wo bleibt der vorwärtsdrall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baghdatis
    Neuer Benutzer
    • 11.08.2006
    • 2

wo bleibt der vorwärtsdrall?

hi erstmal,

ich hab ein großes problem mit dem top spin.....
    sowohl vorhand als auch rückhand( spiele die rückhand beidhändig) sind viel zu kurz und gerade dadurch mache ich auch viel zu viele fehler.

außerdem hab ich meine probleme bei hohen bällen mit vorwärtsdrall, werde dann immmer zu kurz.....

könnt ihr mir helfen??? danke im voraus......
  • Shadowman
    Benutzer
    • 06.06.2006
    • 30

Ist natürlich schwer zu sagen wenn man es nicht sieht.. ein Trainer könnte da besser weiterhelfen, der dir einmal bei den besagten Bällen zuschaut.

Vor kurzem hatte ich jedoch das gleiche Problem.. kann mehrere Ursachen haben:
    - überschnittene Bälle, also viel Drall aber keine Power
    - kein sauberer Balltreffpunkt im Sweetspot, dadurch der Mangel an Power
    - kein sauberes Durchschwingen von unten nach oben und Treffen des Balls im Moment in dem der Schläger am schnellsten ist
    - etwas zu harte Besaitung kann für den Powermangel verantwortlich sein.

Versuche dich richtig zum Ball zu stellen, den Schläger aus einer sauberen Ausholbewegung hinaus nach oben und vorne zu Beschleunigen, achte darauf den Ball sauber zu treffen und nicht nur Drall nach oben sondern auch nach vorne zu bekommen.

Im Notfall stelle dich mit einem Kumpel auf den Platz und kloppe einfach unter Beachtung der oben genannten Dinge hart auf die Bälle drauf, selbst wenn ersteinmal ein paar nach hinten raus gehen. Dann versuche durch Variation der Bewegung eher die Länge von lang nach kurz anzupassen, etwa durch Handgelenkeinsatz oder Veränderung des Schwungs von nach oben zu nach vorne usw.
    Mir hilft es immer mit etwas zu langen und starken Bällen ("Brachialgewalt") anzufangen wenn gar nichts mehr geht und dann das Ganze in Richtung Kürze und Kontrolle zu optimieren, nicht anders herum.

Mag aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein
    Wilson nPro 98
    Kirschbaum Super Smash Spiky 24,5/23,5
    Pro's Pro Premium Grip

Kommentar

• baghdatis
      Neuer Benutzer
      • 11.08.2006
      • 2

thx für die tipps shadowman

mein freund sagt mir imma ich bin zu spät unter dem ball, und der schlägerkopf ist nie unter dem ball...
      aba ich denke mir wenn hohe bälle mit guter länge kommen und einen hohen treffpunkt hat, dann muss man doch weiter rauf mit dem schlägerkopf oda??

Kommentar

• PSO

wenn du auf hohe topspinschläge des gegners mit zu kurzen bällen reagierst, kann das unter umständen auch einfach daran liegen, dass du dich zu wenig bewegst. soll heissen: versuche mal bei sehr langen bällen frühzeitig etwas weiter nach hinten zu kommen, um dann eine schlag- und körperbewegung "in den ball" hinzukriegen. vielfach erfolgt aus bewegungsmangel eine schlagbewegung, die nur von unten nach oben geht. die folgen hat shadowman oben schon trefflich beschrieben, die bälle haben fast nur noch vorwärtsdrall, aber nahezu keine geschwindigkeit.

Kommentar

• Shadowman
          Benutzer
          • 06.06.2006
          • 30

Wobei man eigentlich erstmal schauen müsste, ob du eher mit langsamen oder mit schnellen Bällen Probleme hast. Falls es eher lommelige Schläge sind, die du nicht vernünftig zurückbekommst dann nimm dir PSO's Tipp zu Herzen - viele Spieler stehen einfach zu nah auf dem Ball und dann wird die Zeit zu knapp. Vor allem langsame Bälle vernünftig zu beschleunigen gehört zu den schwierigeren Übungen, denn da muss der ganze Körper im Spiel sein.

Falls du mit schnellen Bällen Probleme hast, dann würde ich eher auf einen falschen Treffpunkt tippen, weswegen einfach keine Power mehr aus der Saite kommt ("Sweetspot" verfehlt). Das ist dann auch frustrierend, wenn man versucht einen starken Schlag auszuführen und einfach jegliche Geschwindigkeit ausbleibt.
          Bei schnellen Bällen und einem sauberen Treffpunkt dürfte es nämlich eigentlich nicht an Power mangeln
          Wilson nPro 98
          Kirschbaum Super Smash Spiky 24,5/23,5
          Pro's Pro Premium Grip

Kommentar

• Thomas DownUnder
            Experte
            • 08.06.2006
            • 698

Ich glaube, dass dir richtig geholfen werden kann solltest du dir eine Trainer Stunde nehmen. Der kann dann dein Problem sehr schnell analysieren und dir helfen es zu beheben. Wie bereits gesagt, wenn man es nicht sieht, dann ist es ganz schwer einem da zu helfen
            Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

Lädt...