Harter Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

Harter Aufschlag

Hi,
    ich hab ein problem. Ich bin 15 und bin noch anfänger, spiel seit sommer im verein hab allerdings vorher schon halbes jahr mit trainer und 2 jahre aus spaß mit meinem vater gespielt. der kick-aufschlag klappt schon ganz gut. aber ich krieg keinen wirklich harten hin, der fliegt entweder ins netz oder an die grundlinie, wenn er denn mal rüberkommt so ca. 160 kmh. Meiner Trainer weiß net woran es liegt, streckung ist da. wenn jetzt ein 1.60 m großer zwerg das problem hat is das ja net so schlimm, aber ich bin 1,90m ?! (bitte nicht wieder irgendwelche klugscheißer die jetzt wieder schreiben: ja, du kannst auch nicht erwarten mit 15 als anfänger mit 560 kmh aufzuschlagen )
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip
  • O.Schmetterhand

*klugscheiß* Ein Kick-Aufschlag ist nun mal langsamer als ein normaler Aufschlag, weil viel Energie für den Spin drauf geht.

Kommentar

• nadal91
      Insider
      • 09.08.2006
      • 482

ACH NE, ich meinte doch nur dass ich den schon gut kann, damit ihr seht dass ich net unfähig bin
      Wilson K Six One 95 (18x20)
      Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
      Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• RafaelNadal

Mal ganz locker machen! ok?

Also erstens kannst du dein Trainer in die Tonne knicken wenn er den "Fehler" nicht sieht!
        Zweitens kann das an vielen Sachen liegen wie z.B Griff, Ballwurf, Treffpunkt usw. aber wie gesagt das kann man nicht so einfach sagen sondern das sollte ein Trainer sehen!

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

@nadal91

Was erwartest du denn? Das du schon jetzt so hart wie Roddick, oder so variantenreich wie Federer aufschlägst? Wenn du schon einen einigermaßen vernünftigen Kick Aufschlag hinbekommst und wirklich mit 160 km/h servierst, ist das doch eine sehr gute Basis, auf der sich aufbauen läßt.
          Zuletzt geändert von moya fan; 18.10.2006, 20:05.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

woher willst du denn wissen, das du mit 160 aufschlägst????

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

hat er doch geschrieben.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

Meine Fragen sind:

1. Hast du andere Aufschlagvariationen gelernt?

2. Wann willst du einen schnellen Aufschlag haben?

3. Willst du einen schnellen Kick-Aufschlag haben, oder allgemein einen schnellen Aufschlag.?

4. Warum willst du einen schnellen Aufschlag haben?

Kommentar

• MagicUwe
                  Insider
                  • 07.02.2006
                  • 493

Zitat von nadal91
                  ACH NE, ich meinte doch nur dass ich den schon gut kann, damit ihr seht dass ich net unfähig bin
                  Videobeweis!

Ohne deine Aufschlagbewegungen zu kennen, kann dir keiner konkrete Tipps geben.

Zitat von nadal91
                  ..., der fliegt entweder ins netz oder an die grundlinie
                  Meine erste Vermutung wäre ein falscher Griff (Vorhandgriff). Damit wirst du aber kaum in der Lage sein, einen Kick-Aufschlag zu zaubern.

Passt alles irgendwie gar nicht zusammen ...
                  No Compromise!

Kommentar

• YBCO

Zitat von MagicUwe
                    Videobeweis!

Ohne deine Aufschlagbewegungen zu kennen, kann dir keiner konkrete Tipps geben.

Meine erste Vermutung wäre ein falscher Griff (Vorhandgriff). Damit wirst du aber kaum in der Lage sein, einen Kick-Aufschlag zu zaubern.

Passt alles irgendwie gar nicht zusammen ...
                    Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er einen relativ guten Kick-Aufschlag. Als Variante strebt er nun zusätzlich einen geraden, harten Aufschlag an (Also nicht zwangsläufig die gleiche Griffhaltung wie bei seinem Kick).

Ohne den Hinweis eines kompetenten Trainers vor Ort wird man da aber sicherlich eh nichts richten können.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@nadal91

Hi,

entscheidend für einen "schnellen" Aufschlag ist eine möglichst kurze Zeit zwischen maximaler Vorspannung und dem Balltreffpunkt.

Unsinnige Schnörkel etc. müsste dein Trainer ja problemlos erkennen und abstellen können.

Man muss für sich den optimalen Kompromiss finden bzgl. der Vorspannung der wichtigen Muskelgruppen und dem schnellstmöglichen Auflösen dieser Vorspannung um möglichst schnell zum Ball hin zu beschleunigen.

Soll heissen:

1) Trainiere deine Schultermuskulatur, nicht um schneller aufzuschlagen sondern um Verletzungen zu vermeiden.

2) Mach vermehrt Schnelligkeitsübungen, um den Armzug zu beschleunigen (mein immer gebrachtes Beispiel: z.B. maximal schnelle Ballwürfe (8-10) danach schnell aufschlagen (8-10)).

=> Dabei ist es egal, wo der Ball landet, da Du Schnelligkeit trainierst !

Es ist enorm wichtig, daß die Schulterdrehung (koordiniert mit der Beinstreckung und Hüftdrehung) möglichst schnell ist, damit auch der Arm stark beschleunigt wird.

Gruß

Kommentar

• Paddinho

...voallem find ich 160km/h für einen 15Järhigen, der erst seit Kurzem aktiv spielt mehr als in Ordnung.
                        Das schaff ich noch micht mal (halt mit unserer Infrarot-Messanlage) und ich spiel schon seit 15 Jahren Tennis.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

da muss ich paddi zustimmen.
                          @nadal
                          schau dir mal die aufschlagsmessungen von den challenges an. da gibts nur wenige, auf 180 kommen. und das ist schon deftig. viele wären schon happy mit 160!

Kommentar

• electric
                            Postmaster
                            • 22.08.2006
                            • 225

unter uns: ich kaufe ihm seine 160 auch nicht ab vorallem nicht beim kick-aufschlag. sonst haben wir vll hier die neue deutsche tennishoffnung im forum, wenn er den nach 1 jahr richtig tennisspielen drauf hat
                            "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• TheHunter
                              Insider
                              • 28.08.2006
                              • 444

Also mit 15 einen 160km/h-Aufschlag und dann noch Kick...das hört sich aüßerst unrealistisch an.... ...und dann noch als Anfänger

Also ich bin jetzt 18, hab den härtesten Aufschlag in unserer Jugend, und komme grad mal auf maximal 189 km/h ohne Kick !!!

achja...als ich 15 war...hab ich bei unserm Nappo-Cup am Messgerät 156 aufm Tacho stehn gehabt...mit geradem aufschlag...und war stolz wie Oscar !!!
                              Zuletzt geändert von TheHunter; 19.10.2006, 11:49.
                              "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

Lädt...