
        f_panthers kann ich da nur zustimmen.

Kommentar

• Wolfgang Olm
          Benutzer
          • 29.05.2006
          • 34

@schakal, könntest Du Deine Frage etwas mehr präzisieren?

@flinkes Bein, ja, wie Du schon sagst: "Es sind Vermutungen!". schakal geht nicht expliziet auf einen bestimmten Schlag ein.

Insbesondere bei der Vorhand stimme ich in soweit zu, dass der Knauf schon recht weit in die Hand reinrutschen kann. Allerdings ist auch da irgendwann mal ein Punkt erreicht wo zuviel eben zuviel ist (Wohlfühlcharakter ).

Ich bin gespannt...

Wolfgang

Kommentar

• schakal
            Neuer Benutzer
            • 31.01.2006
            • 4

Also Leute zur Erklärung

Spiel den Yonex 500 RDX MP,
            Troubles hab ich eigentlich größtenteils mit der Vorhand .
            Der Rest klappt gar net so schlecht.
            Mach bei der Vorhand eine relativ große Schleife, kein Poblem wenn das Timeing passt.
            Nur am Video sieht man genau das ich oft das Handgelenk oft schon geschlossen is beim treffpunkt.
            hab mal versucht den Schläger weiter oben anzugreifen , da kipp ich nicht mehr so stark.
            Dafür fehlt das Feeling und der Schwung, und außerdem rutsch ich automatisch wieder nach unten

Kommentar

• Wolfgang Olm
              Benutzer
              • 29.05.2006
              • 34

Randnotiz

Oh, ich muss mich korrigieren. Die Endkappe ist bei mir doch nicht wie zuerst behauptet außerhalb sondern innerhalb um den besagten halben Zentimeter in der Handfläche.

Klingt nach nicht viel, ist aber ein doch 'auffälliger' Zentimeter.

Wolfgang

Kommentar

Lädt...