Eure Lieblingsübungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauchsohn

für beidhändige-rückhand-spieler:
    linkshänder-vorhand spielen (wenn rechtshänder; sonst logischerweise andersrum). schult nicht nur das gefühl bei der rückhand sondern auch die kraft im nicht-schlagarm vorallem aber die koordination. außerdem ist es immer ein riesen lacher, was da manchmal für bewegungsabläufe rauskommen!

Kommentar

• Benedikt

finde eure Beteiligung wirklich toll, muss meine Lieblingsübungen auch mal los werden.

Lieblingsübungen für mich:

Hosenträger, dann eine Übung die ich bei meiner Sommervorbereitung mitbekommen habe, vier Spieler alle müssen VH-Cross spielen, jeder zweimal schlagen, danach läuft man ganz nach links in die Ecke des Platzes und berührt ein Trefffeld, danach muss man wieder auf die VH-Ecke laufen, in der Zeit muss der Partner VH-Cross spielen, zuerst ist das ganz easy, nach 10 Minuten spührt man was, nach 20 Minuten ist man ziemlich platt.

Lieblingsübungen für meine Schüler:

Maschinengewehr(müsste jeden klar sein), Aufschlag-Volley-Übung(vierer-Gruppe) drei auf der Aufschlagposition, ein Schüler auf Volley-Position, aber auf der anderen Seite des Feldes, die Aufschläger schlagen nacheinander auf, der Schüler auf der Volley-Position volliert die Aufschläge. Immer wenn der Schüler über die Linie des T-Feldes überquert, muss der nächste Aufschlag geschlagen werden. Ist mal kein langweiliges Aufschlagtraining mit ohne irgendwas.

Spielform: 4er-Ball

Ein Schüler steht auf einer Seite an der Grundlinie, die anderen stehen auf der anderen Seite. Der Trainer spielt den einzelnen Spieler an, dieser kann Punkte sammeln, diese muss er auch bei einer Ablösung im Kopf behalten, da er, wenn er wieder auf diese Position kommt, daran anknüpfen muss. Die andern spielen gegen ihn nacheinander, diese können Wechselpunkte sammel, sie benötigen gegen den einzelnen zwei Ablösepunkte um auf seine Position zu gelangen. Erreicht ein Schüler zwei Punkte oder schlägt ein Schüler einen Durchschuss gegen den Einzelspieler so wechselt er auf seine Position, dann zählt der Trainer bis vier und spielt dann den Ball, ob der Schüler nun auf dieser Position schon ist, oder nicht. Es wird bis elf gespielt,

Puh ist das aufwendig, so ein einfaches Spiel aufzuschreiben.

Kommentar

• rebelzer

grundlinie:

-man spielt vh-cross-duell. ein spieler darf sich einen ball aussuchen und auf longline wechseln. danach wird der punkt ausgespielt. wenn man auf korrekte beinarbeit achtet (nicht in der vh-ecke stehenbleiben, immer auf die winkelhalbierende zurücklaufen) ist diese übung auch sehr anstrengend. kann man natürlich auch in teams spielen.

-rh-cross-duell mit der option aus der rh-ecke vh-longline-winner oder vh-inside out zu spielen. normale rh-longline geht natürlich auch.

-ein spieler spielt 4 bälle slice, der andere 4 schläge mit topspin. ab dem fünften ball wird gewechselt. sehr gute ryhtmus-/beinarbeitsübung.

-verbotene zone: auf beiden seiten des spielfeldes wird mit markierungsstreifen ein quadrat ausgelegt. etwas grösser als ein aufschlagfeld, beginnend ca. einen meter hinter dem netz, so dass es bis ca. einen meter hinter der aufschlaglinie reicht (kann man der spielstärke individuell anpassen). rechts und links von diesem feld ist platz für (kurze) winkelbälle, der erste meter hinter dem netz ist für stoppbälle gedacht. hier wird die zone des platzes dargestellt, von wo der gegner winner/angriffsschläge spielen kann. spieler eins darf den ball einspielen. beide sollen natürlich möglichst nicht in diese markierten zonen spielen. passiert es doch, zählt der punkt doppelt. allerdings ist der gegener natürlich im vorteil, wenn mein ball (zuerst) in der zone auf seiner seite landet. hier wird der taktische einsatz von langen grundlinienbällen und winkelbällen trainiert. den gegner zu einem schwachen/kurzen ball zwingen. absolut geniale übung. hoffe
        ist halbwegs gut erklärt.

fun:

4 spieler, 2 in einem team. durch einen markierungsstreifen wird die t-linie verlängert. spielfeld ist am anfang jeweils eine hälfte pro seite inkl. doppelfeld.

spieler a in der vh-seite, spieler b in der rh-seite einer platzhälfte. auf der anderen seite das andere team, spieler c in der vh-ecke, d in der rh-ecke.

spieler a und b spielen gleichzeitig einen ball an. a auf c, b auf spieler d. es wird cross angespielt. a und c spielen vh-cross den punkt aus, gleichzeitig rh-cross punkt von schüler b und d.
        sobald ein punkt beendet ist, teilen die beteiligten spieler durch den ruf "punkt" es den anderen mit und gehen seitlich aus dem spielfeld. ab diesem zeitpunkt spielen die beiden anderen spieler, deren ball ja noch im spiel ist, ihren ballwechsel im normalem einzelfeld aus. punkte werden im team gezählt. a,b gegen c,d. pro runde also zwei punkte zu vergeben.

sehr gute anpassungsübung an veränderte spielsituationen. wechsel auf longline. unbedingt darauf achten, dass beim vh-cross-duell der ball nicht nur gehalten wird, sondern durch aggressive grundschläge und winkel der punkt/fehler vom gegner erzwungen werden soll.

variationen zu dieser übung:
        wenn es auf der rh-seite zu viele fehler gibt, darf man dort auch mal mit der vh spielen.
        statt cross am anfang longline spielen.
        den zweiten punkt als doppel ausspielen.

viel spass beim nachspielen

kurz zum hosenträger:
        auf jeden fall eine super übung, aber man muss auf die laufwege achten. wenn ich cross spiele, orientiere ich mich nach meinem schlag ja eigentlich nur einen kurzen schritt zurück in die mitte auf die winkelhalbierende. da man aber weiss, das der partner longline antwortet, läuft man bei höherem tempo sofort
        in die andere ecke. somit werden völlig falsche laufwege vermittelt. also auf den splitstep kurz vor dem schlag des gegners achten, tempo runter und schon spielt man den hosenträger korrekt.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

@rebelzer

Sehr geil. Ich liebe ja die Vorhand Cross Duelle *** peng peng ***. Da baue ich mal was ins Training mit ein. Danke . Dieser Übung hab ich es mit zu verdanken, daß meine Vorhand jetzt so gut geworden ist. Das ständige Wiederholen der Cross Duelle hat mir eine recht hohe Sicherheit und Stabilität auf der Vorhand verliehen. Mittlerweile kann ich mit diesem Schlag fast alles machen. Wer mich in Beckum gesehen hat, wird bestätigen können, daß dem wirklich so ist. Egal, ob mit Spin, gerade durch, mal nen Winkel,oder was auch immer. Der Grundstock, bzw. die Basis hierfür liegt in diesen Übungen begründet. Spiele das meistens mit nem Kumpel, der auch ordentlich Zug im Arm hat und da gehts schon zur Sache. Ist einfach ne hammergeile Übung.
          Zuletzt geändert von moya fan; 16.11.2006, 13:25.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

Bei mir ists ganz klar ARSCHBOMBER

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

@Rafa

. Dank dir weiß ich ja, was es mit dieser Übung auf sich hat. Müssen wir unbedingt mal spielen . Seit Samstag gehört auch das Match im Halbfeld mit einrollen des Balles zu meinen Lieblingsübungen. Fördert das Ballgefühl, die Feinmotorik, sowie den gesamten Bewegungsapparat und macht einfach fun.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

du meinst Netzroller! Ja Arschbomber ist ja nur eine geile Weiterentwicklung von Netzroller!

Kommentar

• Benedikt

Netzrollerball ist eine tolle Übung, ich finde Spiele die eigentlich eine Übung sind immer besser als Eimertraining. Bei diesem Spiel wird die rückwertige Bewegung und die Anpassungsschritte spielerisch geübt, ganz dicker

Kommentar

• RafaelNadal

kennst du dann auch arschbomber?

Kommentar

• Benedikt

nö erzähl mal, bin ja nicht Mr. Allwissend schiess los

Kommentar

• RafaelNadal

also es sind 4 leute im kleinfeld! Der Ball wird genauso wie beim Netzroller eingerollt! Jeder darf gegen jedenspielen also du darfst auch gegen deinen nachbar spielen allerdings nur von unten nach oben schlagen! jeder hat 5 leben wenn du ein fehler machst oder einen ball nicht bekommst hast nur noch 4 wer verliert muss sich an den zaun stellen und die anderen dürfen vom netz aus auf ihn schießen! Bedinung der Ball darf nicht direkt auf das Opfer sondern muss vorher aufspringen! Ist echt superlustig das ganze! Würde Needle bestimt gefallen :-D

Kommentar

• Benedikt

ach so kenn ich heisst bei uns Kaputzki

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Benedikt

Hi,

eine geile Übung für die Beinarbeit / Kondition :

15 Bälle am Stück, sollen als Topspin sauber zurückgespielt werden, keine Zielvorgabe, aber immer in der Vorwärtsbewegung:

1x auf die VH-Seite, Zuspiel lang an die Grundlinie
                            1x auf die VH-Seite, Zuspiel an die T-Linie
                            1x auf die VH-Seite, Zuspiel als Stopp
                            sofort weiter:
                            1x auf die RH-Seite, Zuspiel an die T-Linie
                            1x auf die RH-Seite, Zuspiel lang an die Grundlinie
                            1x auf die RH-Seite, Zuspiel an die T-Linie
                            1x auf die RH-Seite, Zuspiel als Stopp

1x auf die VH-Seite, Zuspiel an die T-Linie
                            etc (weiter wie RH)

also das Ganze ohne Pause (!) auf der VH und RH Seite noch einmal wiederholen (also wieder je 4 Bälle)

Das geht an die Substanz und führt auf Dauer zur besseren Stellung zum Ball.

Gruß

Kommentar

• WaskeFan
                              Insider
                              • 02.10.2006
                              • 300

Also meine Absolute Lieblingsübung ist Reisverschluss...mit seinem Partner Longline,Cross,Longline,Cross,Longline,Cross.....u sw...Perfektes Training für die Technik,Kondition und Koordination
                              Alexander - Frauentrainer - Waske

Kommentar

• FredRep

Du meinst Hosenträger

naja, nichts für ungut kann ja mal passieren.

Also meine Lieblingsspiel ist "kaputzki". Das sagt euch bestimmt nicht viel, ist auch nen erfundener Name.

4 Spieler, jeder 1 T-Feld und man darf in jedes dieser T-Fleder spielen, auch in das seines Nachbarn. Keine festen Bälle, nicht von der Seite oder von oben Schlagen, nur von unten. Jeder hat 5 Leben und bei einem Fehler geht ein Leben weg und wer alle weg hat, hat verloren

Kommentar

Lädt...