Eure Lieblingsübungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Eure Lieblingsübungen

Hallo Leute, möchte gerne mir ein paar Anregungen von Euch bekommen. Was sind eure Lieblingsübungen beim Tennistraining.
  • DralliaufsBalli

Wir spielen nach dem einspielen immer gerne ein paar runden Tischtennisdoppel .Macht wahnsinnig Spaß

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

auch wenns brutal anstrengt, liebe ich die Hosenträgerübung. Oder auch Vorhandcross und Rückhandcrossduelle, oder das ganze in Kombination. Gibt einige Methoden, die ich gern mag. Leider sind die Übungen dir natürlich hinlänglich bekannt. Aber mit irgendwelchen wahnsinnigen Innovationen kann ich auch nicht dienen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Victorious

Ich mag auch die VH- und RH-Cross Übungen. Man kann immer schneller werden und sich immer näher an die Linie rantasten.

Ansonsten liebe ich im Training vor allem Returnübungen. Gerade in der Halle macht es höllisch Spaß den Ball immer früher zu nehmen und immer schneller zurück zu donnern.

Kommentar

• björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

Weltklasse Aufwärmübung zu viert (leider kann ich das mit Worten nur schlecht erklären)...:

Jeder hat ein Feld des T-Felds für sich und darf innerhalb der anderen 3 T-Feld-Felder überall hin spielen, also auch ins Feld direkt neben sich (ohne Netz). Natürlich nicht ins eigene. Der Ball muss immer von unten nach oben gespielt werden, bzw. nie nach unten. Einer spielt den Ball an (egal wohin) und dann gehts los. Vor allem die Duelle ohne Netzüberquerung bei benachbarten Feldern sind welt. Es muss immer derjenige schlagen, in dessen Feld der Ball springt.
          Wer als erstes 5 Minuspunkte hat, hat verloren.

Klingt komisch, ist es auch aber strengt durchaus an und gibt gutes Ballgefühl zum Anfang.

Kommentar

• PSO

Zitat von Victorious
            Ansonsten liebe ich im Training vor allem Returnübungen. Gerade in der Halle macht es höllisch Spaß den Ball immer früher zu nehmen und immer schneller zurück zu donnern.
            und als steigerung dabei eineinhalb meter von der t-linie entfernt im halbfeld stehen, das ist reaktions- und returntraining pur!

Kommentar

• eumel
              Postmaster
              • 29.07.2006
              • 197

Zitat von björn
              Weltklasse Aufwärmübung zu viert (leider kann ich das mit Worten nur schlecht erklären)...:

Jeder hat ein Feld des T-Felds für sich und darf innerhalb der anderen 3 T-Feld-Felder überall hin spielen, also auch ins Feld direkt neben sich (ohne Netz). Natürlich nicht ins eigene. Der Ball muss immer von unten nach oben gespielt werden, bzw. nie nach unten. Einer spielt den Ball an (egal wohin) und dann gehts los. Vor allem die Duelle ohne Netzüberquerung bei benachbarten Feldern sind welt. Es muss immer derjenige schlagen, in dessen Feld der Ball springt.
              Wer als erstes 5 Minuspunkte hat, hat verloren.

Klingt komisch, ist es auch aber strengt durchaus an und gibt gutes Ballgefühl zum Anfang.
              machen wir auch immer, was ich auch noch gut find:

- stop - lop (kein plan wie man das schreibt) und dann den ball durch die füße spielen, auch wenn wir das eher zum "abwärmen" machen, ist es immer lustig, und min. 2 leute haben dannach blaue flecken an den schienbeinen xD

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

Einfach das einfache Hosenträgersystem oder wenn man zu viert trainiert Crossduelle abwechselnd schlagen und nach jedem Schlag ein Hütchen berühren. Sehr anstrengend aber wirklich gut

Kennt jmd das hohe Netz? also eine Flatterband dass ca noch einen halben meter höher als das eigentliche Netz ist? Die Übungen damit verbinden ist auch sehr gut. Schulst die Schnellkraft undden Topspin.
                "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• draganzebic

zum warmspielen im t-feld stehen und alle bälle immer durch die beine zurückspielen, natürlich immer mit dem gesicht zum netz(also von hinten nach vorne).
                  dann normales 2x cross und dann longlineshot und punkt ausspielen.
                  oder beide stehen in der rückhandecke. nun spiele zb ich den ball in die vorhandecke des gegenspielers und er muss cross zurückspielen, dann beide punkt ausspielen.
                  oder, beide stehen an der grundlinie. ich stehe im t-feld rechts und spiele den ball in die vorhandecke oder rückhandecke des spielers. seine aufgabe ist es einen kontrollierten schlag zu mir auszuüben, ich spiele den volley variabel rein(lang oder kurz, quer, schnell usw) und gehe aus dem spielfeld schnell raus, nun muss der spieler den ball erlaufen und der punkt wird ausgespielt.

usw.

usw.

Kommentar

• HawaiianFlo

Hosenträger is sehr nice,wenn auch anstrengend,die klassischen longline-cross übungen und dosenschiessen is auch sehr nice,ob Hinten oder Kleinfeld!
                    Verlierer macht dann Liegestützen oder Klappmesser

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Ich spiele auch gerne eine ähnliche Variante des Hosenträgers, bei der allerdings einer abwechselnd longline und cross verteilt und der "Gejagte" immer versucht immer in die selbe Platzhälfte zu spielen. Diese Übung hat gegenüber dem klassischen Hosenträger den Vorteil, dass nur einer genau verteilen muss
                      und der Läufer sich wirklich besser auf die Koordination konzentrieren kann.

Eine tolle Übung am Netz wenn bereits geschmettert und volliert wurde :
                      Der Partner auf der Grundlinie mischt flache, kurze und hohe Bälle, sodass der Netzspieler ständig bewegungsbereit sein muss und vorwärts, rückwärts und seitwärts laufen muss. Eine Übung mit sehr hoher Intensität.

Eine mega-anstrendende Übung zu viert. 2 Spieler verteidigen ihr Einzelfeld
                      gegen zwei schmetternde Spieler, die allerdings zu zweit ihr Doppelfeld abdecken müssen. Die schmetternden Spieler dürfen KEINEN Ball aufspringen lassen. Lassen sie den Ball aufspringen, in der Annahme, dass er ausserhalb ihres Doppelfelds aufspringt und der Ball ist aber IM Feld, so darf nicht weitergespielt werden und die Verteidiger erhalten den Punkt.
                      Spielt das mal bis 21 Punkte..............
                      ........... und ihr seid als schmetterndes Paar gegen Ende völlig platt.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Benedikt

Danke für die Übungen, waren einige Sachen dabei die ich einbauen kann. Aber nur weiter so, suche immer und überall.

Kommentar

• olli72

Zitat von eumel
                          machen wir auch immer, was ich auch noch gut find:

- stop - lop (kein plan wie man das schreibt) und dann den ball durch die füße spielen, auch wenn wir das eher zum "abwärmen" machen, ist es immer lustig, und min. 2 leute haben dannach blaue flecken an den schienbeinen xD
                          ... sicher nur an den schienbeinen

Kommentar

• eumel
                            Postmaster
                            • 29.07.2006
                            • 197

Zitat von olli72
                            ... sicher nur an den schienbeinen

leider machen wir dsa net so oft, davon könnte man aber mal nen video drehen xD

Kommentar

• schorsch
                              Veteran
                              • 26.04.2006
                              • 1793

die übung mit dem smashen haben wir auch gemacht. ist ziemlich krass. als returnspieler fühlt man sich immer so wehrlos (v.a. wenn der smasher ein besserer spieler ist!!!) und als smasher fällt einem irgendwann der arm runter. haha
                              Prince O3 Speedport White MP Pro
                              fav' players:
                              Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

Lädt...