C-Trainerprüfung Kick-Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tyrana
    Benutzer
    • 01.10.2006
    • 52

C-Trainerprüfung Kick-Aufschlag

Hallo,

habe demnächst meine C-Trainerprüfung mit dem Thema "Verbesserung Topspin-Aufschlag Technik". Wäre sehr dankbar für Tipps und mögliche Übungen von Leuten, die sich damit auskennen. Habe mir auch schon ein paar Sachen überlegt, aber weiß nicht ob das reicht um damit eine ganze Unterrichtsstunde zu füllen.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Schüler, die die Unterrichtsstunde bei mir durchführen werden, alle bereits sehr gut Kick-Aufschlag können und mein Kick-Aufschlag auch nicht besser ist als derer. Also wie kann ich dann eine gut eine Verbessrung erreichen?
    Danke schonmal im vorraus für Anregungen und Tipps.

Mfg
  • PSO

präsentier uns doch schonmal das, was du bereits vorbereitet hast, sonst wird's schwer mit der beurteilung, ob das für eine unterrichtseinheit reichen würde.

Kommentar

• Tyrana
      Benutzer
      • 01.10.2006
      • 52

Da das ja alles keine Anfänger sind, ist es ja Quatsch mit Übungen aus dem T-Feld oder sowas anzufangen. Also würde die Haupteinheit darin bestehen, dass von rechts nach innen auf Zielfelder und von lionks nach außen aufgeschlagen werden soll. Wenn die Schüler gut treffen, Zielfelder verkleinern. Wenn nicht, dann ein paar Schritte ins Feld, um Hauptaktion zu stabilisieren.
      Eventuell habe ich daran gedacht, ob man anschließend eine Netzerhöhung einbauen könnte. Ist sowas sinnvoll?

Tja das war es soweit, viel mehr fällt mir nicht ein

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

Hähh? Ich dachte, bei der c-trainerprüfung, trainiert man mit Anfängern?!

Kommentar

• PSO

die frage ist, ob du dich da auf zielfelder konzentrieren solltest, wenn es - und davon wage ich anhand des themas "verbesserung topspin-aufschlag technik" mal auszugehen - in erster linie um technische feinheiten gehen soll. primär würde ich mich da um folgendes kümmern:

- den richtigen ballwurf (vertikale und horizontale entfernung des balltreffpunkts zum körper)
          - den einsatz des handgelenks (stichwort pronation)
          - nicht zuletzt, sondern eher zuerst den richtigen griff, falls da fehler gemacht werden

wenn es bei den technischen feinheiten keine schlimmen mängel (mehr) gibt, kannst du zu zielorientierten übungen übergehen. hier ist die "hohe schnur" sicherlich nicht die schlechteste idee. denk aber daran, nicht zu hoch anzufangen, steigern kannst du immer noch. gerade beim kickaufschlag kann man das ergebnis aber auch gut durch ein hindernis an der gegnerischen grundlinie überprüfen, das von deinen probanden in der höhe überwunden werden muss (verständlich?). zielfelder würde ich eher zuletzt einsetzen.

Kommentar

• Tyrana
            Benutzer
            • 01.10.2006
            • 52

Danke schonmal für die Tipps. Werde es bis Mittwoch nochmal etwas genauer ausarbeiten und vllt dann nochmal Meinungen einholen.

@PSO: Das mit dem Hindernis auf der gegnerischen Grundlinie habe ich um ehrlich zu sein, nicht wirklich verstanden.
            Und die Technikverbesserung sollte erstmal durch einfaches aufschlagen ohne Zielfelder geschehen?

@n00pitz: Dachte ich eigentlich auch, aber bei uns haben bestimmt etwa 50% der Leute Aufgaben, wo die Schüler keine Anfänger sind. Und da die Leute im Kurs selber die Schüler sind und wenn es um anfänger Aufgaben geht mit der schwachen Hand und bei verbesserungs Aufgaben mit der starken Hand spielen, ist dass Niveau schon relativ hoch.

Kommentar

• PSO

Zitat von Tyrana
              @PSO: Das mit dem Hindernis auf der gegnerischen Grundlinie habe ich um ehrlich zu sein, nicht wirklich verstanden.
              macht ja nichts :-)
              das ziel beim kickaufschlag ist ja ein hoher absprung. um zu kontrollieren, wie hoch selbiger nun war, kannst du entweder jemanden retunieren lassen, der hinterher sagt, wie groß seine probleme waren, den ball auf der erreichten höhe zurückzuspielen. leider ist das nicht besonders aussagekräftig. daher nehme ich dafür lieber hindernisse, die der ball nach dem aufsprung überwinden muss. im winter muss ich leider immer in einer schulturnhalle trainieren, da gibt es zahlreiche gerätschaften, die man da einbinden kann.

Kommentar

• Vegeta

Man kann auch von außerhalb des Platzes (also über den Zaun) aufschlagen. Sollte doch den Kick-Aufschlag auch trainieren. Was haltet ihr davon? Ist mir gerade so eingefallen...

Kommentar

• Benedikt

Ich würde folgende Vorschläge machen:

1. Netzone (also wie schon von Dir angesprochen mit einer Leine über das Netz.)

2. Der Ball muss mit Twist geschlagen werden und nach dem Aufspringen noch über eine Zone springen, bevor er zum zweiten mal aufgetickt ist. Die Zone sollte mit einer auffälligen Linie gekennzeichnet werden, am besten sind die grossen Baustellenpilone.

3. Taktisches Ellement

Der Twist oder Kickaufschlag wird als der Serve and Volley Aufschlag betrachtet, also machst du eine Spielform mit Serve and Volley.

Der Twist oder Kickaufschlag wird als der 2. Aufschlag genommen, also machst du eine Spielform, bei der der Spieler nur einen Aufschlagversuch zur Verfügung hat.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@plintze100

Hi,

da spricht der erfahrene Trainer, sehr gute Tipps !

Was man auch häufig verbessern kann ist der Beineinsatz.

Häufig verrenken sich die Spieler zu sehr den Rücken (bin da auch ein Kandidat) anstatt die Knie mehr zu beugen für einen ordentlichen Kick.

Gruß

Kommentar

• zabaleta

Hi,
                      meine C-Trainer Prüfung hab ich auch mit "Schülern" gemacht, die zT viel besser als ich gespielt haben. Es kommt ja aber nicht auf die Schüler sondern auf den Aufbau der Trainingseinheit, die Trainingsmethoden, Trainingsdurchführung usw an. Hatte zB das Thema Einführung Vorhand Topspin und habe auch mit Reifen etc angefangen. Viel Glück!

Kommentar

• Benedikt

was ist jezt daraus geworden

@Hawkeye2
                        danke für die Blumen

Kommentar

• Tyrana
                          Benutzer
                          • 01.10.2006
                          • 52

So, danke nochmal für die Tipps. Unterrichtsstunde ist soweit geplant.

Habe mich für eine Übung mit Netzerhöhung und Zielfeldern entschieden, die die Sicherheit und später die Präzision trainieren soll.

Und als zweite Übung, wie von plintze vorgeschlagen, eine taktische Übung genommen. Beim ersten Aufschlag soll Serve-and-Volley gespielt werden und der zweite soll sicher mit Kick ins Feld gespielt werden, falls der erste Aufschlag Fehler war. Dann halt normal Punkt ausspielen.

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, lese ich mir auch gerne durch und kann gegebenenfalls meine Übungen noch etwas ändern.

Kommentar

• draganzebic

das netz einfach 20cm höherlegen(z.b. mit den netzpfosten oder einem anderen seil) und das aufschlagfeld etwas verkürzen, ca. 40cm....

oder einfach einige leere tennisballdosen nehmen(ca. 15-20) und parallel und im abstand von 1 meter zur t-linie stehend aufstellen und versuchen über die dosen ins feld aufzuschlagen....die dosen müssen aber stehen bleiben.

mit den zwei tips oben trainieren häufig die spanier.

Kommentar

• draganzebic

ach ja, und natürlich darauf achten das bei ballwurf auch die unteren bauchmuskeln leicht angespannt werden da man so viel besser oben durchschwingt da man in den schultern und hals nicht verkrampft....wenn man diesen tip laut durchgibt geht den prüfern(verbandstrainer denke ich mal) wahrscheinlich einer ab.....

Kommentar

Lädt...