C-Trainerschein mit extremen Westerngriff?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

C-Trainerschein mit extremen Westerngriff?

Hi,

Ich bins mal wieder
    Überlege mir seit einiger Zeit, den C-Trainerschein zu machen. Muss ich beim Vorspielen dann den Griff umstellen (was ziemliche Probleme mitsichbringen würde), oder wird auf die Griffhaltung, und die dadurch veränderte Position zum Ball, etc., keinen wert gelegt, wenn die Bälle akzeptabel kommen?

Gruß
    Zuletzt geändert von Marcos; 07.11.2006, 19:59.
  • Dbrain86

Ich musste bei meinem Trainerschein bei dem Vorspielen "gerade Bälle ohne Topspin" spielen und ansonsten nur normal zuspielen egal wie!
    Denke aber nicht das man jemanden nur wegen diesem einem Punkt durchfallen lässt. Am entscheidensten ist wohl die Lehrprobe, das vorspielen ist das leichteste aller 3 Prüfungen (meiner Meinung nach)!

Kommentar

• HawaiianFlo

Ich hatte es mir auch mal überlegt ne zeit lang......aber ganz ehrlich mit zu extremen Griffen ist das denk ich nichts,wie soll das nur ändern wenn man so kleine Pfifferlinge trainiert - denk da bieten sich doch andere Spielweisen besser an..

Kommentar

• booster75

also bei meinem Lehrgang war auch einer dabei mit einem extremen Westerngriff musste er umstellen geht halt um die demonstration der vorhand bei Kindern usw.

Kommentar

• PSO

wenn du als "qualifikation" für die teilnahme am lehrgang noch vorspielen musst, würde es sich empfehlen, auch den geraden vorhandschlag im repertoire zu haben. es geht ja wirklich nur darum zu sehen, dass du weißt, was eine gerade vorhand ist, damit du die technik selbiger auch vermitteln kannst.

ps: ein wenig gestört hat mich an diesem vorspieltag, dass die verbandsligaherren und -damen nicht zum vorspiel erscheinen brauchen. ohne den damen zu nahe treten zu wollen, aber gerade verbandsliga auf damenniveau ist für mich keine garantie dafür, dass alle schläge technisch sauber gespielt werden können! bei den herren aber auch nicht...aber das war ja gar nicht das thema :-)

Kommentar

• MagicMat

Unabhängig ob man den Schlag beim Vorspielen, im Lehrgang oder sonst wo zum erlangen des C-Trainerscheins zeigen muss, bin ich der Meinung das man einen geraden Vorhandschlag können muss, um überhaupt Training geben zu können! Kann man das nicht, sollte man sich fragen ob man das seinen zukünftigen Tennisscülern antut bzw. sich selber einen gefallen tut.

Geht nicht gegen dich persönlich n00pitz, aber in letzter Zeit lerne ich so viele Spieler kennen, welche in irgendeinem kleinen Verein Training geben, selber aber kaum gescheite technische Grundlagen haben bzw. diese nicht zeigen oder vermitteln können! Echt eine Katastrophe was sich da Tennistrainer schimpft....

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Eine ähnlich Erfahrung habe ich auch gemacht, als wir bei uns in der Verbandshalle letztes Jahr ein Punktspiel hatten und nebenan die C-Trainer-Ausbildung lief. Dabei waren einige Leute, zu denen ich meine Tochter nicht zum Training schicken würde.

Ich denke, wenn man als Trainer arbeiten will, dann sollte man auch alle Schläge einigermassen passabel ausführen können. Dazu gehört für mich z.B. auch die einhändige Rückhand als Beidhänder und umgekehrt.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Mandala

stimmt Leute
                bin selber C-Trainer und ebenso der Meinung das man jeden Schlage beherschen sollte

auch im heutigen Tuniertennes werden alle Schläge gespielt.
                Schau heute mal Federer (Rückhand Slice) Nadal (Vollgas Rückhand) usw. an

vor einiger Zeit wurde fast nur mit Top Spin auf die Bälle gedonnert, das ist heute in meinen Augen anders

was ich auch immer mehr beobachte ist die Ausholbewegung beim Aufschlag
                hier ist eine deutliche Veränderung zu sehen (siehe Roddick und Henin)

einfach den Schläger mit festem Handgelenk in die Y-Stellung gebracht und dann den Peitschenschwung gegen den Ball - Kinder gehen damit übrigens viel leichter um

aber um beim Urspungsthread zu bleiben
                @n00pitz versuche dir diese Schläge selber anzueignen und prüfe dann noch einmal ob dir dann noch der C-Trainerschein wichtig ist

Kommentar

• Marcos
                  Experte
                  • 16.08.2006
                  • 589

Zitat von Mandala
                  stimmt Leute
                  bin selber C-Trainer und ebenso der Meinung das man jeden Schlage beherschen sollte

auch im heutigen Tuniertennes werden alle Schläge gespielt.
                  Schau heute mal Federer (Rückhand Slice) Nadal (Vollgas Rückhand) usw. an

vor einiger Zeit wurde fast nur mit Top Spin auf die Bälle gedonnert, das ist heute in meinen Augen anders

was ich auch immer mehr beobachte ist die Ausholbewegung beim Aufschlag
                  hier ist eine deutliche Veränderung zu sehen (siehe Roddick und Henin)

einfach den Schläger mit festem Handgelenk in die Y-Stellung gebracht und dann den Peitschenschwung gegen den Ball - Kinder gehen damit übrigens viel leichter um

aber um beim Urspungsthread zu bleiben
                  @n00pitz versuche dir diese Schläge selber anzueignen und prüfe dann noch einmal ob dir dann noch der C-Trainerschein wichtig ist
                  Aber es ist etwas anderes, Vorhandbälle und slicebälle mit einem anderen griff spielen zu können, als Vorhand mit zwei verschiedenen Griffen zu können.

Habe neulich mal probiert mit einem "konservativen" Eastern zu spielen. Ging aber leider gar nicht. Es hört sich blöd an, aber ich komme einfach nicht damit zu Recht, viel weniger Power als bei meinem xtremen Western aufwenden zu müssen. Hätte ich noch eine Stunde weiter probiert, hätte mit Sicherheit das Hallendach repariert werden müssen .

Kommentar

• eumel
                    Postmaster
                    • 29.07.2006
                    • 197

mal ne andere Frage, wie spielst du in der Halle auf teppich? etwa mit viel topspin immer nur reineiern? (sorry wusste net wie ich das ausdrücken soll)

lern das schon seit ich denken kann so, dass ich in der halle mit nem leichten eastern griff spiel, und auf sand mit western.

ich spiel zwar nur ein paar jungendturniere (auf sand wie in der halle), und selbst hier ist das leistungsniveau so hoch, dass jeder mit verschiedenen griffen vorhand spielen kann. (zumindest die besseren)

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber ich geh mla davon aus du willst nicht nur "kleine Kinder" trainieren.

Kommentar

• MagicMat

@n00pitz
                      Dann werde ich dir jetzt wohl mit meinem Post zu nahe treten, aber ich denke du solltest es besser mit dem Trainerschein lassen. Ein Trainer der keinen gerade Vorhandball reinspielen kann, wie soll das gehen? Insbesondere wenn mal gefordert wird, dass du mit den Schülern mitspielst, z.B. bei Einzelstunden. Wie willst du Anfändern einen korrekten Schlag vermitteln, ohne den selber glaubhaft präsentieren zu können?

Kommentar

• Dbrain86

Das Hauptproblem bei dieser Sache ist ja in erster Linie, das die Verbände meist zwar Vorspielen lassen, aber dann auch die "weniger schlechteren" mit in die Kurse reinnehmen nur um die Lehrgänge voll zu kriegen!

Dies sind aber allgemeine Probleme bei der Trainerausbildung, wo es einiges an Verbesserung geben müsste/sollte...

@eumel: Ich persönlich glaube keinen Spieler der abhängig von dem Bodenbelag seine Griffhaltung ändert, zu kennen. Ich selbst tue dies auch nicht und bin damit bis jetzt recht gut gefahren! Aber wenn das was hilft, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren!

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

Zitat von Dbrain86
                          Das Hauptproblem bei dieser Sache ist ja in erster Linie, das die Verbände meist zwar Vorspielen lassen, aber dann auch die "weniger schlechteren" mit in die Kurse reinnehmen nur um die Lehrgänge voll zu kriegen!
                          Da ist ja auch relativ klar. Durch den nachlassenden Tennisboom dünnt es qualitativ an allen Stellen aus, auch an der Trainerausbildung.

Zum Thema @n00pitz:
                          Wie stellst Du Dir denn später das Training vor? Gerade das Zuspiel, ob aus dem Eimer oder im Ballwechsel, sollte absolut frei von irgendwelchem Schnitt sein. Die Schüler haben genug mit dem Erlernen der Schläge zu tun. Da können sie sich nicht noch mit verschiedenen Arten des Ballabsprunges auseinandersetzen. Ausserdem solltest Du für eine Trainerausbildung über das nötige technische Können verfügen, dass eine Vorhand selbst mit Mittelgriff gespielt nicht ständig am Zaun klebt.
                          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Dbrain86

Zitat von f_panthers
                            Da ist ja auch relativ klar. Durch den nachlassenden Tennisboom dünnt es qualitativ an allen Stellen aus, auch an der Trainerausbildung.
                            Alle Erkenntnisse basieren auf meiner Ausbildung zum C Trainer beim Saarländischen Verband vor ein paar Jahren!

Meiner Meinung nach sollte man C-Trainer für die Ausbildung der jüngsten Ausbilden, denn viele sind garnit von ihrem spielerischen Können soweit schon Fortgeschrittene, die über das große Feld spielen zu trainieren!
                            In unserem Verband wird dann aber hingegangen und es werden 70% aller Übungen durch die Kinder des Verbandskader fortgeführt. Diese könnte "ich" selbst inzwischen nicht mehr machen, da ich nicht mehr tagtäglich trainiere!
                            Und da denke ich ist der größte Fehler bei der Trainerausbildung.

Man sollte den C-Trainer Sachen, wie Low-T-Ball oder Kleinfeldtennis, sowie vorallem Übungen für Koordination usw in spielerischer Form, beibringen, dann spielt auch die Griffhaltung keine wirkliche bzw entscheidende Rolle mehr, um gutes Training zu machen!

Erfahrene bzw B oder A Trainer sollen, dann die Schüler übernehmen, die etwas fortgeschritten sind, denn für diese brauch man eine gewisse Technik bzw Spielstärke und vorallen dingen Erfahrung!!!

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@f_panthers

Hi,

ich stimme Dir natürlich dahingehend zu, daß ein Trainer spielerisch in der Lage sein muß, es seinen Schülern gerade am Anfang ihres Trainings möglichst einfach zu machen.

Ein extreme Spin verkompliziert da natürlich das Training, aber ich denke mit etwas Training (1-2 Stunden die Bälle möglichst gerade treffen, d.h. kein Armzug nach seitlich vorne oder nach oben sondern eher gerade, auf einer Ebene von hinten nach vorne) kann für die C-Trainer Ausbildung jeder die Voraussetzungen erfüllen.

Andererseits halte ich aber nichts davon, den Schülern große Teile des Tennis vorzuenthalten, in dem man ihnen nur gerade, einfache Bälle zuspielt.

Beim ersten Spiel gegen andere werden sie mit Topspin, Slice etc. konfrontiert und stehen dann dumm da, während sie im Training dank maßgeschneidertem Zuspiel glänzen.

Gruß

Kommentar

Lädt...