was tun wenn der körper streikt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

unser mardy ist halt kein geborener rhetoriker:-)

aber dafür hat er ja mich als übersetzer.-)

hauptsache wir sind uns einig...

aber hat jemand noch andere tipps?
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Thomas DownUnder
      Experte
      • 08.06.2006
      • 698

Ich wusst ja net, dass meine Aussage gleich so auf Kritik stößt
      Das hier ist ja ein Diskussionsforum und da zum Diskutieren und ich hab nur meine Meinung kund getan. Ich meine halt, der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, warum geben wir ihm dann nicht das Wasser, dass er verbraucht
      Das war jetzt net böse gemeint, auf keinen Fall, ich werd probieren mich nächstes Mal etwas Freundlicher auszudrücken

@goti: Danke fürs Übersetzen
      Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• goti1283
        Experte
        • 21.03.2006
        • 753

gerne, jederzeit wieder:-)
        Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
        String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
        Kp: 28,5
        Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Nightwing

@mardy
          nochmal sorry, aber er verbraucht das wasser mit genauso wie ohne kohlensäure. im grunde ist kohlensäure sogar positiver. sie hilft beim mineralabbau im gestein und wirkt konservierend auf wasser. das heisst, das das wasser mit kohlensäure im grunde genommen schadstoffarmer istr als ohne. auch länger haltbar, obwohl das bei wasser imo sekundär ist , da sich niemand 20 kisten in den keller zum reifen legt.

Kommentar

• James Blake

@nightwing:

Kohlensäure ist weniger förderlich als stilles mineralwasser/mineralwasser mit wenig kohlensäure/schorlen für den sport! hast du schon mal einen spitzensportler wasser mit kohlensäure trinken sehen. also ich nicht! darüber sollte man nachdenken!

Kohlensäurehaltiges wasser beinhaltet viel gas, die kohlensäure. der magen bläht dadurch auf, er wirkt/ist schwerer.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Ich halte die Kohlensäure für den Sport auch nicht gerade förderlich, da der Körper bei hoher Belastung ja schon sowieso dazu neigt, zu übersäuern. Da braucht man nicht noch säurehaltige Getränke zuführen. Beim Tennis (ist ja kein Ausdauersport) mag das aber nicht so problematisch sein.

Kommentar

• electric
                Postmaster
                • 22.08.2006
                • 225

ZUm Hauptthema:

Vll liegen deine Ermüdungserscheinungen auch an einem Magnesium Mangel.

Ich den beiden letzen Medenspielen in diesem Jahr, musste ich bei ca. 30°-35° C gegen ziemlich schlechte Gegner spielen, war aber körperlich total am Ende. Das lag zu einem kleinen Teil vll auch auch am Wetter aber nicht primär. Ich habe die Matches dann doch noch irgendwie in 3 Sätzen gewinnen können, war aber danach halb tot.
                Nach ein bisschen Informieren hab ich dann angefangen mir jeden Tag eine Magnesium und eine Calcium Tablette zum Auflösen im Wasser (die ausm Aldi/Lidl etc.) zu geben. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich bin wieder topfit und diese beiden Gegner würden jetzt in 45min vom platz gefegt
                "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• Vegeta

Glaube ich kaum. Wenn man Magnesium und Calcium gleichzeitig nimmt, hebt sich dir Wirkung wieder auf.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Zitat von Vegeta
                    Glaube ich kaum. Wenn man Magnesium und Calcium gleichzeitig nimmt, hebt sich dir Wirkung wieder auf.
                    Diese Aussage ist definitiv falsch!

Noch einmal für alle zum Lesen, gab es auch schon ein paar Threads drüber:

Calcium und Magnesium funktionieren im Körper als Partner.
                    Calcium und Magnesium werden in der Medizin als so genannte physiologische Antagonisten bezeichnet. Wie es am Beispiel des Muskels schön gezeigt werden kann, benötigt unser Körper beide Partner in einem bestimmten Gleichgewicht, damit sich der Muskel harmonisch kontrahieren und entspannen kann. Ist dieses Gleichgewicht - z.B. bei Mangel eines dieser beiden Mineralstoffe - nicht gewährleistet, kommt es zu Muskelkrämpfen.

Eine langfristige alleinige Zufuhr von entweder nur Calcium oder nur Magnesium führt zur Verdrängung und zum Mangel des anderen Partners. Deshalb ist es wichtig, Calcium und Magnesium gemeinsam im idealen Verhältnis 2:1 einzusetzen.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• electric
                      Postmaster
                      • 22.08.2006
                      • 225

Zitat von f_panthers
                      Diese Aussage ist definitiv falsch!

Noch einmal für alle zum Lesen, gab es auch schon ein paar Threads drüber:

Calcium und Magnesium funktionieren im Körper als Partner.
                      Calcium und Magnesium werden in der Medizin als so genannte physiologische Antagonisten bezeichnet. Wie es am Beispiel des Muskels schön gezeigt werden kann, benötigt unser Körper beide Partner in einem bestimmten Gleichgewicht, damit sich der Muskel harmonisch kontrahieren und entspannen kann. Ist dieses Gleichgewicht - z.B. bei Mangel eines dieser beiden Mineralstoffe - nicht gewährleistet, kommt es zu Muskelkrämpfen.

Eine langfristige alleinige Zufuhr von entweder nur Calcium oder nur Magnesium führt zur Verdrängung und zum Mangel des anderen Partners. Deshalb ist es wichtig, Calcium und Magnesium gemeinsam im idealen Verhältnis 2:1 einzusetzen.
                      Danke für deine sehr informative Ausführung! Also nehme ich am besten 2 Calcium Tabletten und 1 Magnesium ?

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Nein, denn die mg-Mengen der Mineralstoffe sind in den Tabletten oft unterschiedlich. Wenn z.B. in einer Brausetablette 150mg Magnesium enthalten sind und in einer Calcium-Tablette 300mg Calcium, dann brauchst Du nur jeweils eine Tablette nehmen.
                        Achte auch darauf, dass Du Tabletten nimmst, die Calcium-Citrat bzw. Magnesium-Citrat enthalten (und keine Carbonate, wie oft in billigeren Produkten). Das sind die Salze der Zitronensäure und können weitaus besser vom Körper aufgenommen werden. Sie lösen sich auch besser in Wasser auf.

Vegeta hat aber in so fern doch Recht (und das meinte er wohl auch), weil eine gemeinsame Einnahme eine verschlechterte Resorption beider Mineralstoffe zur Folge haben kann, aber nicht muss. Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest Du morgens die Calcium-Tablette einnehmen und abends die Magnesiumtablette. Wenn Du abends Magnesium zu Dir nimmst, entgehst Du auch zusätzlich einem Risiko von Durchfall, da Magnesium in Verbindung mit fettreichen Speisen Seifen bildet. Aber nicht die Menge übertreiben, auch das kann zu Durchfall führen.

Eine grosse Menge der zugeführten Mineralstoffe wird sowieso unverarbeitet wieder ausgeschieden.
                        Zuletzt geändert von f_panthers; 22.08.2006, 12:35.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• electric
                          Postmaster
                          • 22.08.2006
                          • 225

Alles klar! Vielen Dank für die Tipps

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Ich denke auch mal dass es von zu wenig Trinken kommt... Haben mir gestern viele gesagt. Denn ich hatte im dritten Satz ( Achtelfinale) schlimme Krämpfe in den Füßen und lag recht lang am boden weil ich nich mehr auftreten konnte. Alle meinten zu wenig getrunken. Klaro 1,5 Liter in zwei Stunden und 20 Grad... mhh aber durch Magnesiumtabletten versuch ich da sauszugleichen. Generell ein gutes Mittel.
                            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Vegeta

In solchen Fällen soll auch Salzwasser helfen, oder liege ich da wieder falsch?

Kommentar

Lädt...