Aufschlag - Grenze zwischen Technik und Kraft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

Aufschlag - Grenze zwischen Technik und Kraft?

Hi,

ich hab mich heute mal gefragt, wie weit kann man seinen Aufschlag nur durch die Technik verbessern?
    Das bezieht sich vorallem auch auf die Aufschlaggeschwindigkeit.

Kann man da etwas sagen, dass es eine Grenze gibt, an der man sagt: "deine technik ist ausreichend, wenn du nun mehr erreichen willst, musst du schnellkraft trainieren."?

hat da jemand erfahrungen? kann man das überhaupt allgemein sagen?

ich würde logischerweise gerne härter aufschlagen und überlege nun eben, ob ich mehr an der technik feilen muss, oder ob muskeltraining mehr bringt.
    da ich nicht sehr hoch spiele, nehme ich mal an, dass ich durch technik - also ballwurf, kniebewegung, körperdrehung und solche dinge noch einiges herausholen kann.

was denkt ihr?
  • Benedikt

es lohnt sich immer an seiner Technik zu feilen, wenn ich ehrlich bin, hat mich das schon immer gereitzt an Tennis. Beim Aufschlag ist die Technik entscheident, wichtig finde ich auch, das man alle Variationen drauf haben muss, häufig ist es effektiver einen zwar nicht harten aber langen Aufschlag zu haben, oder einen mit viel Schnitt.

Entscheident sind auch biologische Vorgaben, wenn ich 1.60 gross(klein) bin werde ich wohl nie ne Aufschlaggranate, da wäre ein Twistaufschlag schon das effektivste.

Kleiner Tip von mir, lass ein Freund von dir, deinen Aufschlag filmen, jeder hat ein Bild von einer perfekten Technik in seinem Kopf, vergleiche einfach ob dein Aufschlag mit deiner perfekten Vorstellung überein stimmt. Wenn du nicht zu frieden bist, dann weist du, wo du dran arbeiten müsstest.

Was ich früher total falsch gemacht habe war meine Sichtweise dem Aufschlag gegenüber, ich habe zu häufig den Aufschlag als Schlag gesehen, aber eigentlich sollte man den Aufschlag als Anfang sehen, mit ihm kann man seinen genialen Spielzug einleiten. Vielfach habe ich einfach schon falsch begonnen und habe dann auch das nachsehen gehabt.

Krafttraining musst du auf jeden Fall machen, da mit erhöhter Geschwindigkeit auch eine erhöhte Belastung einher geht
    Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2006, 09:25.

Kommentar

• Lauchsohn

hi,

krafttraining ist generell nicht verkehrt, aber dient nicht unbedingt kurzfristig der kraftsteigerung als vielmehr der verletzungsvorbeugung. du brauchst keinen 60cm bizeps um "schnell" bzw. effizient aufzuschlagen. schau dir andy roddick an, alles andere als ein muskelprotz.

zurück zu effizient: kleines bsp. aus meiner "karriere"

hab eigentlich perfekte voraussetzungen für nen guten aufschläger, sprich 1,93m groß und ne spannweite von fast 2 metern. hab mir gedacht, da brauchst du den ball eigentlich nur hochwerfen und gib ihm....letztendlich bringt es dir nichts wenn du den aufschlag mit 180km/h ins netz drischst...außer schulterschmerzen.

daraufhin hab ich eine ganze freiluftsaison nur mit 2. aufschlag gespielt und probiert diesen technisch zuverfeinern. bis zur nächsten saison hatte ich mir einen kick-aufschlag angeeignet der im endeffekt halb so schnell war wie mein ürsprünglich erster aufschlag, aber um einiges erfolgreicher und effizienter.

die folge war, dass ich eigentlich ersten und zweiten aufschlag immer mit dem selben tempo gespielt habe. durch diese gewonnene sicherheit, dass du den zweiten aufschlag sehr gut beherrscht und technisch sauber ausführst, hast du automatisch einen besseren ersten aufschlag.

mein tipp: perfektioniere den zweiten aufschlag und der erste kommt von alleine, weil die kraft von vornerein vorhanden ist, die technik aber nicht. technik ist beim aufschlag der wichtigste aspekt.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Bomberman

Hi,

Der Aufschlag setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die vor allem koordiniert werden müssen um eine hohe Aufschlaggeschwindigkeit zu erreichen.

Kraftraining würde ich insbesondere für die Verletzungsvorsorge empfehlen, besonders für die Schulter, zusätzlich sind starke Beine für den Druck gegen den Boden von Vorteil.

Wenn man sich Roddick anschaut fällt vor allem auf, daß er eine unglaubliche kurze Zeit braucht von der Vorspannung bis zum Treffen des Balles (0.22 Sekunden).

Dieses Tempo überträgt sich auf den Ball, d.h. man muß Schnelligkeit trainieren, also möglichst schnell aus der Vorspannung herauskommen und zum Treffpunkt explodieren.

Nur so sind hohe Aufschlaggeschwindigkeiten möglich.

Also, Geschwindigkeitsübungen (z.B. schnell Bälle werfen, danach schnell aufschlagen etc.) helfen, sonst nicht viel...

Gruß

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Ich schätze die Anteile aus eigener Erfahrung so ein:

Technik (2/3) ist dominierend und Kraft (1/3) ist notwendig.
          No Compromise!

Kommentar

• bauerpower
            Benutzer
            • 26.08.2006
            • 72

also wenn man eine gute körperspannung hinbekommt ist die kraft net mehr so wichtig aber ohne kraft gehts auch net würde sagen 3/4 technik und spannung und 1/4 kraft

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Kommt auch vor allem aufs Alter und Geschlecht an, im Erwachsenenbereich dürfte normalerweise genügend Kraft da sein bei den Männern, um im 150er Bereich aufzuschlagen, wie dann aber die Bänder nachher aussehen ohne Krafttraining ist die andere Frage..

Aber Technik auf jeden Fall dominierend, würde sagen 80/20
              www.tennislobby.de

Kommentar

• Bodi

Moinsen!

Technik ist das "A" und "O" beim Aufschlag. Je höher der Ball getroffen wird, desto größer die mögliche Beschleunigung. Habe schon Leute ohne nennenswerte Muskulatur mit 180 km/h aufschlagen sehen, eine reine Technik und Treffpunktfrage.

Stimme meinen Vorrednern zu, das sich der Anteil Technik/Kraft bei ca. 80/20 befinden wird.

Ich persönlich habe keine perfekte Aufschlagtechnik, was sich daran bemerkbar macht, dass ich die Bizepssehne überanstrenge. Hier hilft dann nur ein Kräftigungstraining und eine Verbesserung der Technik.

Letztlich ist auch noch sehr entscheidend, wie gut man seinen Aufschag platzieren kann, da tritt die Vmax dann in den Hintergrund.

Erstma
                Bodi

Kommentar

Lädt...