also, montags auf teppich mit 3 freunden und nem trainer, die dürfen bei meinem verein net spielen deswegen mussten wa da hin, dienstag training auf asche oder granulat, mittwoch auf asche mit meinem vater und sonntag wieder teppich mit meinem vater. jetzt im winter haben wir 4 uns nen abo geholt bie meinem verein auf granulat, dienstags trainung und mittwoch wieder mit meinem vater, alles auf granulat. und sonntag dann wieder auf teppich. ich weiß, dass das bescheuert ist, aber lieber im sommer auf drei verschiedenen plätzen, anstatt 1-2 mal auf tennis in der woche verzichten, stimmts?
Die Umstellung auf Halle...
Einklappen
X
-
Victorious
Imo fällt der Wechsel von draußen nach drinnen (bei mir auf Granulat) wesentlich leichter als umgekehrt.
Ich finde aber die Halle auch einfach besser als Sand. Kein Wind keine Platzfehler, man trifft jeden Ball in der Mitte. Dazu kommt das Tempo. Geil!Kommentar
-
Bomberman
mir gings in der vergangenheit auch so, dass ich beim wechsel zum sand mehr probleme hab als in die halle. zumindest is es so bei meinen eigenen schlägen, hart is es allerdings im match, wenn man so slice-gegner hat, vorallem beim aufschlag. das nervt echt wenn einfach nix mehr hoch kommt!
deswegen is mir sand auch lieber, langsames gewühle macht doch viel mehr spass ^^Kommentar
-
Victorious
@ Bomberman
Auf was für einem Belag spielst du denn im Winter?
Eigentlich ist es nämlich in der Halle generell einfacher "Slice-Geger" abzuschießen.
Auf Sand muss man den Punkt immer 5x machen, wohingegen in der Halle 2-3 gut platzierte und schnelle Bälle ausreichen.Kommentar
-
MarcB
@ Vic
das kommt immer auf den "Slice Gegner" an, unser Trainer spielt einen deart erbärmlichen Slice, den kannst Du auf einem mittelschnellen oder schnellen Teppich kaum mit Zug zurückspielen, der kommt einfach nicht mehr vom Boden weg.
Gruß
MarcKommentar
-
Bomberman
also wir haben halt so einen granulat boden, aber auch auf teppich oder was auch immer (außer hardcourt), slice wirkt in der halle irgendwie immer besser. und beim aufschlag is das ja besonders extrem. ihr kennt das sicher, wenn man in einer nicht so hohen liga spielt, dann hat man auch mal ältere gegner, die mit der technik aber eigentlich hinterher hinken. in der halle aber spielen sie schnell und slice und dominieren da eben. da wetz ich lieber hin und her auf sandKommentar
-
Victorious
@ Marc
Hast schon Recht. Wenn jemand einen guten, schnellen und flachen Slice spielt, ist es schon schwer unter den Ball zu kommen.
Sind die Slice Bälle allerdings nur halbherzig und geschoben, ist man in der Halle besser dran.
Deinen Aufschlag returniere ich jedenfalls lieber in der Halle, denn auf Sand fliegt er nach links und nach dem Aufsprung nach rechts.
... was aber nicht heißen soll, dass er in der Halle schlechter ist.Kommentar
-
DralliaufsBalli
Kommentar
-
go deep!
-
Tennisoutlet
Bei mir klappt die Umstellung recht schnell, nach 3-4 Stunden. Ist auch hauptsächlich eine taktische Umstellung, da ich auf Granulat, ziemlich offensiv spiele und relativ schnell versuche den Punkt zu machen.
Im Gegensatz auf Sand spiele ich sehr defensiv, um wenigst möglich Fehler zu produzieren, ist in meiner Spielsärke einfach wichtiger keine Fehler zu machen, als einige Winner zu produzieren.Kommentar
-
Benedikt
Ich hab nur Schwierigkeiten, wenn es wieder nach Draussen geht. Da fühlt man sich nach der ersten Woche wie ein Mädchen, kein Druck, keine Kontrolle, die Bälle springen zu hoch. Na ja, hab immer ein Rezept, wie ich am besten den Sprung von Draussen nach Drinnen schaffe.
1. Die Bälle spiele ich mit tiefer Schlägerfläche trotzdem flach, auch wenn es kritisch wird.
2. Die offene Stellung ist etwas geschlossener
3. Bälle werden ausgelaufen auch bei Granulathallen.
4. Ausholphase viel früher einleiten.
Ist für mich das beste Rezept, muss nicht für andere gelten.Kommentar
-
olli72
Ich finde das die Halle, durch das schnellere und offensivere Spiel, ein gutes Training für das Spiel auf Sand ist.
Du kannst deine offensiven Qualitäten, S&V, Sliceaufschläge, etc. gut trainieren weil sie in der Halle viel stärker zur Geltung kommen. Du hast dann auch mal ein positives Feedback, weil z.B. das S&V in der Halle besser klappt und der Gegner nicht jeden Ball wieder "ausgräbt".Kommentar
-
Goldeagleno1
Kommentar
-
tennismieze
Kommentar
-
jetzt kann mich deine Taktik hoffentlich nicht mehr überraschen
aber jetzt zu mir:
da ich viel im aufsteigen spiel, kommt mir die Halle eher entgegen, da die Bälle weniger verspringen
Wir haben 2 Granulathallen - mit relativ großem v0-Unterschied (Techniker wissen was gemeint ist ) - und die Umgewöhnung auf den schnellen Belag ist jedesmal tricky
lgMr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
Dunlop Aerogel 200 18/20
MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40Kommentar
Kommentar