Beweglichkeit: Spagat usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FedEx
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2024
    • 2

Beweglichkeit: Spagat usw.

Hallo zusammen

Hier mal ein Thread zum Thema Beweglichkeit, habe noch keinen entsprechenden Thread finden können...

Meine Frage, wie bekommt man den Spagat hin? Habe mal ein Video gesehen, glaube von Kournikova bei Nick Bolletieri in Bradenton, wo das Mädel im Spagat ein paar Bälle schlagen musste

Da ich in Sachen Beweglichkeit noch etwas dazulernen könnte wäre ich um Tricks für die Beweglichkeit sehr dankbar. Auch wie man in meinem hohen Alter noch einen Spagat hinbekommt wäre interessant V.a. auf Sand wäre diese Beweglichkeit sensationell...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Also Tipps kann ich dir wenig geben. Da finden sich aber sicherlich andere Experten xD. Bin selbst auch wenig beweglich. Aber halt sehr schnell auf dem Platz. Das reicht mir halt, denn es ist oft so dass die Gegner vor staunen dass ich nen Ball noch erreiche nochmal Schlagen müssen. Naja wenn sie besser sind machen sie ja dann trotzdem den Punkt xD. ICh will damit nur sagen. Ich mache dabei eigentlich keinen Spagat auch wenn ich mal 4 Meter rutsche. Sonst kann ich nur dehnübungen empfehlen, die man regelmäßig machen sollte
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich bin auch sauschnell, nutzt mir aber auch nicht so sonderlich viel, da meine Beinarbeit in einem antipropotionalen Verhältnis zu meiner vorhandenen Schnelligkeit steht. Anders ausgedrückt, die ist miserabel. Würde mich daher auch über Ratschläge freuen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

sehr schön erklärt Jens Ich würde micha ber auch über Ratschläge freuen.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

@A-Rod

Eventuell hilft uns und allen anderen Hilfesuchenden das hier weiter.

Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

Ja stimmt Moya^^ hab nur den ersten Link eben angesehen. Werd nun die anderen aber al betrachten...

Danke Moya!

Kommentar

• fragler

Dehnen, Dehnen, Dehnen ! Aber nicht wippend sondern immer halten und dann entspannen dann wieder halten..... :-)

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

ja meine vermutung stimmte ja mit dem regelmäßigen Dehnen

Und ich hasse Dehnen mache es nur vorm Spielen^^

Kommentar

• fragler

Hasse Dehnen auch wie die Pest.
                  Bei Sportarten wie Tennis ist es, wenn man davor dehnt, wichtig den Muskeltonus wieder zu erhöhen ! Sonst sind die Muskeln sozusagen zu entspannt um noch die Explosivität aufbringen zu können, die für's Tennis nötig ist !

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Musekeltonus Herr Sportlehrer ?
                    Was ist das? *schüchternwegblcik*

Kommentar

• fragler

Das ist die Spannung der Muskulatur.....wenn man dehnt werden die Muskeln sozusagen "schlaff" und "entspannt" dadurch können explosive Bewegungen weniger effizient durchgeführt werden.

Daher am besten nach dem Dehnen noch Übungen machen die die Grundspannung der Muskulatur wieder erhöhen (z.B. schnelles Antreten).

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Ahh ok... dankesehr für die Informationen

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Der neueste Stand der Forschung (ca. seit 2 Jahren) ist ein anderer, nämlich der, dass wieder "dynanisch" gedehnt werden soll. Wenn du dich beim "statischen" Dehnen (anspannen - halten - entspannen...) aber besonders wohl fühlst, dann dehne so nach dem Match/Tennistraining.
                          Vor dem Match/Tennistraining auf jeden Fall "dynamisch" dehnen oder gar nicht.

Gedehnt werden sollte aber immer erst nach sehr ausgiebigem Aufwärmen und dann "mit Gefühl".

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Ohh die Sportlehrer bzw Anwärter hier unter sich... Aber danke für die Hinweise. Sehr hilfreich.

Heißt man sollte sich eigentlich eher nach dem Spielen dehnen als vorher wenn ichs jetz richtig verstehe oder^^

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

A-Rod, setzen! (falls du überhaupt aufgestanden bist)

Nein, es war doch von "Muskeltonus" die Rede. Und der bleibt eben beim Dehnen dann erhalten, wenn du vorher "dynamisch" dehnst. Und für alle Sportarten, bei denen speziell Schnelligkeit in allen ihren Komponenten gefragt ist, ist dieses "dynamische" Dehnen eben angebracht.
                              Es verunsichert manchmal, wenn es alle paar Jahre neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die sich teilweise fast schon widersprechen. Aber wenn du dein Training wirklich richtig machen willst, dann solltest du dich wohl am besten nach ihnen richten. Und trotzdem auf dein Gefühl eingehen (auf deinen Körper horchen; was tut dir gut?), aber das machst man als Sportler, der es wissen will, normalerweise ja sowieso.
                              Zuletzt geändert von Champcoach; 10.02.2007, 13:33.

Kommentar

Lädt...