5000 Umdrehungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

5000 Umdrehungen...

Hi,
    habe neulich bei der Wimbledon Kommentation des Finales - Nadal gegen Federer - vom Kommentator gehört, dass Nadals Bälle mit 3200 Umdrehungen/Min. bzw. 5000 Umdrehungen/Min. ankommen.
    Andere Topspieler kommen auf 2000 Umdrehungen/Min; was auch eine ungeheure Zahl ist.
    Stimmt das wirklich mit den 5000 Umdrehungen? Mir erscheint das ein bisschen übertrieben; das einzige worüber ich es mir erklären könnte, wäre die Technik und das Ausschwingen über dem Kopf, aber ob es trotzdem 5000 Umdrehungen sind? Ich weis nicht so recht; was meint Ihr? Geht das
  • Pac

Allerhöchstens im extremsten Fall und das warscheinlich auch nur einmal ... Denke, dass es sich um einen Spitzenwert handelt. die 3000 u/m als Mittelwert erscheinen mir da wesentlich realistischer ...

Kommentar

• Thomas

Doch das kann ich mir sehr gut vorstellen.
      Habe einmal eine Tabelle gesehen, in der die Rotationsgeschwindigkeiten des Armzuges diverser Tennisspieler angegeben war. Hier kamen die Männer an die 3800 und die Frauen an die 2200 U/Min. Wenn dieser Zug des Armes jetzt auf den Ball übertragen wird, kann ich mir vorstellen, dass ein Ball 5000 U/Min bekommen kann.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

und Nadal spielt ja zur Zeit auch den extremsten Spin von allen. Würde mich mal interessieren, was Sergi Brugera für einen Wert hatte zu seiner besten Zeit.
        Zuletzt geändert von moya fan; 12.07.2006, 10:27.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Thomas

So, gesucht und auch gefunden.

Shot: Men's Forehand
          Player | RPM Range | Avg RPM

Sergi Bruguera 2941-3751 rpm 3331 rpm
          Thomas Muster 1500-3750 rpm 2882 rpm
          Marcelo Rios 1875-3750 rpm 2647 rpm
          Mark Philippousis 2143-2727 rpm 2546 rpm
          Jim Courier 938-3264 rpm 2527 rpm
          Michael Chang 1271-3192 rpm 2334 rpm
          Pete Sampras 1000-3409 rpm 1842 rpm
          Andre Agassi 1154-3333 rpm 1718 rpm
          Todd Martin 1154-2308 rpm 1659 rpm
          Tim Henman 833-2000 rpm 1288 rpm
          Petre Korda 968-2500 rpm 1333 rpm

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

@Thomas

Hey, super, vielen Dank .
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tamas

das ist ja fabelhaft, wie kann man sowas messen?

Kommentar

• Thomas

@tamas

gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann, da sie nicht auf die Meßmethode eingegangen sind. Sollte aber machbar sein. > z.B. Videoaufzeichnung

Manche kommen bei den Aufschlägen auf über 4300 U/Min.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Thomas
                  @tamas

gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann, da sie nicht auf die Meßmethode eingegangen sind. Sollte aber machbar sein. > z.B. Videoaufzeichnung

Manche kommen bei den Aufschlägen auf über 4300 U/Min.
                  Es wird über Videoaufzeichnungen gemessen, soweit ich informiert bin

Kommentar

• michlm.122

HI

Das geht auch über physikalische Formeln mit Winkelgeschwindikeit Omega und Umlaufzeit. Winkelgeschwindigkeit Omega ist ja 2 * Pi(3,1415) / Umlaufzeit.

Dann die Frequenz ist ja 1/Umlaufzeit d.h. Wingelgeschwindigkeit Omega kann man verwandeln in 2 * Pi * Frequenz.
                    Von oben weiss man Omega und damit kann man dann die Frequenz ausrechnen.
                    Frequenz wir angegen in Umdrehungen pro Sekunde, das ganze mal 60 dann hat man umdrehungen pro min.
                    Falls natürlich Umlaufzeit gegeben wäre, z.b. durch Videobeweis, dann bräuchte man nur 1/Umlaufzeit und dann das ganze mal 60 und man hat U/min.

Ich hoffe verständlich erklärt

Wenn man Frequenz, Winklegeschwindigkeit oder Umlaufzeit, oder Drehzal weiß, dann kann man sich jede weitere Unbekannte ausrechnen. z.B. ich weiß ein Rafa kann mit einer Drehzhal von 5000 U/min schlagen, dann kann ich ausrechnen wie lange der Ball braucht bis er eine volle umdrehung gemacht hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2006, 12:08.

Kommentar

• heyho
                      Postmaster
                      • 29.05.2006
                      • 266

Hier auch einige Damenwerte:

Quelle(n):

Player:__________No. of Forehands:__RPM Range:_____Avg RPM:

Venus Williams_________16_________1071-3488rpm___2154rpm
                      Mary Pierce____________5_________1667-2500rpm___1941rpm
                      Arantxa Sanchez-V._____3_________1875-2000rpm___1916rpm
                      Anna Kournikova_______16_________1154-2143rpm___1713rpm
                      Jana Novotna__________5_________1500-1875rpm___1673rpm
                      Lindsay Davenport_____13_________1271-3192rpm___1346rpm
                      Monica Seles (2H)______12_________790-1829rpm___1215rpm
                      Martina Hingis_________15_________600-2143rpm____1147rpm
                      Mary Jo Fernandez_____12__________417-1500rpm___1068rpm

c
                      Zuletzt geändert von heyho; 12.07.2006, 13:03.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Spin

Hi zusammen,

besonders interessant ist bei diesen Werten natürlich die Varianz.

Soll heissen, ein Spieler der nur mit 5000 rpm schlägt, spielt langsamer als jemand, der mit 1000 rpm schlägt bei gleicher Schlaggeschwindigkeit.

Und ein Spitzenspieler braucht beides, Spin und Speed.

Daher war Sampras auch so genial, hohe und niedrige rpm gleichermaßen möglich (wie auch Agassi). Ein Bruguera dagegen durchgehend hohe rpms, d.h. viel Spin.

Wer sich erinnert konnte die Unterschiede auch gut sehen....

Gruß

Kommentar

• Wolfgang Olm
                          Benutzer
                          • 29.05.2006
                          • 34

Ich erinnere mich da z.B. an den Schweden Kent Carlsson.
                          Der hat dem Ball einen Scheitel nach dem andern gezogen und die unmöglichsten Winkel gespielt. Aber schnell, ne, schnell kamen die Bälle nicht.

Von dem würden mich die Werte trotzdem mal interessieren.
                          Ich meine zumindest, dass der das war.

Wolfgang

Kommentar

• michlm.122

Habe mir nunmal was vom Rafa ausgerechnet mit 3200 U/min

Also 53,3 periodisch Umdrehungen pro Sekunde, das ist doch unvorstellbar.
                            Eine Ballumdrehung braucht 0,0185 sekunden.
                            Das ist einfach Unglaublich.

Im Verlgleich Federer mit 2000 U /min

Er kommt auf 33,3 periodisch U/s
                            Eine Ballumdrehung dauert 0,0300 sekunden.

Man denkt sich da was Nadal für Kraft dazu braucht um den Ball mit solch einem Spin zu beschleunigen, dazu läuft Nadal noch irsinnig viel, das ist wahrlich meisterlich.

Kommentar

Lädt...