C-Trainer beim NTV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

C-Trainer beim NTV

Nach mehrjähriger Überlegung möchte ich nun, im greisen Alter von 35 Jahren, endlich den C-Trainerschein in Angriff nehmen.

Kann mir jemand aus dem Forum zu diesem Thema Unterlagen zukommen lassen. Möchte bestmöglich vorbereitet zum Trainer-Start- und Trainerassistenten-Modul erscheinen. Ist zwar erst im Januar aber ich überlasse eigentlich nie etwas dem Zufall ...

Würde Portokosten usw. natürlich erstatten. Und die Unterlagen umgehend zurücksenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab !!!
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Servus duck !

Kann leider nur Unterlagen zum BTV liefern.

Was für Unterlagen benötigst Du genau ?

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

DTB Tennis Lehrplan Band 1 und 2. Ist eigentlich in allen Verbänden Grundlage für die C-Trainer Ausbildung und die theoretische Prüfung.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• duck

Ich suche einfach alles zum Themengebiet Trainerausbildung. Ganz egal welcher Verband es ist. Halt möglichst viele Informationen zur Technik, Ausführung, Trainingsmethoden, Übungen usw.

Eben einfach alles was ich bekommen kann.

Vielen Dank !!!

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

DTB Tennis Lehrplan Band 1 und 2.

ja, aber vorsicht, damit Du nicht doppelt zahlst - das wird normalerweise beim Antritt des Lehrgangs automatisch mitverkauft und somit berechnet.

Lies vor allem nicht Zeile für Zeile. Am Lehrgang sagen die Dir, was genau Du beherrschen solltest.
          Mach Dir nen Grobüberblick (Grundwissen aneignen):
          z.B.
          Wie heissen die verschiedenen Griffhaltungen.
          Was ist eine Pronation.
          Wie funktioniert der Bewegungsablauf bei Vorhand, Rückhand, Aufschlag, etc.
          Wie kann man 10 Kinder auf einem Platz (!) so beschäftigen, dass keine Langeweile und somit Unruhe aufkommt.
          Wie lautet das Unterrichtsziel ?
          Passen die Übungen zum Ziel ?

Am wichtigsten - das kann man nicht "lernen", sondern muss man langfristig üben:
          Such Dir ne Gruppe, die Du trainieren kannst. Am besten Kinder - die sind knallhart und grausam - da erhältst Du garantiert ne ehrliche Rückmeldung bezüglich Deines Trainings.
          Mach das mit Deinen eigenen Kindern - die sind beim eigenen Papa noch uneinsichtiger

Es kommt auch nicht darauf an, wie gut Du spielst, sondern wie gut Du es vormachen kannst (siehe oben Bewegungsablauf der einzelnen Schläge) und wie konstant Du zupielst.

Ach ja ... ganz zum Schluss noch:
          Mach nicht zu viel - es lohnt sich nicht

Zusammenfassend:
          Es ist wichtig, dass Du Dir Praxis im Unterrichten aneignest !

4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• duck

Vielen Dank für die vielen Überlegungen !

Im Jugendtraining bin ich schon etwas bewandert. Halt nur nicht mit einer offiziellen Lizenz ausgestattet.

Kommentar

• claudieclau
              Neuer Benutzer
              • 19.08.2006
              • 1

Hallo,

ich habe grad meine C-Trainerausbildung beim NTV in Bad Salzdetfurth abgeschlossen.
              Du brauchst dir keine Sorgen machen, alles was du für deine Prüfung wissen musst, bekommst du in dem Lehrgang sehr gut vermittelt.
              Die entsprechenden Skripte, wie z.B. Aufbau einer Lehrprobe, Technikanwendungs- und erwerbstraining bekommst du alles in den Seminaren.
              Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch viele praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir gern mailen.

Gruss
              Claudie

Kommentar

• Benedikt

die Lehrpläne 1 und 2 sind veraltet, es gibt sie bald als DVD, den ersten Teil gibt es schon zu kaufen, Thema: Return

Kommentar

• duck

@ Bene

Hast Du die DVD schon angeschaut ?

Kommentar

• Benedikt

die DVD ist Klasse, das Konzept ist nach meiner Meinung von Tennisgate geklaut.

Also es sind Live-Video-Streams dabei und man muss sich einloggen, also die Leute von der Kopiefront haben da leider keine Chance. Kann ich nur empfehlen, da wir Trainer allgemein zuwenig Returntraining betreiben. Also kaufen die 19 Euronen lohnen sich. Wer mehr und umfangreichere Sachen haben will, der muss wohl bei Tennisgate sich anmelden.

Kommentar

Lädt...