hoffnungsloser fall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spoink
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2006
    • 12

hoffnungsloser fall

hey.
    ich bin 17 jahre und geb seit diesem winter einmal pro woche training.
    hab da n paar ganz ordentliche gruppen mit den auch alles klappt.
    nur ein mädchen (11 jahre) macht mir grad probleme.
    hab das gefühl, dass sie einfach nichts lernt und weiß auch nicht mehr so richtig weiter..
    ein problem ist, dass sie alleine trainiert und damit nur 20 min hat.
    könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich ihr das tennisspielen so richtig beibringen kann.

danke
    spoink
  • D-Generated

Also ich bin kein Trainer und habe auch kaum andere Erfahrung in dem Bereich, als selbst einige Jahre trainiert (Gruppen- und Einzeltraining) worden zu sein.
    Zunächst wäre es interessant zu wissen, was du an Programm in den 20min mit ihr machst. Ein solches, wie in einer Stunde Gruppentraining (von allem ein bißchen was) macht höchstwahrscheinlich keinen Sinn. Vielleicht solltet ihr jede "Stunde" einen Schwerpunkt legen, den ihr ausschließlich trainiert (Beinarbeit, irgendeinen Schlag etc.). So kann sie sich wenigstens 20min voll auf ein Thema konzentrieren und dieses Aufnehmen. Ist vielleicht etwas langweiliger und monotoner, aber vielleicht hilft es ihr (falls Du es nicht schon sowieso in dieser Art machst).

Kommentar

• electric
      Postmaster
      • 22.08.2006
      • 225

Kauf dir Bücher, die sich mit Tennistraining befassen oder mach den C-Trainerschein.
      Du müsstest eben erkennen, wo genau ihre Schwachpunkte sind. Ich würde jetzt einfach mal auf Koordination tippen, da dies das wahrscheinlichste ist bei Kindern mit bisher wenig Ballerfahrung. Und sie dann mit so genannten methodischen Reihen langsam an den Sport heranführen. Immer eins nach dem anderen. Die jetzt genauer zu erklären würde zu weit führen.
      Das Buch hier soll recht gut sein:

oder mach eben den Trainerschein und dann bekommst du die DTB Tennisbücher
      Tennis lernen kann jeder, nur dauert es bei dem einen etwas länger als bei dem anderen.
      "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

Ich denke auch Koordination ist sehr wichtig bei den Kindern in dem Alter.
        Weiß selbst acuh nciht genau wie. N Trainerschein ist nicht so ganz günstig und das soll ein 17 Jähriger bezahlen??? Mal eben so... deshalb hol dir lieber ein Buch^^

Aber wieso nur 20 Minuten? sowas kenn ich ja garnicht... Ich finde das sowieso zu kurz
        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• tennismieze

Als langjährig Trainierte kann ich ebenfalls nur empfehlen, den Großteil der 20 min schwerpunktmäßig abzuarbeiten. Du solltest jedoch darauf achten, daß Du am Ende etwas machst, was dem Mädchen auf jeden Fall Spaß macht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß so die Motivation weiterzumachen erhalten bleibt. Das Mädel geht dann fröhlich vom Platz, auch wenn sie vorher im Schwerpunkttraining nichts gerissen hat.

Kommentar

• Nightwing

hat sie denn überhaupt lust? oder wird sie von den eltern geschickt?

Kommentar

Lädt...