Vorgestern hatte ich bei den Bezirksmeisterschaften ein Match gegen einen Spieler aus der Regionalliga Herren-30, der auch schon 1. und 2. Herren-30 Bundesliga gespielt hat. Im ersten Satz hatte ich bei jedem(!) meiner 4 Aufschlagspiele Spielball. Bei seinem Aufschlag habe ich nicht so viel beschickt. Ergebnis 1:6. Im zweiten Satz ging es dann viel besser, ich hatte mehrere Breakbälle, die ich leider nicht nutzen konnte, und das entscheidene Break zum 4:2 gelang ihm nach 2x Einstand mit einem Return auf die Grundlinie. Enstand 1:6; 3:6
Es fehlt mir im Grunde genommen also die "Kaltschnäuzigkeit" bei wichtigen Punkten, vor allem gegen nominell bessere Spieler. Hierzu also nun meine Frage: Kann man so etwas überhaupt trainieren oder liegt das einfach an der mangelnden Spielpraxis gegen solche Gegner?
Es fehlt mir im Grunde genommen also die "Kaltschnäuzigkeit" bei wichtigen Punkten, vor allem gegen nominell bessere Spieler. Hierzu also nun meine Frage: Kann man so etwas überhaupt trainieren oder liegt das einfach an der mangelnden Spielpraxis gegen solche Gegner?
Kommentar