Wie gegen Bessere gewinnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Wie gegen Bessere gewinnen?

Hi,

unsere Stadt veranstaltet dieses Jahr erstmalig groß angelegte offene Stadtmeisterschaften. Da von unserem Verein auch jemand vertreten sein sollte habe ich mich zum Doppel mit meinem Kumpel eingetragen, er sich auch für's Einzel.

Nun die Überraschung - da haben sich richtitsch viele und auch gute Spieler angemeldet. Mein Kumpel zB muß gegen einen spielen, der vor Jahren mal French Open Quali gespielt hat, wir spielen H30 Kreisliga...

Im Doppel müssen wir nun gegen ein eingespieltes Bezirks-A Herrendoppel ran (HTO Bilanz dieses Jahr 6:1). Gegen einen von Beiden, der an 4 gemeldet ist, habe ich vor Jahren schon mal mit meiner Frau ein Mixedturnier gespielt, im Halbfinale haben wir in 3 Sätzen verloren. Im Einzel würde ich vermutlich max. 2-3 Punkte gegen den machen. Der andere ist sogar an 2 gemeldet.

Letztlich haben wir wohl keine Chance, aber jede Menge sportlichen Ehrgeiz

Ich habe keine Ahnung über deren Spielweise.

Preisfrage: wie knacken wir die...?

Irgenwelche Tipps?

Grüße

SB
  • goti1283
    Experte
    • 21.03.2006
    • 753

frag brad gilbert- winning ugly:-)

wie heisst denn der typ der quali bei den french open gespielt hat?
    Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
    String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
    Kp: 28,5
    Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• RafaelNadal

als ich das thread thema gelesen hab ist mir auch sofort das Buch "Winning Ugly" eingefallen...=)

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

also, wenn der Gegner so übermächtig ist, hilft wohl eher, wenn man kämpft bis zum geht nicht mehr. Da kann man dann nur versuchen, sich bestmöglich aus der Affäre zu ziehen. Die schmutzigen Tricks, die ich eh ablehne, helfen vielleicht ja noch, wenn man es mit einem in Etwa gleichstarken Gegner zu tun hat, der mental nicht so stark ist und auf solche Dinge anspringt. Aber ich denke kaum, daß sich ein Kontrahent davon beeinflussen läßt, der eine Klasse stärker ist.
        Zuletzt geändert von moya fan; 01.09.2006, 04:37.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hi,

wenn du die Frage so stellst "wie gegen Bessere gewinnen" ist klar das vielen (erst einmal) nur "Winning Ugly" einfällt

Wie langweilig...!!!

Außerdem, wer zieht das bitte auch so durch, viel heiße Luft, wenn man mich fragt...

Vielleicht änderst du deinen Grundgedanken in "möglichst gut aussehen gegen bessere Spieler". Wenn du die Gelegenheit hast, schau dir an wie dein Gegner spielt bzw. erkundige dich. Versuche so zu spielen, das dein Gegner sich schwerer tut als üblich...keine Mätzchen, einfach Tennis!

Manchmal ist weniger mehr...

gd!

Kommentar

• MagicMat

Kann man den Thread-Titel als Paradoxon bezeichnen?

Kommentar

• Victorious

@ SB

Gegen viel bessere Spieler zu gewinnen ist - gerade im Einzel - relatuv unwahrscheinlich.
              (habe dieses Jahr in einem Medenspiel gegen einen gespielt, der mal 2. Liga gezockt hat - habe unglaublich gut gespielt, aber 6:2 6:0 verloren).

Im Doppel dagegen, zu zweit, kann man an einem guten Tag auch mal über sich hinauswachsen und wenn der Gegner dann auch noch die falsche Einstellung hat, geht das Ruck Zuck. Veruch(t) einfach, so gut wie möglich zu spielen und eure Chancen, wenn ihr sie habt, zu nutzen.

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

@ magic

Kein Paradoxon ... das ist ne Sache der Definition.

Wer oder was ist besser ?

Beispiel Fußball:

Mannschaft A spielt 90 Minuten lang ununterbrochen auf das Tor von Mannschaft B. Trifft Latte und Pfosten oder der Torwart hält.

In der Verlängerung kommt Mannschaft B das erste Mal vor das Tor von Mannschaft A und macht das Ding rein.

Wer ist nun besser !!??

Mannschaft B erringt den Sieg und bekommt die Punkte, den Rest interessiert nach ner Woche niemand mehr .....

4knoten
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Silent Bob

@all

Winning Ugly als Stichwort ist mir auch eingefallen, aber abgesehen davon, daß ich das Buch nicht habe und auch bis morgen früh keine Zeit haben würde zu lesen, dachte ich mehr an spielerische Mittel... however...

Zitat von goti1283
                  wie heisst denn der typ der quali bei den french open gespielt hat?
                  Weiß nicht genau, ist ja nicht mein Gegner. Ich meine, Renaldo Braun oder so ähnlich verstanden zu haben?! Kann das sein, gibt's den? Ich frag' nochmal nach.

@moya fan, victorius und go deep! - ich glaube, sowas in der Art wollte ich hören - ist für mich eher mentale und psychologische Vorbereitung. Danke

Zitat von MagicMat
                  Kann man den Thread-Titel als Paradoxon bezeichnen?
                  Wieso? Ist es nicht regelmäßig oder zumindest oft so, daß der vermeintlich Bessere verliert, whyever?

Ich glaube zb fest daran, daß die Hälfte der Einzelgegner, gegen die ich dieses Jahr gewonnen haben, in fast allen Belangen besser sind: Technik (habe nie Tennis mit Trainer gelernt), Kondition (ich wiege ca. 125kg bei 180cm...) und was Dir sonst noch so einfällt. Warum ich trotzdem gewinne? Ich glaube, man unterschätzt mich zum einen, zum anderen habe ich einen übermäßigen Ehrgeiz, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Dazu als einzige Waffe meine Vorhand. Daß das nicht gegen 5 Klassen höher spielende reicht ist klar, aber wir werden ganz sicher im Doppel morgen nicht untergehen. Und ich will eben mehr als nur nicht unterzugehen...

Kommentar

• duck

Den oder die Gegner ans Netz holen und dann immer zwischen die Augen !!!

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von 4knoten
                      @ magic

Kein Paradoxon ... das ist ne Sache der Definition.

Wer oder was ist besser ?

Beispiel Fußball:

Mannschaft A spielt 90 Minuten lang ununterbrochen auf das Tor von Mannschaft B. Trifft Latte und Pfosten oder der Torwart hält.

In der Verlängerung kommt Mannschaft B das erste Mal vor das Tor von Mannschaft A und macht das Ding rein.

Wer ist nun besser !!??

Mannschaft B erringt den Sieg und bekommt die Punkte, den Rest interessiert nach ner Woche niemand mehr .....

4knoten
                      Yep, gutes Beispiel. Oder: Spieler A gewinnt gg. B, B gegen C, aber deswegen gewinnt A noch lange nicht (deutlich) gg. C, oder?

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Yep, gutes Beispiel. Oder: Spieler A gewinnt gg. B, B gegen C, aber deswegen gewinnt A noch lange nicht (deutlich) gg. C, oder?

.... das ist dann immer das Lustige beim Ausspielen der Positionen für die Medenspiele innerhalb der Mannschaft - daran erkennt man dann den kompetenten Trainer

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von duck
                          Den oder die Gegner ans Netz holen und dann immer zwischen die Augen !!!
                          oder ne Etage tiefer

Kommentar

• Silent Bob

Genau, Jungs... immer auf die 12... so hatte ich mir das vorgestellt...

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

anderes Beispiel, diesmal vom Tennis.

Wirklich so passiert:

Aufstiegsspiel

Mannschaft A fliegt einen jungen chilenischen Weltranglistenspieler ein (Name hab ich vergessen), soweit ich mich erinnere unter den ersten 200 ATP-Rangliste.

Mannschaft B bietet einen eingekauften "älteren" tschechischen Spieler auf - nichts spektakuläres. Rückhandslice, manchmal Vorhandslice, ansonsten spielt er die Bälle weitestgehend auf die Aufschlaglinie und wartet auf taktische Fehler des Gegners.

Der Tscheche gewinnt in 3 Sätzen

Er war damals ca. 45 Jahre alt (hat in der Saison 2006 in Bayern Herren 55 gespielt )

Das eine steht eben auf dem Papier - was auf dem Platz passiert ist immer noch was anderes ....

4knoten

Kommentar

Lädt...