Wie fest hältst Du den Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Wie fest hältst Du den Schläger?

Wie fest hält man beim Schlag den Schläger?

Mir ist aufgefallen, dass ich in günstiger Position den Schläger gar nicht richtig fest halte. Der Ball trifft beim Topspin knapp unterhalb der waagerechten Mittellinie, der Schläger "klappt" ein bisschen nach vorne, und ein toller Topspinball gelingt.
    Treffe ich den Ball dabei allerdings oberhalb der Mittellinie, gerät der Schläger in die Slice-Position und der Ball fliegt in den Zaun.

Das Video

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

scheint meine Hypothese zu stützen:

Schlag 1 und 2 sind solche Topspins, Schlag 3 und 4 sind eher gerade (3 vielleicht bisschen Slice), 5 und besonders _6_ ist wieder so ein Schlag (Schläger recht locker in der Hand und "klappt" über den Ball), 8 auch, 9 scheint fest in der Hand zu liegen: Rückhand-Slice, 10 sieht man nicht..... den Rest mag ich nicht kommentieren.

Ist da was dran? Oder muss man den Schläger immerzu fest min der Hand haben?

Numakukn
  • Benedikt

es kommt darauf an, wie gut du treffen kannst. Ich hab mal einen Betrag gesehen, wenn man eine Skala von eins bis zehn zugrunde nehmen würde, würden wir(also Nichtprofis) 7-8 greifen und Profis 4 - 5.

Wenn du z.Beispiel beim Aufschlag feste greifen würdest, dann hättest du keine weiche Armmuskulatur und ein fester Aufschlag wird nicht möglich sein. Probier doch einfach mal den Schläger weniger fest zu halten.

Kommentar

• Thomas

Ich habe einmal mit unserem Regionaltrainer über diese Sache gesprochen. Er meint, das es rein theoretisch möglich ist, den Schläger im Treffpunkt loszulassen. Um das zu untermauern hat er uns Aufschläge gezeigt, die er nur mit zwei Fingern ausgeführt hatte... Hammerdinger. Danach führte er uns übertriebene Schwungübungen vor, in den er auch in einem normalen Ballwechsel den Schläger nur zwischen Daumen und Zeigefinger hielt. Die Ausholschleifen waren dann natürlich extrem lang und lassen sich in einem richtigen Match nicht einsetzen. Es ist halt nur eine Frage des Schwungs. Das Racket muss nur beim Beschleunigen richtig Festgehalten werden, damit es durch die Beschleunigungskräfte und immer stärker werdenden Fliegkräfte nicht aus der Hand gleitet.

Ich fand seine Aussagen und praktischen Beispiele sehr überzeugend und einleuchtend.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2006, 08:02.

Kommentar

• waage
        Neuer Benutzer
        • 04.09.2006
        • 18

Also ich halte meinen Schläger generell sehr fest, zumindest versuche ich es . Ich finde es ist wichtig den Schläger fest zu halten, aber dennoch felxibel im Handgelenk zu bleiben und nicht zu versteifen. Denn dann kann man mit dem Handgelenk dem Ball Topspin geben.
        mfg
        waage!
        Babolat Pure Storm
        Tourna Poly Big Hitter 1.25mm

Kommentar

• Benedikt

@waage

dann kannst du aber deinen Unterarm nicht mehr für deine VH benutzen.

Kommentar

• waage
            Neuer Benutzer
            • 04.09.2006
            • 18

Ja ich meinte beim Treffpunkt festhalten und danach mit dem Handgelenk drüberziehen...Is n bisschen blöd zu erklären, bei mit klappt's jedenfalls
            Babolat Pure Storm
            Tourna Poly Big Hitter 1.25mm

Kommentar

• Joki

da ich in letzter zeit sehr stark an meinem aufschlag gearbeitet habe und schon um klassen besser serviere, würde ich ganz gerne wissen, was besser ist.
              beim treffpunkt locker oder fest.
              hab eigentlich ein bisschen den eindruck als würde es besser gehen wenn ich den schläger beim treffpunkt (!!!) lockerer halte.

von der grundlinie, da halte ich den schläger ziemlich fest und von der bewegung, sehr ähnlich wie roddick http://youtube.com/watch?v=iAKrOD06HWU

auch von der körperhaltung sehr gleich und vor allem der arm ist bei mir auch beim treffpunkt nicht gerade...
              ich halte aber den schläger nicht ganz so extrem.

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

Ich halte eigentlich den Schläger so wie ichs beobachtet habe ganau wie Roddick. Spiele mitlerweile auch nicht mehr so defensiv. Also spiele immer ähnlicher wie er auch. Natürlich in viel viel viel schlechter^^
                Aber gerade bei der extremen Vorhand muss man den schläger sehr fest halten weil der Ball sich sonst die Richtung aussuchrt und nicht vorgegeben bekommt. Beim Aufschlag ist das lockerhalten des Schlägers meiner Meinung nach ganz gut. Aber muss jeder selbst wissen. Wichtg ist ja auch einen sicheren Aufschlag zu haben.
                "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Thomas DownUnder
                  Experte
                  • 08.06.2006
                  • 698

Der Thread passt echt zu dem was ich in Wächtersbach entdeckt habe. Seit ich meinen Schläger fester halte, habe ich einfach viel mehr Power hinter meinen Schlägen. Dachte anfangs nur, dass das was am Netz bringen würde, aber hab mich scheinbar doch geirrt, zu meiner Freude natürlich
                  Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Marcos
                    Experte
                    • 16.08.2006
                    • 589

Ich denk mal dass man für einen harten, jedoch unpräzisen, also den 1. Aufschlag, den Schläger etwas lockerer halten sollte.
                    Deswegen entsteht eine Art Catapult-Effekt

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

klingt gut

aber um genau und präzise zu spielen denke ich auch immer gut festhalten!
                      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Thomas DownUnder
                        Experte
                        • 08.06.2006
                        • 698

Zitat von A-Rod
                        klingt gut

aber um genau und präzise zu spielen denke ich auch immer gut festhalten!
                        Nicht immer
                        du musst auch in der Lage sein Bälle ausm Handgelenk spielen zu können, da kommst mit nem Klammergriff net weit, aber in den meisten Fällen trifft das schon zu
                        Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• nadal91
                          Insider
                          • 09.08.2006
                          • 482

Ich versuch immer wieder den Schläger fest zuhalten. Allerdings ist es sehr schwer (für mich) sich darauf zu konzentrieren. Habt ihr vielleicht tips wie das besser geht?
                          Wilson K Six One 95 (18x20)
                          Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                          Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• TheHunter
                            Insider
                            • 28.08.2006
                            • 444

also ich halte den schläger generell sehr fest, aber mein handgelenk bleibt zwecks topspin immer locker .
                            "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• heyho
                              Postmaster
                              • 29.05.2006
                              • 266

Anatomisch ist es nicht möglich, bei einem zupackenden Griff, ein lockeres Handgelenk zu haben.

c

Kommentar

Lädt...