schläge zu kurz... rückhand weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

schläge zu kurz... rückhand weg...

bin mal wieder total gefrustet... was ein scheiss ich seit einer woche wieder spiele... man oh man... also erstmal habe ich schon länger das problem, dass meine Schläge einfach zu kurz sind... habe zum teil enormen spin in meinen vorhandschlägen nur leider gehen dir nur bis zur t-linie und springen dann so hoch das sie perfekt für einen grundlinienspieler kommen... einfach nur frustrierend... weiss nicht wie ich die länger bekomme und trotzdem mehr spin reinbekomme... meine rückhand ist auch mal wieder nicht vorhanden die fliegt mal wieder über 3 plätze wenn ich sie durchziehe... man oh man einfach nur frustrierend momentan
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

da können wir uns ja die Hand reichen.Deshalb hab ich jetzt meine Schläger verkauft.Bis die neuen da sind,dauerts jetzt ein paar Tage.Bis dahin spiele ich nicht mehr.Hab heute noch mein Clubmeisterschaftspiel hinter mich gebracht und jetzt ist erstmal ne kurze Pause angesagt.War einfach überspielt und zuletzt sogar einfach tennismüde.Hatte,wenn ich auf dem Platz stand,keine richtige Lust mehr.Hoffe,daß sich die mit dem neuen Racket wieder einstellen wird.Bin aber optimistisch,daß meine Form dann langsam wieder zurückkehrt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• goti1283
      Experte
      • 21.03.2006
      • 753

kenne das gefühl- wenn man tennismüde ist, dann solte man besser nicht spielen- sonst geht noch ein rahmen kaputt:-)

ansonsten zwecks der länge: richtig zum ball stehen und auf den treffpunkt achten würd ich pauschal sagen...aber genaueres denke ich kann man da aus der ferne nicht sagen...
      Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
      String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
      Kp: 28,5
      Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• motzl138
        Neuer Benutzer
        • 11.06.2006
        • 23

Hey fabian,

hast du das problem mit der zu kurzen vorhand immer, oder nur dann wenn du auf drucklos gespielte bälle tempo machen musst dh. wenn du sie beschleunigen musst um selbst druch zu machen???
        Und zur rückhand, fliegen die einfach nur zu weit im sinne von zu lang, oder fliegen sie auch wahllos in alle richtungen vom platz, ich denke du weißt was ich meine!!! *g*

Kommentar

• Fabian

Zitat von motzl138
          Hey fabian,

hast du das problem mit der zu kurzen vorhand immer, oder nur dann wenn du auf drucklos gespielte bälle tempo machen musst dh. wenn du sie beschleunigen musst um selbst druch zu machen???
          Und zur rückhand, fliegen die einfach nur zu weit im sinne von zu lang, oder fliegen sie auch wahllos in alle richtungen vom platz, ich denke du weißt was ich meine!!! *g*
          das Problem ist auch da, wenn die bälle schon beschleeunigt sind!
          Rückhand fliegt eigentlich schon in die richtung in die ich sie haben will aber eben meilenweit ins aus bzw drucklos ohne jeglichen spin oder im netz...

Kommentar

• Racket

Hatte mal das gleiche Problem bei der Vorhand. Bei mir wurd sie immer zu hoch und zu kurz, da ich quasi nur noch Spin gespielt habe, allerdings immer dabei nach hinten gefallen bin und nicht durch den Ball geschwungen.

Mittlerweile geh ich etwas früher auf die Bälle (steh aber immer noch meistens etwas hinter der Grundlinie - schlimm?) und gehe bewusster durch den Ball. Dann kommt der gespinte Ball auch lang und flacher

Kommentar

• tennismieze

Hört sich an, als ob Du inzwischen die Vorhand hauptsächlich überreißt. Konzentrier Dich darauf, den Schläger nach vorn durchzuschwingen, dann sollte es wieder funktionieren.
              Bei der Rückhand dreh den Schläger bewußt in die Rückhandposition. Scheint, als würdest Du darauf verzichten und deshalb die Rückhand gerade spielen.

Kommentar

• jever98
                Postmaster
                • 23.01.2006
                • 172

...mir gings gestern Abend wie Fabian. Eigentlich gehts ganz gut gerade, aber dann spiele ich wieder so nen sch****.

Mir gehts haeufig auch so bei Vorhand und Rueckhand. Was mir manchmal hilft:

Vorhand: Wie Tennismieze sagt wirklich lange vorschwingen, mir hilft das immer super, dann wird der Schlag wirklich laenger.

Rueckhand: Ist bei mir wie bei Dir wenn ich schlecht stehe und deshalb in Ruecklage komme. Manchmal kann ich das korrigieren, indem ich mich zwinge in den Ball reinzugehen und wirklich auf dem vorderen Bein zu stehen und den Schlaegerkopf beim Rueckschwung schon niedrig zu halten. (spreche hier von ner beidhaendigen Rueckhand).

Auf jeden Fall toitoitoi zum finden der Form...

Gruss
                Jever
                Zuletzt geändert von jever98; 12.07.2006, 07:40.
                Babolat AeroPro Drive
                Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• ingonicole

Zitat von Fabian
                  bin mal wieder total gefrustet... was ein scheiss ich seit einer woche wieder spiele... man oh man... also erstmal habe ich schon länger das problem, dass meine Schläge einfach zu kurz sind... habe zum teil enormen spin in meinen vorhandschlägen nur leider gehen dir nur bis zur t-linie und springen dann so hoch das sie perfekt für einen grundlinienspieler kommen... einfach nur frustrierend... weiss nicht wie ich die länger bekomme und trotzdem mehr spin reinbekomme... meine rückhand ist auch mal wieder nicht vorhanden die fliegt mal wieder über 3 plätze wenn ich sie durchziehe... man oh man einfach nur frustrierend momentan
                  Was Du mal versuchen solltest, ist einfach mehr aus dem Körper zu kommen.
                  Mein Trainer sagt immer nur 20% der Kraft soll aus dem Arm kommen.
                  Versuch mal tiefer runter in die Knie zu gehen und dann aus den Knien raus die Kraft aus dem Körpers in den Ball mitzunehmen.....dadurch bekomme ich mehr länge, mehr spin und auch mehr Sicherheit in meine Bälle.

Kommentar

• Pac

Zitat von Fabian
                    das Problem ist auch da, wenn die bälle schon beschleeunigt sind!
                    Rückhand fliegt eigentlich schon in die richtung in die ich sie haben will aber eben meilenweit ins aus bzw drucklos ohne jeglichen spin oder im netz...
                    Achte mal auf den Treffpunkt ... immer vor dem Körper treffen!

Kommentar

• HAEUPTLING
                      Neuer Benutzer
                      • 12.07.2006
                      • 9

Mir geht es auch wie Fabian. Hatte eine sehr sehr lange Tennispause (ca 8 jahre) hinter mir, damals hatte ich noch den rot/dunkelroten HEAD PRESTIGE TOUR 600 :-D Vor lauter Tennis im Fernsehen bekam ich wieder einen mega HEIßHUNGER auf Tennis, ich dann zum Sportladen, mir den HEAD LIQUIDMETAL besorgt, neue NIKE´s ;-) und ab aufn tennisplatz.
                      Anfangs noch sehr quaotisch, koordination auge, beine, schlagen gleich null *g*
                      Komischerweise fühlte ich mich bei der einhändigen rückhand extrem sicher und die bälle kamen auch sehr gut jedoch die vorhand war unberechenbar.

Beim zweiten mal dann war alles supi, vorhand gut, rückhand immernoch sehr gut, und ich zufrieden, gespielt wie ein junger tennisgott, jedoch musste ich aufhören, sehr sehr starke blasen am daumen innen und am unteren gelenk des mittelfingers. Zudem dicke blasen oben an beiden kleinen fusszehen ===> pause 1 woche (länger nicht ausgehalten *g*).

ich wieder aufn tenniscourt und losgehts, vorhand oftmals zu lang, jedoch gutes gefühl, rückhand auch gefühlsmäßig ok, jedoch wieder blasen an den selben stellen.

Dann neue bälle besorgt, mit daddy gespielt, und extreeem katastrophe, unsicher beim vorhandschwung, rückhand ebenso, resultat, wieder blasen.

3 tage später nochmal gesielt, vorhand jetzt mehr spin, jedoch kürzer, aber wenigstens im feld. AAAAAABBBBEEERRRR die rückhand, mamamia, ich weiß nicht mal mehr wie ich den griff halten soll, mega unsicher, ball fliegt in gefährlicher höhe richtung gegner, alles total unsicher. Menno, wie kann es sein, dass ich vergessen hab wie ich den schläger beim rückhandschlag gehalten habe??????????? ist mal mega crazy Resultat: öfter vorhand gespielt, dann 3-4 wochen neue saite gerissen.

Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen, das ist eine super und tolle sache, hier werden sie geholfen :-D

Hab mich hier umgeschaut und bin fündig geworden, werde den schläger mit LUXILON ALU POWER 1.25 bespannen (kannte ich vorher garnicht) und 25/25. Und wegen den blasen an den händen habe ich hier gelesen, dass es eventuell am griffband liegt, empfohlen wird hier signum power magic :-D werde ich mir zulegen, aaaaber, die blasen an den füßen sind immernoch da :-( die nike sind echt super bequem und passen auch super, wie ich finde.

Und wo ist meine rückhand hin? griff weg, technik weg, gefühl weg, stand weg, lust weg :-(

Kommentar

• olli72

... kennst du die "edit"-Funktion für dein Beiträge etwa noch nicht ???

Ansonsten, spielen, spielen, spielen. Das Gefühl für die Rückhand kommt schon wieder zurück.

Kommentar

• HAEUPTLING
                          Neuer Benutzer
                          • 12.07.2006
                          • 9

hehe @olli72

doch die kenn ich, nachdem das ein relativ langer text ist kam beim antworten immer bitte benutzernamen etc eingeben, dachte der text wäre nicht übernommen worden, deshalb nochmal getippt :-( danach jedoch in zwischenablage kopiert ;-) zur sicherheit :-D dann wieder probs mit benutzername etc, hab jetzt auf dauerhaft angemeldet einen haken gesetzt, danach hats funktioniert, hehe, hab aber gesehen das die vorherigen versuche auch geklappt haben :-D deshalb der wiederholte doppelpost sorry :-D

Kommentar

• olli72

... und was macht dein Spiel, hast du Alu Power getestet ?

Kommentar

• HAEUPTLING
                              Neuer Benutzer
                              • 12.07.2006
                              • 9

nein noch nicht, schläger sind noch beim bespannen. Aber sobald sich veränderungen ergeben werde ich diese hier posten

Kommentar

Lädt...