Sweetspot oder "zone"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schorsch
    Veteran
    • 26.04.2006
    • 1793

Sweetspot oder "zone"

Hallo,

war diese woche auf dem court, nachdem ich das P auf meinen prince o3 white mit schwarzem stift nachgezogen habe. leider geht dieses immer so schnell weg. darüber rege ich mich zwar immer auf, aber mmir ist aufgefallen, dass ich so herausfinden kann, wo ich die bälle am meisten schlage.

so ca. in der mitte auf dem strich vom p waagrecht 2 (mitte), aber auch ein wenig auf dem senkrecht strich vom p von der mitte nach unten. (ja ist schlecht erklärt, ich weiss)

meint dir, dass das ok so ist? oder gibts da vorschläge? klar sehe ich einiges aus dem bild heraus, aber trotzdem :-)

thx und mfg

(p.s. sieht aus wie ein hund hihi)
    schorsch
    Prince O3 Speedport White MP Pro
    fav' players:
    Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka
  • TBone

Hy,
    also wenn dein Treffpunkt da ist wo du dieser Hund lol auf dem Bild abgebildet ist ist dein treffpunkt zu weit unten .. wenn du den Ball etwas weiter oben treffen würdest hättest du um einiges mehr Geschwindigkeit in deinen Schlägen in eta da wo die Rote Spitze ist und das darüberliegende Orange ...das wäre der ideale Treffpunkt
    MFG Tom

Kommentar

• Thomas

Sehe das auch so wie Tbone,

der Sweetspot befindet sich ca. 3-5 % von der Schlägermitte entfernt... in Richtung Herz.

Kommentar

• goti1283
        Experte
        • 21.03.2006
        • 753

dem gibt es nichts hinzuzufügen
        Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
        String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
        Kp: 28,5
        Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Mike T
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2024
          • 0

Zitat von Thomas
          Sehe das auch so wie Tbone,

der Sweetspot befindet sich ca. 3-5 % von der Schlägermitte entfernt... in Richtung Herz.
          Kommt auch auf das Racket an. Zwischen Wilson HPS 6.1 und N Six One Tour ist da schon ein großer Unterschied.

Kommentar

• Thomas

Die Verschiebung richtet sich entsprechend der erhöhten Rahmenhärte im Herz aus.

Mit zunehmender Rahmenhärte wächst der Sweetspot an.
            Hier liegt auch die Begründung, warum sich der Spot etwas in Richtung Herz verschiebt.

Je nach Model wird ein Schlägerrahmen im Herz durch Übergänge zum Griff steifer (mehr Material, dicker, breiter, etc.). Und entsprechend diese Versteifungen ändert sich auch die Verschiebung des Sweetspots. Bei weichen Schlägern ist dieses deutlicher zu spüren als bei den Harten. Hätte der Schläger keinen Griff bzw. keine versteifenden Maßnahmen im Herz, wäre der Spot genau in der Mitte des Rackets.

Und da jeder Schläger anders und einzigartig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen das du zwischen den beiden Schlägern einen deutlichen Unterschied spürst. Ob ich einen Unterschied, der sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich befindet, spüren würde kann ich dir nicht sagen.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2006, 12:41.

Kommentar

• schorsch
              Veteran
              • 26.04.2006
              • 1793

hmm, bin aber eigentlich ziemlich zufrieden mit der geschw. kann das vielleicht daran liegen, dass es ein o3 racket ist?
              fav' players:
              Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• TBone

@schorsch,
                also die O3 schläger sind schon richtige Pfannen damit geht der Ball um einiges schneller als mit einem Prestige oder Nsix das ist klar, auch wenn er nicht 100% richtig getroffen wurde.
                Versuch es einfach mal und las sdir etwas mehr Platz zum Ball damit du ihn weiter Oben triffst ..du wirst sehn die Power wird noch besser bei gleicher Kontrolle...
                MFG Tom

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

Zitat von schorsch

der hund ist doch in diesem fall genau im sweetspot. bei dem schläger auf dem bild ist der sweetspot wahrscheinlich ziemlich weit unten. nun kommts nur noch drauf an, ob das auch dein schläger ist.

Kommentar

• schorsch
                    Veteran
                    • 26.04.2006
                    • 1793

jo also. das ist von der ch-erischen princeseite. dort war das bild unter o3-technologie.
                    fav' players:

Kommentar

Lädt...