Startschwierigkeiten; psychologisches Problem? Brauche unbedingt Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Startschwierigkeiten; psychologisches Problem? Brauche unbedingt Hilfe

Hi Leute,

ich wende mich mal mit meinem Hilferuf hier an das Forum und zwar halt ich es einfach nicht mehr aus den ersten Satz immer abgeben zu müssen um dann mein "Opfer" noch locker lässig abfertigen zu können.

Paar Ergebnisse:
    1. Spiel: 2:6 6:2 6:2 Doppel: 6:2 6:3
    2.Spiel: 4:6 6:0 6:0 Doppel 6:1 6:4

Ihr seht, es ist immer der erste Satz und dann machts auf einmal Klick und ich kann mein gewohntes Spiel abrufen. Die Spiele finden immer um 9 Uhr statt. Kann es sein, dass ich einfach net der Typ bin für früh spielen?

So sieht meine typische Vorbereitung aufs Medenspiel aus (Start 9 Uhr)
    • Aufstehen: 6.30 Uhr
    • Duschen bis 7 Uhr
    • Müsli und 2 Kohlenhydraht Kekse (86% Kohlenhydrate, 15g) bis 7.30
    • Aufm Sofa sitzen und hippelig aufs Spiel warten, bissl fern oder lesen

Könnte es vielleicht auch an der Aufregung vor den spielen liegen. Bei meinem ersten Junioren Spiel (Spiel 1) war ich schon am Anfang bisschen zittrig, weils dieses Jahr um relativ viel geht

Würde mich sehr über Tipps freuen, die das alles zumindest teilweiße beheben können, dass ich in Zukunft au mal im Einzel über 2 Sätze gehen kann Bei den Junioren ist das halt auch wichtig, weil bei 4er Mannschaften können Sätze auch den Ausschlag geben.

Beste Grüße
    Mardy
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

denke, dass es daran liegen kann, dass du sehr aufgeregt bist vor den spielen...
    geht mir ähnlich...
    ich versuche immer am anfang etwas sicherer zu spielen als sonst. dann bekomme ich ein besseres gefühl und ich riskiere dann mehr und es klappt auch...
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Thomas DownUnder
      Experte
      • 08.06.2006
      • 698

Zitat von goti1283
      denke, dass es daran liegen kann, dass du sehr aufgeregt bist vor den spielen...
      geht mir ähnlich...
      ich versuche immer am anfang etwas sicherer zu spielen als sonst. dann bekomme ich ein besseres gefühl und ich riskiere dann mehr und es klappt auch...
      In das letzte Spiel bin ich aber ganz locker reingegangen. Beim 2:5 hab ich dann gemerkt, dass es wieder geht. Hab dann 8 Punkte in Folge gemacht und den Satz dann sehr sehr unglücklich angegeben was mir weitere 60min in der Hitze eingebrockt hat

Kommentar

• Victorious

Zitat von Mardy
        Aufm Sofa sitzen und hippelig aufs Spiel warten, bissl fern oder lesen
        Ich veruche, vor jeden Spiel, wenn es irgentwie möglich ist (z.B. dann nicht wenn man um 10 Uhr bei nem Auswärtsspiel sein muss, das 150 km weit weg ist), kurz in den Wald zu gehen und mich warm zu laufen und zu dehnen.

Eine halbe Stunde ist dabei völlig ausreichend. Einfach nur ganz, ganz locker, vielleicht ein paar kurze Sprints zwischendurch.

Ich mache dies sehr gerne direkt nach dem Aufstehen und vor dem Duschen, also ein appr Stunden vor dem Spiel (ich liebe Nachmittagsspiele ).
        Da kann man sich viel Zeit nehmen, hinterher in aller Ruhe Duschen, Tasche packen, Essen, etc...

Das ganze hat nicht nur den Vorteil, dass man warm ist, sondern ganz einfach viel wacher und ausgeschlafener, als wenn man 2 Stunden vor der Glotze gegammelt hat.

Probier's mal!

Kommentar

• Thomas DownUnder
          Experte
          • 08.06.2006
          • 698

Zitat von Victorious
          Ich veruche, vor jeden Spiel, wenn es irgentwie möglich ist (z.B. dann nicht wenn man um 10 Uhr bei nem Auswärtsspiel sein muss, das 150 km weit weg ist), kurz in den Wald zu gehen und mich warm zu laufen und zu dehnen.

Eine halbe Stunde ist dabei völlig ausreichend. Einfach nur ganz, ganz locker, vielleicht ein paar kurze Sprints zwischendurch.

Ich mache dies sehr gerne direkt nach dem Aufstehen und vor dem Duschen, also ein appr Stunden vor dem Spiel (ich liebe Nachmittagsspiele ).
          Da kann man sich viel Zeit nehmen, hinterher in aller Ruhe Duschen, Tasche packen, Essen, etc...

Das ganze hat nicht nur den Vorteil, dass man warm ist, sondern ganz einfach viel wacher und ausgeschlafener, als wenn man 2 Stunden vor der Glotze gegammelt hat.

Probier's mal!
          Danke für die Tipps. Da trifft sichs doch ganz gut, dass ich mein wichtigstes Spiel dieses Jahr zum Glück heute auf 15 Uhr verlegen konnte. Die können sich warm anziehen

Hat sonst noch jmd. paar Tipps?

Gruß
          Mardy

Kommentar

• tennismieze

Mir ging es eigentlich genauso, jeder Punktspieltag ein Sonntag um 9:00 Uhr Spielbeginn. Viel zu früh. Mir hat es geholfen, vor dem Spiel ein paar Runden im Steigerungslauf um den Platz zu laufen. Der Kreislauf muß in Schwung kommen, da hilft das Laufen schon.

Kommentar

• Wolfgang Olm
              Benutzer
              • 29.05.2006
              • 34

Ich bin/war vielleicht einer der wenigen in dieser Runde hier, die den ersten Satz meistens im Ruckzuck-Verfahren durchziehen (für sich entscheiden). Anfangs vom 2ten dann in gewohnter Manier nachlassen und um zum Ende sich wieder richtig reinzuhängen zu dürfen. Häufig ging der 2te Satz auch hopps.
              Merkwürdig das ist.
              Zumindest war es früher so.

@Mardy, wie die Vorredner bereits gesagt haben, bin ich auch der Meinung, dass es wichtig ist den Körper und somit den Kreislauf geraume Zeit vorher auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten. Also Warmlaufen/Dehnungsübungen/Einschlagen etc. gehört einfach dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir im Laufe eines Matches erst bewußt wird, wie stark Dein Gegenüber ist und wo vielleicht dessen Schwächen liegen.
              Irgendwann legst Du dann Deinen Respekt vor dem Gegner ab und spielst frei raus- wirst Du vom Kopf her stärker.
              So in etwa?

Du willst ja Tips.
              Gut, ich finde es nicht dramatisch den ersten Satz zu verlieren. Generell mußt Du ja die Spielweise des anderen analysieren. Das braucht eben seine Zeit.
              Wichtig finde ich in dem Fall was am Ende bei raus kommt!

Eine nette Geschichte am Rande. U.a. trainiere ich bei uns die Mädchen U18 und betreue sie, soweit es die Zeit zuläßt, bei den Spielen.
              Es war in einem Doppel. Den ersten Satz konnten sie für sich entscheiden. Im 2ten war es bis Mitte des Satzes sehr ausgeglichen und man merkte, dass dieser leicht kippen konnte da sie merklich nervöser wurden. Die Schläge kamen nicht mehr so wie vorher. Eine übermäßig hohe Anspannung war ihnen anzumerken. Im 1ten waren sie ausgeglichener. Während des Seitenwechsel sagte ich nicht viel, nur: "Macht euch mehr Stimmung. Klatscht euch ab wenn ihr einen Punkt macht.". Wie auch immer, sie konnten wieder eine positive Stimmung auf ihr Spiel übertragen und das führte zum Gewinn des 2ten Satzes und somit zum Matchgewinn. Es war zudem das entscheidende Doppel.

Du weißt was ich damit zum Ausdruck bringen will.

Wolfgang

Kommentar

• Victorious

Zitat von Wolfgang Olm
                ... anfangs vom 2ten dann in gewohnter Manier nachlassen und um zum Ende sich wieder richtig reinzuhängen zu dürfen. Häufig ging der 2te Satz auch hopps.
                Genauso geht es mir auch oft. Aber auch, wenn ich den ersten Satz nur knapp gewonnen habe, neige ich zum Schlendrian.

Dann kommt immer die Phase, in der ich entweder alles treffe, und dem Gegner somit den voprzeitigen K.O. verpasse, oder alles schief läuft, was des öfteren vorkommt .

Kommentar

• Thomas DownUnder
                  Experte
                  • 08.06.2006
                  • 698

Ich weiß was du mir sagen willst, vllt. brauch ich auch n paar Fans um mich rum , weil als ich 5:2 hinten lag hat sich einfach ein Mannschaftskollege 5m hinter mich gesetzt und mir ganz ruhig zugeschaut. Das Ergbenis waren 8 Punkte in Folge. Im 2 Satz wars nachm 1:0 wieder genau gleich 8 Punkte in Folge und danach hatte er sowieso keine Sonne mehr

Ich werd eure Ratschläge mal beherzigen beim nächsten Spiel =)

Kommentar

• Wolfgang Olm
                    Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 34

Ich finde es nett von Deinen Tenniskollegen, dass er das bemerkt hat und toll reagierte, indem er sich dazu gesetzt und zusah. Auch ohne viel zu sagen- was ja auch mal ganz gut so ist.

Sich dazu setzen und mit Anwesenheit glänzen gehört irgendwo schon zu einer funktionierenden Mannschaft. Meine ich zumindest.

Wolfgang

Kommentar

• Thomas DownUnder
                      Experte
                      • 08.06.2006
                      • 698

Zitat von Wolfgang Olm
                      Ich finde es nett von Deinen Tenniskollegen, dass er das bemerkt hat und toll reagierte, indem er sich dazu gesetzt und zusah. Auch ohne viel zu sagen- was ja auch mal ganz gut so ist.

Sich dazu setzen und mit Anwesenheit glänzen gehört irgendwo schon zu einer funktionierenden Mannschaft. Meine ich zumindest.

Wolfgang
                      Ich fand das auch nen super Zug. Schade, dass das nicht auf die ganze Mannschaft zutrifft. Bei uns ist halt so, dass alle Junioren (4) in der Herrenmannschaft spielen und da wir schon 3 Jahre zusammen spielen weiß jeder eigentlich blind über den anderen Bescheid. Ist halt schade, dass so gut wie nie alle 4 spielen können (liegt wohl am Sonntag)

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

Zitat von Mardy
                        [*]Aufstehen: 6.30 Uhr[*]Duschen bis 7 Uhr
                        vielleicht liegts an deinen schwimmhäuten. die hätte ich nach so langem duschen

im ernst. hast du es schon mal mit längerem einspielen versucht. das hilft dir, reinzukommen. und das mit dem wald ist eine gute idee. aber wenn du ja noch gewinnst, ist die sache nicht so schlimm. besser startschwierigkeiten als eine komplette matchblockade

Kommentar

• Thomas DownUnder
                          Experte
                          • 08.06.2006
                          • 698

Zitat von HIGHTOWER
                          vielleicht liegts an deinen schwimmhäuten. die hätte ich nach so langem duschen

im ernst. hast du es schon mal mit längerem einspielen versucht. das hilft dir, reinzukommen. und das mit dem wald ist eine gute idee. aber wenn du ja noch gewinnst, ist die sache nicht so schlimm. besser startschwierigkeiten als eine komplette matchblockade
                          Du kannst dich ja net eben so in die Dusche reinbeemen und die danach in deine Sachen

Bei den Junioren kann der eine Satz schon mal wichtig sein. Wenns 4:4 steht dann ists gar net gut im Einzel einen Satz abgegeben zu haben

Kommentar

• goti1283
                            Experte
                            • 21.03.2006
                            • 753

Zitat von Wolfgang Olm

Wolfgang

da stimmte ich dir voll und ganz zu...
                            und es bringt einem (mir zumindest)wirklich was...
                            Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                            String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                            Kp: 28,5
                            Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

Lädt...