Homolog gerade oder heterogen gekreuzte Spieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RafaelNadal

Homolog gerade oder heterogen gekreuzte Spieler

Hey Jungs, hey babsy hey alle die ich unabsichtlich vergessen habe
    Das muss in der Überschrift homolog nicht homlog heißen aber ich bin zu dumm zums ändern *lach*

Mein Trainer war am Wochenende auf einem Konkress bei dem u.a der Coach von Carlos Moya und ein Betreuer von Rafael Nadal da waren.

Dort wurden Vorlesungen über unterschiedlichste Dinge gehalten. U.a über das Thema ob jemand ein homolog gerader oder ein heterogen gekreuzter Spieler ist.

Jeder Mensch hat ein dominantes und ein rezesives Auge ( auch eine dominante schulter,hüfte, arm usw). Wen ihr 2 meter vor euch einen Ball oder einen kleineren Gegenstand legt und den Zeigefinger in das Blickfeld des Balles hebt und ihr dabei den Zeigefinger möglichst in der Mitte des Balles seht und dann das rechte Auge bzw dannach dann das linke Auge schließt dann müsste ihr einmal sehen das der Zeigefinger nicht mehr direkt auf den Ball zeigt. Das Auge ist dann euer rezesives.

Lange rede kurzer Sinn. Wenn ihr euch als rechts händer zur Vorhand stellt dann ist euer linkes Auge immer vorne. ( ihr stellt euch ja nicht frontal sondern seitlich )
    Das heißt dieses Auge sieht den Ball früher. Wenn das linke Auge dann aber euer rezesives ist dann sieht es den Ball nicht so gut. Das hat zur folge das ihr den Ball dann oft zu spät trefft.

Bei Nadal zum Beispiel ist es so das er normal rechtshänder. Sein linkes Auge und sein rechter Arm sind dominant. Da seine Rückhand schon immer schlechter war und er als Rechtshänder dazu noch den Nachteil hätte das er bei seiner Rückhand das rezesive also das schwächere Auge zur Erkennung des Balls hätte. Dass hätte zur Folge das er seine sowieso schon schwächere Rückhand auch noch zu spät treffen würde.
    Deshalb hat er sich entschieden mit Rechts tennis zu spielen denn dann hätte er das rezesive Auge bei seinem stärkeren Schlag vorne und es wäre nicht so fatal wenn er einen Ball mal zu spät treffen würde.

Da er also mit links tennis spielt sein linkes Auge dominant ist ist er ein homologer "gerader" Spieler.

Roger Federer ist hingegen ein heterogener gekreutzer Spieler.

Noch eine kleine Story dazu. Carlos Moya hat sich mal von seinem Trainer getrennt weil er ein gekreuzter ist und sein Trainer ein gerader. Sie haben einfach nicht zusammengepasst, sagte Carlos als er die Geschäftsbeziehung beendete.

Ich weiß der Text ist recht kompliziert geschrieben aber ihr könnt mich gerne nochmal fragen wenn was unklar ist..

Ich finde es eigentlich ganz interessant
    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2007, 18:48.
  • Blacky
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2006
    • 18

Hiho,
    bin Rechtshänder und habe links das rezessive und rechts das dominante Auge...
    Ich kapier jetzt aber leider nicht, was ich ändern müsste, denn meine Rückhand ist Müll und meine Vorhand stark und präzise
    Nur treffe ich dann anscheinend bei meinem stärkeren Schlag den Ball schlechter...
    Soll ich meine Rückhand häufiger verwenden oder wie? Ich konnts dem Text leider nicht entnehmen.

--
    Um mal zu verdeutlichen was mich irritiert:
    Wenn ihr euch als rechts händer zur Vorhand stellt dann ist euer linkes Auge immer vorne. [...] Wenn das linke Auge dann aber euer rezesives ist [...] den Ball dann oft zu spät trefft.
    aber auch dass Nadal (der so aufgeteilt ist wie ich) auf seine Vorhand setzt obwohl da sein rezessives Auge in front wäre... (s.o. -->Nachteil!?)
    und:
    [...]das er bei seiner Rückhand das rezesive also das schwächere Auge zur Erkennung des Balls hätte.
    (Also wäre doch sein rechtes Auge rez. und sein linkes dominant? War nicht sein rechtes dominant und nicht sein linkes? Oder mein Denkfehler?
    --

Achnee stimmt, hab die Augen versehentlich vertauscht... Mein rechtes ist dominant und Nadals linkes
    Na denn denke ich ich muss nichts verändern?!

Hoffe, du klärst mich auf, dann kann ich es Samstag gleich mal probieren.
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Blacky; 10.01.2007, 18:36.
    Mein Equipment:
    www.bonscha-tennis.dl.am
    Mein anderes Hobby:
    www.messerforum.net , www.bornemann-messer.dl.am

Kommentar

• DralliaufsBalli

Hey Rafa,
      du hast tennismieze,killerbine und first smash vergessen
      schaust wohl hier immer mit deinem rezesiven Auge rein
      oder ist das dominate nur auf Fischerl gerichtet
      mfg

Kommentar

• Fischerl
        Experte
        • 16.11.2006
        • 745

@ Blacky:
        Is bei mir das selbe in grün, bei mir is des recht auch dominant (bin rechtshänder) und meine Vorhand is ca. 3 x so gut wie meine Rückhand *g*
        ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
        The Beatles ~ The End

Kommentar

• RafaelNadal

es tut mir leid....

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

wir haben das Thema ja gestern schon besprochen und ich wußte ja schon, daß das heute im Forum stehen wird . Hab heute mal versucht, bewußt darauf zu achten ( Rechtshänder, rechtes Auge dominant ) und ich denke, daß ich das so bestätigen kann. Hab mich früher immer gefragt, warum mir die Rückhand im Verhältnis gesehen leichter und natürlicher zu schlagen fällt. Die Vorhand ist zwar auch nicht so schlecht, jedoch ist die Anzahl der Rahmentreffer und / oder zu spät getroffener Bälle deutlich höher. Jetzt könnte ich den Grund wissen. Auf jeden Fall danke Tommy für diesen wirklich sehr interessanten Thread . Ich bin schon sehr auf weitere Meinungen gespannt. Die Sache mit Carlos und Rafa ist ja auch erwähnenswert, daß Rafa genau wie Carlos mit ihrer ursprünglich jeweils schwächeren Hand Tennis spielen.
            Zuletzt geändert von moya fan; 10.01.2007, 18:36.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Blacky
              Neuer Benutzer
              • 26.09.2006
              • 18

Also, habs oben paar mal editiert
              Ich bin zu doof dazu
              Habs paar mal verwechselt bis es mir aufgefallen ist. Also nur noch die Frage:
              Muss ich was verändern? (Rechtshänder, rechts dominant, Vorhand stark)?
              Ich denke mal nicht.
              Sry für die Unübersichtlichkeit oben Könnte ein Mod eigentlich mal löschen.
              Sebastian
              Mein Equipment:
              www.bonscha-tennis.dl.am
              Mein anderes Hobby:
              www.messerforum.net , www.bornemann-messer.dl.am

Kommentar

• RafaelNadal

nein du musst nix ändern es bietet sich halt einfach an wenn deine Rückhand z.B eh schwächer ist das du dann versuchst das dein dominantes Auge "vorne" ist und das kannst du halt nur beeinflussen indem du deine schlaghand wechselst.

Kommentar

• Fischerl
                  Experte
                  • 16.11.2006
                  • 745

Man kann ja nicht einfach seine Schlaghand wechseln????
                  The Beatles ~ The End

Kommentar

• DralliaufsBalli

genau da ist mir ein rezesives auge schon lieber als ein beschissener schlagarm sorry .
                    augen tauschen vielleicht

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Fischerl
                        Experte
                        • 16.11.2006
                        • 745

Zitat von terrier
                        augen tauschen vielleicht
                        *lach*
                        The Beatles ~ The End

Kommentar

• DralliaufsBalli

@ moya
                          vielleicht war das der Grund warum du keinen Ball beim Kickern gesehen hast

Kommentar

• RafaelNadal

naja man darf das alles net so ernst nehmen, das ist eine Theorie von vielen. Bei den Profis achtet man halt auf jeden scheiß und man versucht wenigstens sein stärkeres Auge beim schwächeren Schlag hat das man zumindest nicht den Ball zu spät trifft.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

@terrier

Schon möglich .

Kommentar

Lädt...