Aufschlag Lehrprobe II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullfrog
    Benutzer
    • 19.09.2006
    • 58

Aufschlag Lehrprobe II

Guten TAg erstmal....

so habe mich schon ein wenig im forum schlau gemacht doch das richtige noch nicht gefunden.

und zwar muss ich am samstag eine lehrprobe zum thema gerader aufschlag, halten. die lehrprobe wird ca. 20 min. dauern. es sind 4 kinder im alter von 10-12
    leistungsstand -> anfänger

schriftlich muss ich aber 60 min ausarbeiten....

kann mir da bitte jemand bei helfen ???

bis jetzt habe ich folgende übungen...

1. Tennisball werfen
    2. koordinationsübung-> tennisball mit hütchen überkopf auffangen
    3. aufschlag-> auf ziel

aber weis nicht ob das reicht ???

Es handelt sich um den c-trainerschein

gruß dennis
  • PSO

warum weißt du vorher, zu welchem thema du die lehrprobe abhalten musst? bei uns wurde das ziemlich genau eine stunde vorher mitgeteilt. nun ist natürlich die erwartungshaltung größer als bei einer spontanen lehrprobe. hast du keine lehrgagnsunterlagen? da werden doch eigentlich alle musterübungen vorgestellt.

Kommentar

• nedlog

Hi!

Lass die Kids auf jeden Fall im T-Feld mit dem Aufschlag beginnen und gehe dann erst später ins "große" Feld.
      Zunächste einmal würde ich empfehlen einfach einen Stinknormalen Ballwurf "von oben" also überkopf ausführen zu lassen. Diese Kernwurfbewegung entspricht ja in etwa dem Aufschlag.
      Welcher Schüler kommt am weitesten? Wer kann überhaupt gut überkopf werfen? Den meisten Mädels fällt das besonders schwer.

Als nächstes den eigentlichen Ballwurf für den Aufschlag üben:
      Geschlossen hinstellen, ball mit gestrecktem Arm werfen und in etwa auf Schulterhöhe loslassen, und schaun, dass der Ball dann circa 20-30 cm vor der Fußspitze des vorderen Fußes aufkommt.

Gib jedem 2 Bälle (in jede Hand einen) - der eine Ball soll wie beim Aufschlag hochgeworfen werden und muss mit dem Ball aus der anderen Hand im höchsten Punkt abgetroffen werden.

Soweit ersmal ein paar weitere Anregungen - hoffe du kannst damit was anfangen :-) Viel Erfolg!

Kommentar

• Thomas

Aufbau der Bewegungsablaufs > Koordination

1. Ohne Schläger und Ball
        2. Nur mit Ball > Wurfübungen
        3. Nur mit Schläger > Schwungübungen
        4. Bewegungen kombinieren.
        5. Weiter Richtung Grundlinie

Lass die Kids auf jeden Fall im T-Feld mit dem Aufschlag beginnen und gehe dann erst später ins "große" Feld.
        Wichtig für den kleinen Erfolg zwischendurch.

Kommentar

• Bullfrog
          Benutzer
          • 19.09.2006
          • 58

hmm doch wir haben 2 wochen zeit uns darauf vorzubereiten...

doch klaro natürlich haben wir unterlagen... aber diese beziehen sich meist auf geübte schüler.... aufschlag auf ziele... taktik variationen usw...

wie soll ich die denn aufschlagen lassen ?? 4 in einer reihe oder je zwei a 2 bälle dann wechsel ?

also sind auf jeden fall schon mal sehr hilfreiche anregungen. ich mache mich jetzt mal daran meine lehrprobe auszuarbeiten. werde euch später mal posten was so bei rumkam...

vielen dank schon mal für die tipss, und wem noch was einfällt kanns gerne....

gruß dennis

Kommentar

• Thomas

Erläutere es an einem Spieler und lass sie dann in Dreier- oder Vierergruppen üben.
            Bewerte die einzelnen Spieler immer wieder und führe Korrekturen durch.

Kommentar

• Bullfrog
              Benutzer
              • 19.09.2006
              • 58

ok, wird das zu 4rt nicht zu ang an der grundlinie ???
              sicherheit wird bei uns sehr groß geschrieben... nagut muss ich dann spontan entschieden...

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Wie gut muss man eigentlich für den C-Trainerschein spielen, bzw,. was sollte man draufhaben??

Kommentar

• Bullfrog
                  Benutzer
                  • 19.09.2006
                  • 58

Naja mann muss halt gescheit anspielen können und alle schlagvriationen können....

15 minuten vorspielen so weit ich weis, denke das ist das kleinste prob.

ausser vielleicht die einhändige rh. für mich als beidhändiger...

Kommentar

• heyho
                    Postmaster
                    • 29.05.2006
                    • 266

Zitat von Bullfrog
                    Naja mann muss halt gescheit anspielen können [...]
                    Ich glaube, hilfreicher wäre es, wenn du sagst, ob und in welcher Klasse du spielst/gespielt hast damit wir zumindest annähernd in der Lage sind, das Spielniveau abzuwägen.

c

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

joa des is klar. Habe mir auch schon überlegt den Schein zu machen, und spielen tu ich auch nicht schlecht... beherrsche egtl alle Schlägegut bis sehr gut, außer halt den Kick-Aufschlag, des is ein totaler Flop.... Müsste ich jetzt den dafür extra üben, und dann bei der Prüfung perfekt können??

(edit)..habe nämlich keinen Bock die 50 Euronen umsonst zu blechen.

Gruß

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

achso...sorry- bin jezt 18 und habe bis vor Kurzem Junioren an der 1 in der Staffelliga in BW gespielt. Also nichtmal so schlecht...

Kommentar

• Bullfrog
                          Benutzer
                          • 19.09.2006
                          • 58

Gut also ich denke ich werds so machen:

Aufwärmen -4 Runden einlaufen + stretching
                          (10 min) -5 min fangen spielen ( oder anderes Aufwärmspiel)

( 5 min im T-feld einspielen ???? )
                          Hauptteil - Ballweitwurf auf Ziele -> ca. 15 Bälle
                          (40 min) - Ballwurf -> Ball wie zum Aufschlag hochwerfen dann köpfen
                          (Methodik Bälle)
                          - Ball wie zum Aufschlag hochwerfen -> Mit Ball in der anderen
                          Hand
                          treffen
                          - Schüler bekommt eine Tennisballdose oder Hütchen -> Schüler
                          steht am T-Feld, Bälle werden hoch zugespielt, Ball muss
                          vor dem Körper und überkopf gefangen werden.
                          -Aufschlag im Kleinfeld 15x
                          -Aufschlag im Großfeld 15x ( schon auf Ziele ? )

Ende - Einzelchampion mit Aufschlag
                          (10 min )

So hab ich mirs jetzt mal zusammengeschrieben. was meint ihr ? vernüftige Lehrstunden zum Thema Aufschlag ?

Bin mal auf eure reaktionen gespannt.

ps. Rechtschreibfehler sind pure absicht und dienen lediglich zur belustigung der Leser ^^

gruß dennis
                          Zuletzt geändert von Bullfrog; 20.09.2006, 15:46.

Kommentar

• Bullfrog
                            Benutzer
                            • 19.09.2006
                            • 58

ne quatsch ich glaube man darf auch 2 schläge unter 4 bewerted werden.

aber vielleicht ist das auch unterscheidlich. ich wohne in Rheinland-Pfalz.

50 € ??? bei uns kosted der Schein rund 550 € ^^

und zur Staffelliga kann ich nichts sagen... kenn ich nicht hrhr ^^

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

Kann noch jemand meine Frage beantworten plz...

Kommentar

Lädt...