Zitat von nadal91
Wie fest hältst Du den Schläger?
Einklappen
X
-
Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard -
Vor 1-2 Jahren kam mal auf Galileo nen Bericht über Sampras. Dort haben sie mit ner super Kamera Slow-Motion Aufnahmen gemacht. Ergebnis: Beim Vorhandschlag war der Schläger in der Millisekunde des Balltreffens fast "locker" in der Hand, sprich kein Widerstand. War sehr interessant. Vielleicht dümpelt das Video auch irgendwo im Netz.
GreetzKommentar
-
Das kann ja jeder machen, wie er will.
Aber es geht ja wohl darum, den Schläger zu beschleunigen und anschließend den Impuls auf den Ball optimal weiterzugeben.
Das erreicht man, indem man unter anderen auch die Unterarmmuskulatur vordehnt. Und das funktioniert nicht, wenn das Handgelenk bei der Ausholbewegung ganz fest oder auch völlig locker ist.
Also: während der Ausholbewegung relativ locker, aber mit Spannung; im Treffpunkt fest.
Ein Drüberwischen nach dem Treffpunkt ist natürlich Unsinn!
Wurde aber fast alles schon im Thread Handgelenkeinsatz diskutiert.
Die Galileo-Analyse möchte ich aber mal sehen ...Zuletzt geändert von MagicUwe; 13.09.2006, 20:11.No Compromise!Kommentar
-
Zitat von heyhoAnatomisch ist es nicht möglich, bei einem zupackenden Griff, ein lockeres Handgelenk zu haben.
c
also bei mir klappts gut
bin ich jetz annormal ?!
"Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."Kommentar
-
go deep!
Zitat von TheHunteralso bei mir klappts gut
bin ich jetz annormal ?!
Kommentar
-
go deep!
Zitat von MardyIch hab im Moment noch das gleiche Problem, machs aber auch erst seit einem Match. Du musst dich halt bei jedem Schlag darauf konzentrieren, damit sich das nach einer Weile automatisieren kann
du meinst das sogenannte Muskelgedächtnis...man braucht 3000 bis 5000 Wiederholungen, bis sich das trainierte automatisiert - ein wichtiger Grund, warum ich momentan zusätzlich soviel den Aufschlag übe...Kommentar
-
Paddinho
und genau hier lag bei mir der Hund begraben. Durch das feste Zugreifen war mein Arm beim Ausholen schon komplett angespannt und es klapptte rein gar nix bzw. ich bekam sogar Armschmerzen. Hoffe ich bekomm das jetzt so langsam in den GriffKommentar
Kommentar