C-Trainerschein mit extremen Westerngriff?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Hatte die Äußerungen auch eher auf das Training mit Anfängern oder auf das Erlernen von neuen Schlägen bezogen. Wenn es dann zur Punktspielreife kommt oder um Mannschaftstraining geht, sind sicherlich ganz andere Trainingsformen gefordert.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• eumel
      Postmaster
      • 29.07.2006
      • 197

Zitat von Dbrain86
      Das Hauptproblem bei dieser Sache ist ja in erster Linie, das die Verbände meist zwar Vorspielen lassen, aber dann auch die "weniger schlechteren" mit in die Kurse reinnehmen nur um die Lehrgänge voll zu kriegen!

Dies sind aber allgemeine Probleme bei der Trainerausbildung, wo es einiges an Verbesserung geben müsste/sollte...

@eumel: Ich persönlich glaube keinen Spieler der abhängig von dem Bodenbelag seine Griffhaltung ändert, zu kennen. Ich selbst tue dies auch nicht und bin damit bis jetzt recht gut gefahren! Aber wenn das was hilft, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren!
      oh sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,

ich meinte nicht den komplette griffhaltung ändern ich ändere meinen griff auch nur in der halle etwas, da ich hier mit einem extremen western einfach immer einen zu späten treffpunkt hab, was auf teppichboden doch "tödlich" ist /sein kann), aber das umgreifen auch auf der vorhand um z.B. in der Halle einen drive besser spielen zu können, ist doch wichtig, hingegen es auf sand eher egal ist, wie schnell der ball ist. (also ob er mit oder ohne spin geschlagen ist, beim winner oder angriffsball)

ich hoffe du verstehst was ich meine, könnte mich noch nie gut ausdrücken

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

Ich bin der Meinung, dass es ja nicht umsonst C, B und A- Trainer gibt...
        Und mir geht es ja auch nicht darum den B oder sogar den A-Trainerschein zu machen.

Ich glaube nicht, dass es viele C Trainer gibt, von denen Kind 1 verlangen kann einen perfekten extremen Western zu spielen, Kind 2 einen Tollen Eastern, und Kind 3 einen Semi Western aus dem Bilderbuch...
        -Dazu gibt es wennschon A-Trainer

Und warum muss ein Trainer, der er einen guten Western spielt, einen guten eastern erlernen, aber ein Trainer, der einen guten Eastern kann, keinen guten western?
        ----

Kommentar

• eumel
          Postmaster
          • 29.07.2006
          • 197

Zitat von n00pitz
          Ich bin der Meinung, dass es ja nicht umsonst C, B und A- Trainer gibt...
          Und mir geht es ja auch nicht darum den B oder sogar den A-Trainerschein zu machen.

Ich glaube nicht, dass es viele C Trainer gibt, von denen Kind 1 verlangen kann einen perfekten extremen Western zu spielen, Kind 2 einen Tollen Eastern, und Kind 3 einen Semi Western aus dem Bilderbuch...
          -Dazu gibt es wennschon A-Trainer

Und warum muss ein Trainer, der er einen guten Western spielt, einen guten eastern erlernen, aber ein Trainer, der einen guten Eastern kann, keinen guten western?
          ----
          um jedem tennisschüler das beizubringen, was für ihn das beste ist, und ich bin der meinung das du die schläge zumindest einigermaßen gut beherrschen musst, auch als "nur" C-Trainer

Kommentar

• Marcos
            Experte
            • 16.08.2006
            • 589

Ich hab auch schon Trainer gesehen, die garnicht wussten, wie man den Schläger bei einem Western hält...
            Und für den B-Trainerschein muss man dann mindestens in der 2. BL spielen oder was?

Kommentar

• Nightwing

Zitat von n00pitz
              Ich hab auch schon Trainer gesehen, die garnicht wussten, wie man den Schläger bei einem Western hält...
              Und für den B-Trainerschein muss man dann mindestens in der 2. BL spielen oder was?
              und grade das macht den guten vom schlechten(c)trainer aus.
              du musst den schlag nicht perfekt beherrschen, nur solltest du ihn beherrschen. du kannst nur etwas lehren das du auch weisst.
              im übrigen finde ich das du gekränkt reagierst. wenn du keine kritik hören willst, dann frag nicht.

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei.
                Ich glaube hier im Forum gibt es niemanden, der auch nur einen Schlag perfekt beherrscht...

("Du musst ja den Schlag nicht perfekt beherrschen...").

Werde für meinen Trainerschein auf jeden Fall noch meinen "2. Vorhand" üben, bis ich die Bälle damit mit akzeptabler Technik und gemäßigtem Tempo ins Feld spielen kann...

Kommentar

• Benedikt

ich kann eine kleine Story zum Thema beifügen. Als ich den B-Trainer gemacht habe, musste ich wieder vorspielen. Vor mir waren zwei Regionalspieler H30, die haben es wirklich geschafft, VH, RH, Volley und Smash mit einen Ball zu spielen ohne ein Fehler zu machen, war wirklich beeindruckend. Nur leider sind beide durchgefallen, da sie weder einen VH-Slice noch den Unterschied zeigen konnten zwischen Topspin und Gerade VH. Ach ja, die gerade Vh durfte einen leichten Topspin haben. Aber leider standen die beiden fassungslos da und konnten es nicht glauben. Das Beste war noch, das nur ein Drittel der Leute einen Twistaufschlag zeigen konnten.

Kommentar

• Marcos
                    Experte
                    • 16.08.2006
                    • 589

Danke für den Bericht bene

Inwiefern unterscheidet sich denn die Erwartungshaltung der Prüfer beim

C-Schein/B-schein?

Kommentar

• Benedikt

es ist ja etwas komplizierter geworden, und zwar seit es den Trainer-Assistenten gibt. Seit dem werden höhere Massstäbe angewendet. Dann kommt es darauf an, in welchem Verband du bist. WTB und BTV sind bekannt dafür das sie sehr streng sind. Alles was in Ostdeutschland ist oder Norddeutschland ist etwas moderater.

Sorry die Frage war auch was sich unterscheidet:

Der C-Trainer ist konzipiert für die Basisarbeit, der B-Trainer ist für die Weiterführung zuständig und ist der erste Berufsschein. Somit sind die Ansprüche höher. Das macht jeder Verband anders. Es gibt aber beim DTB eine Info Broschüre für die Vorbereitung für die C- und B-Trainerausbildung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2006, 20:16.

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

Gut zu Wissen, danke.

Werd dann mal auf dtb.de oder wtb.de vorbeischeuen und mich informieren.

Kommentar

• MagicMat

Ein extremer Westerngriff ist sicherlich nicht der Standardgriff für eine Vorhand und sollte keinesfalls von Anfängern verwendet werden. Geschweige denn, dass man damit normalen Schülern die Bälle vernünftig zuspielen kann. Im Prinzip ist die gesamte Griffhaltung ineffizent und sollte vermieden werden. Das es auch Weltklassespieler gibt, die damit erfolgreich sind, heißt nicht das es gut ist. In dem Fall bestätigen Ausnahmen die Regel.

Grundsätzlich bekommen viel zu viele den "Trainerschein", egal ob C oder B. Der Titel hat einen ganz anderen Charakter als seinerzeit der reine Übungsleiter (den auch Hinz und kunz erlangen konnte). Das macht den Sachverhalt um so ärgerlicher.

@Benedikt
                          Schreib mir mal bitte per PM wie die beiden hießen.

Kommentar

• HawaiianFlo

Zu extrem wie auch bei mir der Fall,ist sicherlich nicht das beste,muss man mat Recht geben....
                            Gutes Beispiel war ja auch Guga,der seinen griff dann abänderte um überhaupt auf schnelleren Bällen ne Kugel zu treffen
                            Auf Sand kann er natürlich schon sehr zum Vorteil werden...

Kommentar

Lädt...