Harter Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Zitat von A-Rod
    Also es wird ersmal nich jeder thread lächerlich gemacht.

Aber ihr übertreibt sooo maßlos.
    Schau euch das an falls ihr es nicht kennt. Mir passiert das andauernd. Da ich mit 375km/h aufschlage aber nur an schlechten tagen

http://www.youtube.com/watch?v=PvC33gSTSR4
    dann drink dein powerade mal weiter

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Wird gemacht
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Selbsteinschätzung

Hi zusammen,

auch hier gibt es anscheinend mal wieder Probleme mit der Selbsteinschätzung.

Wer von uns hatte denn bisher die Möglichkeit in einem Match durchgehend seine Aufschlaggeschwindigkeit zu messen ?!

Ich denke mal fast niemand.

Auf Tempo aufzuschlagen nur um hohe Messwerte zu bekommen hat nichts mit dem zu tun, was in einem Match abgeht.

Hatte bei einer Messung mal 179 KM/H beim ersten, aber mit dem Ziel, einen möglichst hohen Wert zu bekommen.

In einem Match liegt mein Durchschnittswert weit darunter, wichtiger ist mir da eine Quote von über 60 % beim ersten und eine gute Platzierung. Der zweite liegt vom Tempo her garantiert noch ganz weit unter dem Schnitt des Ersten.

@The Hunter

Im Wimbledonfinale hatte Federer übrigens einen Schnitt beim 2. Aufschlag
        von 160 KM/h, Nadal von 141 KM/H.

Denk' mal darüber nach, bevor Du hier erdachte Werte raushaust (wie gesagt, ein Match lang hat bei Dir sicher keiner deine Werte gemessen, geht mit den haushaltsüblichen Dingern auch gar nicht, da sie eigentlich immer im Feld stehen).

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.10.2006, 13:15.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

War doch eigentlich auch klar, dass ein Thread über Aufschlaghärte ein gewisses Potenzgehabe auslöst.

Zum Thema: Es ist wirklich sinnvoller erst einmal auch beim 1. Aufschlag solange das Tempo zu drosseln bis der Aufschlag auch in den gewünschten Teil des Feldes fliegt. Tut er dies, kann man u.U. mit dem Tempo langsam wieder höher gehen. Bei einem 15-jährigen würde ich als Trainer mein Hauptaugenmerk eh auf der Verfeinerung der Technik bei allen Schlägen legen oder an gezielten Schwächen arbeiten als irgendwelche Schläge auf Geschwindigkeit zu trimmen.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

hallo leute.. ich wühl mich grad mal rückwirkend durchs forum und bin hier drauf gestoßen...

also ich hab so mit 18 auch immer nen schnellen ersten, egal ob nu drin oder nicht, als völlig toll empfunden ;-) ... hab auch damals so 194 kmh gemessen und dachte mir: klasse...
            ABER: ich konnte nur einen einzigen aufschlag und der zweite war immer geschenkt.

heutzutage, mit 26, bin ich da etwas weiser: mir ist recht egal wie schnell der erste nu kommt, solange er meinen punktgewinn nach vorne schiebt. ich hab vor knapp 4 wochen mal ne ganze stunde lang mitmessen können (übrigens war ich echt überrascht was man so an power auf ner normalen longline vorhand hat) und mein "rekord" da lag bei lediglich 171 kmh spitze. sonst eher so 160 rum... aber ich kann inzwischen locker 4-5 variationen und dazu einen zweiten auf den ich recht stolz bin. bei dem hab ich mir auf dauer auch eine art selbstsicherheit zugesprochen das mich nicht mal mehr ein doppelfehler juckt, weil ich weiß das ich bei der agressivität des zweiten mehr punkte vorbereite als ich durch doppelfehler verlieren könnte. und darum sollte es bei nem service gehen finde ich.
            bestmarken überlass ich anderen. ich will ins spiel kommen und drin bleiben. gibt fast nichts schlimmeres als die leute die beim ersten drauf dreschen wie von sinnen und da kommen dann so von 20 ungefähr 3 oder 4, und die dann einen zweiten hinterherschieben der mit nichts (weder bewegung oder geschwindigkeit) des ersten etwas gemein hat.

ich finde es ist wichtiger sich auf beide aufschläge verlassen zu können, als sich fürchterlich schnell zu fühlen. und das sag ich in jungen jahren und als einer der eh gerne harthitter ist, weil mir spiele mit schwung einfach beser gefallen ;-)

lg,
            Dennis

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

aja und 160 km/h beim ersten mit 15...
              Naja, das ist schon realistisch und auch keine besondere Leistung als Einzelwert.

Ich gehe so weit zu behaupten, dass teilweise bis in die Bundesligen 2 sichere zweite gut plaziert mit viel Spin ausreichen.

Weiß nicht, wer den Aufschlag von Andreas Leipert kennt, dem reichen 2 zweite mit viel Spin auf die Rückhand, um 2. BL zu spielen.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Was densun da beschreibt kann ich nur bestätigen. Ich hab bisher immer gemerkt das eine gute Präzision und Variation schwieriger zu Returnieren ist wie härte. Beides ist natürlich Top. Egal ob ich beim Return stehe oder selbst Aufschlage, gute Präzision mit mittelmässigen Druck reicht oft aus.

Gerade bei unserer ersten Mannschaft kann ich das gut beobachten. Die spielen den ersten wie den zweiten. Den ersten vielleicht bisschen mehr Drive und beim zweiten bisschen mehr Kick. Das größte Problem bei der Sache? Sie treffen immer den selben Punkt und man kann sich sehr gut drauf einstellen.

Was ich auf der KReisebene noch erfahren habe ist das Spieler oft eher Probleme haben den zweite den ich mit Sidespin spiele oder mit Kick viel größere Probleme haben den zurück zu bringen.

Fazit: Erstmal nen sicheren zweiten mit viel Variation und Präzision. Dann bei guter Technik und Stabilität das TEmpo langsam anziehen.

Mein Tipp: Beim Tempo nicht immer 100% Power aufschlagen. Auch mal klein wenig Tempo rausnehmen. Kann das Timing vom Gegner beim Return manchmal bisschen durcheinander bringen.
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...