Beinarbeit - Training mit Ball und Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

Beinarbeit - Training mit Ball und Schläger

Hi,

seitdem ich nen Satz Trainingsbälle mitgebracht habe bin ich öfters dabei, Schlagserien zu trainieren. Mein Coach meint, dass meine Beinarbeit das größere Hinderniss darstellt als meine Schlagtechnik.

Ich werde mal zusehen, dass ich mal ein Springseil finde, wollte aber gerne ein paar Übungen bei den Schlagserien einbauen, die die Beinarbeit besonders trainieren. Momentan mach ich häufig: Stehe in der Mitte der Grundlinie, Zuspiel in eine Ecke, Vor-oder Rückhand Longline oder Cross, zurück zur Mitte. Mache immer je einen Korb Bälle (45) von jeder Art (also z.B. Vorhand Longline, VH Cross, RH Longline, RH Cross, Slice LL, Slice Cross).

Da das aber etwas eintönig wird bin ich für Tips sehr dankbar,

Danke und Gruss,

Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • Wolfgang Olm
    Benutzer
    • 29.05.2006
    • 34

Hallo Jever,

ich mache das gerne mit Gewichtsmanschetten. Hier sollte man aber nicht übertreiben und sich langsam ranarbeiten!
    Nicht mehr als á 2 Kg. Manschetten verwenden! 1 Kg. pro Beinchen reicht an und für sich aus.
    [EDIT ON]
    Dabei stehe ich in der Mitte und einer Mitspieler wirft den Ball auf die Seite. Hinrennen und wieder zurück. So der Verlauf.
    [EDIT OFF]
    Vor allem nur kurze Serien damit machen. Also max. 20 Bälle spielen und dann die Dinger wieder ablegen. Dann eine schöpferische Pause und die Übung ohne Manschetten wiederholen. Anschließend das Ganze wieder von vorne.
    Was ich meine zu beachten ist, dass die Beine durch übersäuern nicht lahm/müde werden und Du aufgrund mangelnder Kontrolle Dir Haxen verdrehst.
    Dosiere es und mache davon nicht zuviel!

Ohne Schläger und Ball:

1) Treppen auf/absteigen ist sehr gut geeignet.
    2.0)Aus tiefer Hocke hochspringen, Körper dabei strecken und Arme nach oben. Einmal quer über den Platz. 1-2 Minuten Pause und wieder zurück, 3-4 wiederholen.
    2.1) Und wenn es zu leicht wird, dann nimmst Du die netten Manschetten von oben.
    2.2) Wenn auch das zu leicht wird, dann ziehst Du die Beine im Sprung an.
    Da schlagen die Herzen der Leichtathleten höher.

Von WTB-Tennis kenne ich diese 2 Seiten >>klick1<< und >>klick2<<.
    Ich habe das noch nicht ausprobiert, von daher kann ich das nicht so beurteilen. Die Übungen sehen zwar etwas ungewohnt aus (für die, die Dir dabei zuschauen werden ), aber sie haben sicherlich ihren Sinn und Zweck. Und Du wolltest ja auch ein paar Ideen.

Entschuldige bitte wenn meine Ansätze nicht nur für ein Training mit Ball und Schläger sind.

Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang Olm; 29.06.2006, 11:22.

Kommentar

• jever98
      Postmaster
      • 23.01.2006
      • 172

Vielen Dank Wolfgang!
      Wow, die Übung mit den Manschetten hört sich ziemlich anstrengend an. Mal gucken, ob ich solche Manschetten irgendwo finden kann. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ziemlich effektiv ist.

Gruss
      Jever
      Babolat AeroPro Drive
      Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• Wolfgang Olm
        Benutzer
        • 29.05.2006
        • 34

Siehste, irgendwas war doch noch.
        Achte dabei auf die Schrittfrequenz. Kleinere Schritte je näher Du dem Ball kommst damit Du richtig zu Ball stehst.

Und ja, die Übung kann sehr anstrengend sein. Daher auch nicht zuviel und langsam herantasten.

Mir bringt das immer sehr viel. Vor allem, weil man im Anschluß ohne die Gewichte einen quasi Überschuß an Energie hat.

Wolfgang

Kommentar

• Racket

Sagt man nicht, kleine Schritte zur Beschleunigung und am Ende eher etwas größere`?

Kommentar

• Wolfgang Olm
            Benutzer
            • 29.05.2006
            • 34

Was natürlich stimmt ist, dass man mit kleinen Schritten nicht so schnell rennen kann.

Auf's Tennis bezogen ergibt sich, dass kleine Schritte zum Beschleunigen besser, große Schritte um schneller zu rennen und wiederum zum Ende hin kleine Schritte besser sind.
            Große Schritte reduzieren die Wendigkeit und erschweren das richtige Timing beim Schlag.

Wolfgang

Kommentar

• Benedikt

was ich seit einiger Zeit im Training mache ist power ledder an der doppelseite einmal drueber und dann spurt bis zur vorhandecke und eın passierball spielen

Kommentar

• Thomas DownUnder
                Experte
                • 08.06.2006
                • 698

@Wolgang: Sind Gewichte net kontraproduktiv

Für die Beinarbeit ist das Aufwären auch sehr wichtig. 5 Minuten reichen schon dafür. Läufst z.B. dort los wo die Doppellinie die Grundlinie berührt, dann nach vorne, seitwärts, zurück, seitwärts. (ist aus "Winning Ugly" super Übung)
                Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Wolfgang Olm
                  Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 34

@Mardy, sorry wenn's ein wenig gedauert hat.
                  Mit Manschetten/Gewichten (so schwer sind sie ja nicht) dieser Art ist die Zielsetzung, Muskelkraft (nicht Masse) aufzubauen. Sie beschleunigen den ganzen Vorgang nur, sind also quasi Verstärker.

Es macht aber überhaupt keinen Sinn sich damit müde zu laufen. Das siehst Du völlig richtig.

Von daher sollten die Trainingseinheiten auch nicht überzogen werden.

Wolfgang

Kommentar

• Rumo
                    Neuer Benutzer
                    • 09.08.2006
                    • 7

Schnelle Beine...

Moin zusammen,

den Tip mit den Manschetten kann man natürlich nur empfehlen. Wie auch bereits bemerkt in Maßen ...

Grundsätzlich solltest Du versuchen, unmittelbar vor dem Schlag den Ball zu fokussieren (ggf. mit der freien Hand drauf zeigen) und den Abstand mit vielen kleinen Schritten anzupassen.

Empfehlenswerte Übungen sind :

Sprint & Touch:

z.B. Doppellinie RH-Seite berühren - Vorhand schlagen

Diese Übung kann natürlich in jeder Form variiert werden. z.B. T-Kreuz berühren und VH aus der Rückwärtsbewegung -> erzwingt eine starke Beinarbeit.

Am besten nicht mehr als max. 8, besser 6 Bälle am Stück und 4 Durchgänge mit ca. 30 sek. Pause ... dafür volle Konzentration und perfekte Beinarbeit

3 Shot-Intervall

Sequenzen vom 9-15 Bällen à 3 Schlägen:

z.B. 1. VH aus der VH-Ecke
                    2. VH aus der Mitte
                    3. VH Inside-Out aus der RH-Ecke als Winner (kurz angespielt!)

<- das ganze 3x wiederholen f. die Technik oder 5 x zum auspowern

Beides sind natürlich nur Modelle und lassen sich beliebig variieren...

gruß

Daniel

Kommentar

Lädt...