Aufschlag Lehrprobe II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Aso ne, also bei mir auf der Ausschreibung kostet der Lehrgang 50 Euronen, und dauert ein WE...

Kommentar

• Benedikt

ich versuch es mal,

also die 60 Minuten sind ja für eine ganze Stunde, d.h. Einleitung, Hauptteil und Ausklang. 4er-Gruppe: Zubehör(musst du selber kaufen) Amerikan-Football, Mini-Fussball, Tennisbälle, alte Tennisschläger(auch gebrochene)

Einleitung:

Erwärmung
      Einlaufen, Stretching oder Funktionsgynastik

Hauptteil:

Kernwurf:

1.
      Die Schüler werfen mit einem Tennisball soweit wie möglich(von der Grundlinie)

2.
      Die Schüler werfen mit dem Kernwurf den Ball von der Grundlinie in das richtige Aufschlagfeld.

3.
      das Gleiche mit einen Ami-Football(bei 4 Schülern 2 Bälle) ein Schüler steht im richtigen T-Feld und wirft dann zurück. Somit hat jeder Schüler eine Aufgabe.

Aufschlagbewegung:

1.
      Der Trainer demonstriert die richtige Aufschlagbewegung und die Schüler machen diese nach. Der Trainer kontrolliert dieses.

2
      Die Schüler versuchen die richtige Aufschlagbewegung zu machen mit einem alten Schläger, die Schüler sollen die Schläger in die richtigen Aufschlagsfelder werfen.(Grundlinie)

3.
      Die Schüler versuchen vom T-Feld, einen Aufschlag in Grobform zu schlagen.

4.
      Die Schüler versuchen von der Grundlinie einen Aufschlag in Grobform zu schlagen.

Ausklang

1.Spielform
      Königspiel mit Aufschlag (4er-Gruppe)

Drei Schüler schlag auf(an der Grundlinie)nacheinander, ein Schüler hat die Königposition auf der anderen Platzseite. Die Aufschlagenden müssen nach den erfolgreichen Aufschlag den Punkt ausspielen. Der erste, der drei Punkte gegen den Schüler auf der Königposition erreicht hat, wechselt auf die Königposition. Der verdrängte Schüler muss auf die andere Seite um Aufschlagen zu können. Er muss wie die Anderen drei Punkte erreichen um erneut auf die Königposition zu kommen. Bei einen neuen König werden alte Punkte wieder gelöscht.

2. Cooldown

auslaufen, dehnen, Verabschiedung und Einstimmung auf die nächste Stunde

Ich hoffe das ich dir etwas geholfen habe, bitte benutz das nur zu Vervollständigung, da einige Verbände gewisse Begrifflichkeiten lesen wollen. Also übersetz die Sachen und vervollständige das noch, dann müsste es klappen, viel Erfolfg.

Kommentar

• nadal91
        Insider
        • 09.08.2006
        • 482

Also, mein Trainer macht oft mit uns: 2 Aufschläger, 2 Returnspieler. Jeder spielt immer zwei Punkte. Dann bis eine Seite 15 Punkte hat. Dann Seiten wechseln. Das macht auf jedenfall Spaß und jeder hat was zu tun.
        Wilson K Six One 95 (18x20)
        Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
        Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Benedikt

dieses Spiel würde aber leider nicht so gut passen, da schon zwei kein Aufschlag machen. Das Spiel ist nur für die Leistungskontrolle da, wenn nur einer returniert, das Thema ist Aufschlag, dann sollen soviel wie möglich aufschlagen, denn sonst geht er am Thema vorbei, da sind die ganz brontal

Kommentar

• Bullfrog
            Benutzer
            • 19.09.2006
            • 58

vielen dank....
            so mittlerweile hab ich ja schon so viele übungen das ich mir da richtig was zusammenstellen kann big thx... werdfs mir gleich nochma genauer angucken und nochma nen kommentar abgeben....

gruß dennis...

ps. plintze100 biste berufstrainer ?

Kommentar

• Soulman

@n00pitz

Ich habe den C Trainerschein vor einigen Jahren beim Häsischen Tennisverband in Offenbach gemacht.
              Bei der Eignungsprüfung wurde verlangt dass jeder der beiden Spieler innerhalb von 2 Minuten den Platz mindestens 30 Mal länger wie die T- Linie zuspielt. Erst Vorhand - Vorhand, anschließend das gleiche mit Rückhand - Rückhand. Die Beidhänder durften die Rückhand hier wie gewohnt spielen mussten anschliessend jedoch die einhändige vorzeigen. Die Einhänder brauchten nicht beidhändig zeigen.
              Dann wurden 45 Volleys verlangt abwechseln Vorhand Rückhand länger wie T- Linie, gleichzeitig wurde der Zuspieler beobachtet. Wenn man dies nicht mit einem ordentlichen Tempo gespielt hat reichte die Zeit nicht aus.
              Dann wurden alle 3 Aufschlagvariationen geprüft.
              Durchfallquote weiss ich leider nicht da die Ergebnisse erste später mit der post kamen. Bei den einzelnen Lehrgängen später schätze ich die Durchfallquote auf 20 - 30%.
              So eine Ausarbeitung wie der Kollege sie beschrieben hat musste ich auch machen und sie auch dann vorführen. Unser Prüfer hat 3 Damen die eigentlich auf der Rosenhöhe joggen wollten angequatscht ob sie Bock auf eine kostenlose Tennistrainerstunde haben.
              Worauf die Prüfer besonders achten ist die Sicherheit während der Ausführung. Pass blos auf dass keine Bälle im Laufbereich rumliegen, dass die Schläger beim Aufschlag nicht den Kopf eines anderen treffen können usw. Bei einem in unserem Lehrgang war sofort Schluss nach so einem Vorfall, den haben die sofort nach Hause geschickt.

Danke auch für diesen Thread, hat mich daran erinnert dass ich nächstes Jahr meinen Schein verlängern muss.

Kommentar

• heyho
                Postmaster
                • 29.05.2006
                • 266

Vielen Dank für deinen Bericht war sehr interessant!

c

Kommentar

• Bullfrog
                  Benutzer
                  • 19.09.2006
                  • 58

ja danke sehr interessant....
                  du hast du zufällig noch deine ausarbeitung ?????

mit dem vorspielen... wusste garnicht das die das so genau nehmen... bin ma gespannt.... noch 2 tage dann ist es soweit ^^

Kommentar

Lädt...