Kein Bock auf Tennis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

    Kein Bock auf Tennis

    Hi Leute,
    Der Name vom Thread sagt ja eigentlich schon alles.
    Kann mich im moment einfach nicht für Tennis motivieren. Fängt damit an, dass ich die Saison vielleicht 3 Saiten getestet habe und nicht wie sonst 10-20(daher auch meine wenigen Besuche im Forum) und hört damit auf, dass ich jetzt seit 2 Wochen kein Schläger mehr angerührt habe und mich auch nicht wirklich dazu aufraffen kann. Irgendwie fehlt mir einfach die Lust. Habe das Gefühl, dass ich immer wieder das selbe mache. Da ist nix neues. Trainer sagt immer das gleiche. Gegner sind immer die Gleichen. Verliere immer wieder auf die selbe Art und Weise: Rückhand zu schlecht -> Bälle werden auf der Seite zu kurz. Umlaufen nur solang möglich wie Kondition da ist, aber die ist nach einem Satz nicht mehr vorhanden. Das ist alles so depremierend
    Hoffe ihr könnt mich weng aufheitern...
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    würde ich wirklich gerne, wüßte jetzt aber net wie, da ich zur Zeit eine ähnliche Phase durchmache. Geh auf den Platz und merk schon nach einigen wenigen Schlägen, daß ich eigentlich überhaupt keine richtige Lust hab. Der Rest ist ein Kreislauf. Beweg mich nicht vernünftig, treff nicht gescheit, fang an mit mir selber zu hadern und hau jeden Ball ins Netz oder an Zaun. Ich mach jetzt mal ne Pause. Bei mir reguliert sich das alles meistens dann von ganz Alleine. Drücke dir die Daumen, daß das bei dir auch so sein wird. Vielleicht mal nen Trainer oder Vereinswechsel in Betracht ziehen?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • Thomas DownUnder
      Experte
      • 08.06.2006
      • 698

      #3
      Kann es sein, dass du dieses Jahr noch gegen schwächere Gegner gespielt hast? Ich hatte dieses Problem dieses Jahr auch ne Zeit lang, aber seit ich gegen Tommy vom TC Rottenburg (RafaelNadel hier im Forum) gespielt hab macht mir Tennis wieder richtig Spass. Ich hab zwar gegen ihn sehr knapp verloren, aber das war mir egal, weil ich gegen ihn wieder so gutes Tennis gespielt habe, dass der Spass am Spiel wieder da war. Gegen gute Spieler spielt man halt auch gut. Ich würd dir also raten, dass dus mal mit stärkeren Gegnern veruchen solltest

      Gruß
      Mardy
      Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

      Kommentar

      • tennismieze

        #4
        @Philipp
        Kümmer Dich doch erst mal um Deinen erkannten Schwachpunkt. Statt Tennis machst Du erst mal ein wenig Kraft- und Konditionstraining und bekommst dadurch schon ein anderes Körpergefühl und Leistungsstärke. Deine Fehler treten wohl vor allem durch zu wenig Ausdauer hervor. Bau Deinen Körper ein wenig auf und es klappt auch besser mit dem Tennis. Als Übung empfehle ich BWE's bzw. Ganzkörperübungen und Laufen bzw. Radfahren, möglichst kein Fitness-Studio.

        Kommentar

        • Mogli
          Insider
          • 07.07.2006
          • 417

          #5
          @Phillip

          Den Text hätte auch von mir, von vor 6 Jahren, sein können. Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab dann einfach aufgehört Tennis zu spielen.
          Das soll jetzt kein Rat von mir sein. Irgendwann nach Jahren ohne Tennis hat mich dann jemand gefragt ob ich mit ihm spielen würde und auf einmal war das Feuer wieder da und ich brenne auf jedes Match und jede Minute die ich auf dem Platz stehen kann. Die Kondition ist zwar immernoch nicht da aber der Spass. Wir haben eine tolle Mannschaft und viel Spass miteinander.
          Leider habe ich nicht die Zeit sooft zu Spielen wie ich möchte aber so geht es wohl vielen.
          Aber......ich brenne wieder
          Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

          Liebe Grüße
          Mogli

          Kommentar

          • Nando

            #6
            Zitat von tennismieze
            @Philipp
            Kümmer Dich doch erst mal um Deinen erkannten Schwachpunkt. Statt Tennis machst Du erst mal ein wenig Kraft- und Konditionstraining und bekommst dadurch schon ein anderes Körpergefühl und Leistungsstärke. Deine Fehler treten wohl vor allem durch zu wenig Ausdauer hervor. Bau Deinen Körper ein wenig auf und es klappt auch besser mit dem Tennis. Als Übung empfehle ich BWE's bzw. Ganzkörperübungen und Laufen bzw. Radfahren, möglichst kein Fitness-Studio.

            Wieso kein Fitness-Studio?

            Kommentar

            • Philipp

              #7
              Zum Glück bin ich nicht allein mit meinem Problem

              Am besten, um wieder Spass am Tennis zu haben, wäre natürlich die Summer Challange. Bin da aber leider schon im Urlaub

              Glaube werde wirklich mich mal zusammenraffen und regelmäßig Joggen gehn. In Urlaub nehm ich mal Schläger mit, vielleicht find ich paar neue Gegner.

              Kommentar

              • tennismieze

                #8
                @Nando
                Im Fitness-Studio trainierst Du meist nur einzelne Muskeln (z. B. Bizeps). Gerade beim Tennis kommt es jedoch auf das Zusammenspiel von vielen Muskeln an. Deshalb bieten sich BWE's geradezu an. Wichtig sind vor allem die Rumpfmuskeln, die ja erst die Stütze=Ausgangsbasis für jegliche Bewegung des Körpers sind.

                Kommentar

                • Nando

                  #9
                  Also, normal sollte man im Fitness-Studio eigentlich schon alles trainieren .

                  Kommentar

                  • tennismieze

                    #10
                    @nando
                    Beispiel: Wenn Du eine x-beliebige Übung an den Geräten machst, in den meisten Fällen sitzt, liegst oder lehnst Dich irgendwo an. Somit muß der Körper nicht die Balance- und Stützarbeit verrichten, die Du bei BWE's leisten mußt. Ein Muskel ist aber nur durch das Zusammenspiel mit den zugehörigen Muskelgruppen richtig leistungsfähig. Du kannst natürlich z. B. den Bizeps trainieren bis Du am Arm eine dicke Beule hast. Solange die stützende zugehörige Muskulatur in Schulter und Rumpf nicht mittrainiert wird, kannst Du die "Beule" kaum in ihrer ganzen Leistungsfähigkeit einsetzen. Was hierzu paßt: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

                    Kommentar

                    • bergamotte
                      Postmaster
                      • 15.07.2006
                      • 113

                      #11
                      @Phillipp
                      ich denke das ist eine Phase die die meisten mitgemacht haben, einfach ein bisschen Pause machen, sich um andere Dinge kümmern, loslassen die "Tennislust" nicht erzwingen, die kommt normalerweise von selber wieder. Ist mal meine Erfahrung.
                      hatte das erst kürzlich auch, als mich mein Kumpel vom Platz geschossen hat und ich vor lauter Dummheit auch noch meinen Schläger zertrümmert habe.

                      Kommentar

                      • A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

                        #12
                        @ Phillip

                        Ja das Problem kenne ich... hat man ab und zu... aber zur Kondition. Das ist denke ich wichtiger als Schlagen. Wenn man zwar den ersten Satz verliert kann man durch Kondition ja die anderen beiden wahrscheinlicher gewinnen. Naja aber Fitnessstudio oder Laufen denke ich sind gute Ideen.
                        Das wird schon wieder
                        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

                        Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

                        Kommentar

                        • Tschevap

                          #13
                          Tja Philipp, du sprichst mir aus der Seele - habe keinerlei Motivation für Tennis. Besitze sogar seit einiger Zeit nur noch EINEN Schläger und interessiere mich null für neue Modelle...

                          Habe in den letzten Wochen vielleicht 3h Tennis gespielt, davon knapp 2 mit jever...so wirds auch weitergehen.

                          Werde mich vom Verein hier abmelden und nächstes Jahr mit Medenrunde aussetzen...

                          Dafür macht das Biken gerade richtig Spaß

                          Wünsche dir gutes Drüberwegkommen - leg das Racket mal 4-8Wochen beiseite...was bietet sich da besser an, als die Flaute im Sommer...

                          Gruß TD

                          Kommentar

                          • Tschevap

                            #14
                            So...heute nocheinmal mir selbst eine Chance gegeben ... kleines Vereinsspaßturnier... nach 45min 1:6 gegen max. gleichstarken Gegner... vom ersten Schlag an keine Lust, Motivation oder gar Spaß...

                            Steige erstmal ganz aus dem Tennis aus...keine Medenspiele, kein Training, kein Verein...das geht mir echt zu sehr an den Geist - derartige Frustration habe ich nie erlebt und das schlägt auf alles andere außerhalb des Platzes über...

                            Mir gehts ansonsten feinstens - aber komme ich vom Platz fühle ich mich wertlos, nichtsnutzig, untalentiert und mir ist fast zum Heulen...

                            Also: Weg mit dem Mist und ich schau mich nach anderen Sportarten erst einmal um

                            Kommentar

                            • Paddinho

                              #15
                              @Tschevy, Philipp:

                              Sowas von euch beiden zu hören ist bitter, vorallem weil ich euch persönlich von der Challenge kenne.
                              Hatte mal ein ähnliches Problem. Zwar war ich nicht unmotiviert aber es klappte wirklich gar nix mehr auf dem Platz. Da gingen die einfachsten Schläge ins Netz oder Aus und man konnte nix dran ändern. War ne Grottensaison wo auch 3 (oder waren es 4?) meiner damaligen PD+ zu Bruch gingen (heute werf ich Gott sei Dank kein Schläger mehr).
                              Irgendwann war ich so frustriert und hab mir gesagt jetzt legst du das Spielgerät einfach mal für ne Zeit lang in die Ecke. Hab ihn dann 4 Wochen lang nicht angerührt bis zu unserem Turnier wo ich gleich gegen den späteren Turniersieger antreten musste.
                              Hier war ich dann aber richtig motiviert weil ich gegen ihn wirklich alles geben wollte. Hab zwar "standardmäßig" verloren aber ich war mit meiner Leistung/Einstellung zufrieden. Seitdem hatte ich nie mehr einen Punkt wo ich so frustriert war. Es gib mal Punkte wo wirklich nix klappt aber genau dann muss mal sich das Ziel setzen diese Tief zu überwinden.

                              Also Jungs reisst euch zusammen, setzt euch ein Ziel das ich erreichen wollt und auf gehts...auch wenn ihr dafür mal 1-2 Monate gar kein Tennis spielt und im Gegenzug was für die Ausdauer macht.

                              @tschevy: Nur Match gegen mich aut Teppich wäre doch das Optimalste um dich aufzubauen :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2006, 14:55.

                              Kommentar

                              Lädt...