Aufschlag - Fehler korregieren / Ausholbewegung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

    #16
    danke für die Info.

    Ja, ansich die Die Aufschlagbewegung ähnlich der von Rafter. Abgeguckt aber eher nicht, den Mist mach ich nämlich schon Jahre falsch

    Körperspannung aufbauen mit gestreckten Arm ist für mich immer so ein Gefühl von gewollt aber nicht gekonnt! Das wirkt bei mir alles so unkoordiniert, aber ich bin auf dem Wege der Besserung.

    Hab mir nämlich nie Gedanken darüber gemacht was an meinem Aufschlag falsch ist. Hatte mich lange Zeit damit abgefunden und gudd war...die Trainer damals taten ihr übriges dazu bei.

    Jetzt merke ich jedoch deutliche Verbesserung, hoff das noch etwas mehr Sicherheit hinzukommt.

    Heut abend habe ich noch Training und morgen dann ein Spiel bei den Bezirksmeisterschaften. Dort wird sich zeigen ob mein Lernen Fürchte getragen hat.

    Warmmachen war mir damals übrigens auch immer ein Fremdwort. Da wurde der Ball genommen und direkt volle Pulle draufgedroscehn. Mittlerweile mich ich mich vor dem Aufschlag aber immer ein bisschen mit den angesprochenen Übungen warm.


    Zitat von muellerhp
    @paddinho

    Die Bewegung ist ein bißchen beim Rafter abgeguckt, oder? Fast genau so habe ich das auch jahrelang gemacht (Arm gestreckt hoch, vergeblich versucht Körperspannung aufzubauen, kein richtiger Schwung). Ergebnis: Kein Speed, kein Spin, Schulter im Eimer.

    Um das wegzukriegen, habe ich mir in eine alte Keule erstmal wenig, mittlerweile aber reichlich Blei reingeklebt und damit vor dem Balkonfenster einen richtig runden und flüssigen Bewegungsablauf geübt. Zuerst langsam, dann mit der Zeit immer schneller. Das hatte mehrere Vorteile: 1. Ich habe den Schläger zurückgeschwungen, statt ihn "hochzuheben". 2. Das Einknicken des Ellbogens am oberen Punkt der Ausholbewegung geschieht fast schon automatisch wg. Gewicht des Schlägers. 3. Man kriegt ein gutes Rhythmusgefühl, weil man die schwere Keule nicht so rumwirbeln kann. 4. Wenn man diese Übung ein paar mal gemacht hat, verbessert sich der Armzug deutlich.

    WARNHINWEIS: Vor Beginn der Übung unbedingt gut warmmachen durch Armkreisen, Dehnen usw., ich mache immer erst ein bißchen was mit nem Theraband vorneweg. Und Vorsicht bei bereits bestehenden Schulter- oder Handgelenksbeschwerden, die werden dadurch nicht besser

    Ergebnis bei mir: Wenn mein Ballwurf paßt (meine Schwachstelle), dann klappt der Aufschlag richtig gut, wenig Kraft, aber ein schöner runder Schwung. Ich habe in den letzten 4 Wochen mehr Asse geschlagen als vorher in den letzten zwei Jahren zusammen. Ich kann endlich wieder Serve-and-Volley spielen.

    Kommentar

    • Paddinho

      #17
      so, wieder ein paar Neuigkeiten bezüglich Aufschlag:

      Ich bin zwar noch kein Aufschlag-Gott aber es klappt immer besser...man muss nur Wollen :-)

      Ich bin mit meinem Trainer alle wichtigen Punkte beim Aufschlag öfters durchgegangen bzw. er hat mir ein paar Dinge gezeigt..
      Mein Hauptproblem liegt wirklich in der Verkrampfheit/Steifheit. Schon bei der Aufschlagstellung greif ich den Schläger zu fest und mein Arm ist dadurch schon leicht angespannt. Dies ändert sich dann in der Ausholbewegung auch nicht mehr bzw. wird eher noch schlimmer. Dadurch kann ich "quasi" gar keinen Peitscheneffekt erzielen und der Schwung kommt bei mir nicht aus dem Ellenbogen sondern aus der Schulter/dem Arm.

      Übe jetzt mal im 1ten Schritt den Schläger viel lockerer zu greifen und dies auch beizubehalten. Das hört sich vielleicht für den ein oder anderen von euch leicht an aber wenn man etwas jahrelang falsch gemacht hat verzweifelt man fast an einer Umstellung.
      Es klappt aber immer besser und jetzt seh ich erstmal richtig was in meinem Aufschlag drinsteckt. Bin wirklich richtig erschrocken als ich "noch nicht mal mit voller Wucht" gegen den Ball schlug und der ins andere Aufschlagfeld (oder mal dahinter :-)) schoss.
      So machen Aufschläge Spass!

      Bezüglich Timing/Beinarbeit usw. gibt es zwar noch einige Rückstände aber ich bin auf einem guten Weg, die Grundlage ist vorhanden. Morgen hab ich wieder Training und ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten Aufschläge zu trainieren.

      Hiermit will ich auch anderen Mut machen das man mit Willen Schläge verbessern kann. Ich hab zeitweise (Monate/Jahre) einfach nur Tennis gespielt...jetzt denk ich auch dabei!

      Kommentar

      • julius
        Postmaster
        • 18.05.2007
        • 244

        #18
        hier mal der perfekte Auflschlag. Besser geht es einfach nicht
        Download Andre Agassi´s Autobiography "Open" here:http://rapidshare.com/users/LM57EM

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #19
          Hi,

          ach nö, bitte nicht schon wieder.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          Lädt...