Umstellung von VORHANDGRIFF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordVINC
    Benutzer
    • 21.08.2006
    • 56

Umstellung von VORHANDGRIFF

Hi Leute,
    habe folgendes Problem:
    Ich spiele meine Vorhand mit extremem Griff, sprich mit "Rückhandgriff"!
    Als ich letztens in der Halle gespielt hab, merkte ich, dass ich dadurch sehr, sehr viel kraft verliere! Rein zufällig hatt ich meinen Schläger anders in der Hand und ich mir fiel auf, wie viel mehr Power ich mit normalem Vorhandgriff hab!!!

In der folgenden Stunde hab ich dann immer rumprobiert, den normalen Griff anzuwenden!
    Es hat aber nich so richtig funktioniert!

Meine Frage nun:
    Kennt jemand von euch diese Problem???
    Und vorallem, wie könnt ich es beheben???

Ach ja, falls sich jemand fragt, ich hatte mit meinem übermäßigen griff einen höllen SPIN, aber der ist mir ehrlich gesagt total unwichtig, weil ich eher mit viel Druck (was durch meinen Griff nur mit extrem viel Kraftaufwand möglich) spiele!

Würd mich über viele hilfreiche Antworten freuen!!!
    Danke im Voraus!!!

mfg, LordVINC
    Zuletzt geändert von LordVINC; 26.11.2006, 13:57.
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Wo ist das Problem?

Kommentar

• LordVINC
      Benutzer
      • 21.08.2006
      • 56

Zitat von n00pitz
      Wo ist das Problem?
      ich hab den theard geändert, bin versehentlich auf "erstellen" gekommen!!!

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

Du musst das Handgelnk ein bisschen mehr nach unten abwinkeln, vorrausgesetzt du hast das Problem das deine Bälle zu hoch fliegen. Nimm dein Racket in die Hand, und führe es rund 15/20 cm vor deinen Körper( also zum egtl balltreffpunkt). Nun sollte immer beim genannten Punkt die Schlägerfläche senkrecht zu Boden stehen.

Kommentar

• LordVINC
          Benutzer
          • 21.08.2006
          • 56

Zitat von n00pitz
          Du musst das Handgelnk ein bisschen mehr nach unten abwinkeln, vorrausgesetzt du hast das Problem das deine Bälle zu hoch fliegen. Nimm dein Racket in die Hand, und führe es rund 15/20 cm vor deinen Körper( also zum egtl balltreffpunkt). Nun sollte immer beim genannten Punkt die Schlägerfläche senkrecht zu Boden stehen.
          genau das ist mein problem, ich schlag die Bälle an die decke (der halle ) dass es richtig wackelt !!!
          hättest du weitere tipps???

Kommentar

• Marcos
            Experte
            • 16.08.2006
            • 589

Ein bisschen seitlicher zum Ballstehen, und, zumindest am Anfang, den Oberkörper ruhig halten, ein bisschen mehr Gewicht auf den Vorderen Fuß, d.h. nicht nach hinten lehnen, und nach vorne ausschwingen (nicht hochreißen). Das wichtigste is halt, das die Schlägerfläche beim Treffpunkt senkrecht steht. bespannen musst du dann auch wahrscheinlich ein bisschen härte. Probiers mal mit 25kg.
            Und dann: üben, üben...

Kommentar

• LordVINC
              Benutzer
              • 21.08.2006
              • 56

Zitat von n00pitz
              Ein bisschen seitlicher zum Ballstehen, und, zumindest am Anfang, den Oberkörper ruhig halten, ein bisschen mehr Gewicht auf den Vorderen Fuß, d.h. nicht nach hinten lehnen, und nach vorne ausschwingen (nicht hochreißen). Das wichtigste is halt, das die Schlägerfläche beim Treffpunkt senkrecht steht. bespannen musst du dann auch wahrscheinlich ein bisschen härte. Probiers mal mit 25kg.
              Und dann: üben, üben...
              ja das dacht ich mir auch schon!!! mit den 21kp, das wird dann wohl nix mehr!!!
              danke!!!
              werds morgen gleich ausprobieren!!!

mfg, LordVINC

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@LordVINC

Hi,

eine Umstellungen des Griffes dauert nicht Stunden sondern Monate, ist leider so.

Deine Bälle gehen natürlich erst einmal gegen die Decke, da Du bei deinem neuen Griff eine viel offener Schlagfläche hast.

Mit einem extremen Vorhandgriff trifft man den Ball auch zwangsläufig sehr früh (=weit vor dem Körper).

Wenn Du diesen Treffpunkt beibehälst fliegen die Bälle eben mit dem neuen Griff nochmal höher.

Versuch den Ball später zu treffen, je nach neuem Griff bis auf Höhe des Körpers oder sehr kurz davor.

Nimm deinen neuen Griff und schlage eine Serie nach der anderen (50-60 Bälle). Denke nicht über den Griff nach sondern konzentriere dich darauf, den Ball ins Feld zu spielen.

Dein Treffpunkt und die Bewegung werden sich langsam (siehe oben) aber sicher anpassen.

Gruß

Kommentar

• LordVINC
                  Benutzer
                  • 21.08.2006
                  • 56

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

eine Umstellungen des Griffes dauert nicht Stunden sondern Monate, ist leider so.

Deine Bälle gehen natürlich erst einmal gegen die Decke, da Du bei deinem neuen Griff eine viel offener Schlagfläche hast.

Mit einem extremen Vorhandgriff trifft man den Ball auch zwangsläufig sehr früh (=weit vor dem Körper).

Wenn Du diesen Treffpunkt beibehälst fliegen die Bälle eben mit dem neuen Griff nochmal höher.

Versuch den Ball später zu treffen, je nach neuem Griff bis auf Höhe des Körpers oder sehr kurz davor.

Nimm deinen neuen Griff und schlage eine Serie nach der anderen (50-60 Bälle). Denke nicht über den Griff nach sondern konzentriere dich darauf, den Ball ins Feld zu spielen.

Dein Treffpunkt und die Bewegung werden sich langsam (siehe oben) aber sicher anpassen.

Gruß
                  werd ich machen!!!

ich muss echt sagen, als ich heute gespielt hab, und halt diesen neunen und normalen griff einüben wollte, war das echt erniedrigend! aber naja.......werd mir jetzt mal von meinem trainer diese bälle zuspielen lassen, und ich hoffe, dass es zu beginn der nächsten saison wieder alles in butter ist!

Danke an alle!!!

und wenn noch jem. was einfällt, bitte reinschreiben!

mfg, LordVINC

Kommentar

Lädt...