Netzangriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A.Roddick
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2007
    • 19

Netzangriff

Hi leute,

Bin seit heute hier angemeldet und hab mal ne frage zum thema Netzangriff.
    Und zwar, weiss ich das ich am Netz einfach nix drauf hab.
    Im Training klappen die VOlleys immer super und im SPiel verhaue ich diese 100% immer wieder.
    Mein Trainer sagt mir immer das ich nich nah genug am Netz stehe. Und er hat recht, nur irgendwie hab ich Hemmungen nah am Netz zu stehen seit dem ich den einen Ball voll in die Fresse bekommen habe.

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich die Netz refelxe verbessern kann, oder andere generelle tipps wie man am netz besser is.

Freue mich uber antworten!
    Verein - BTC Rot-Gold Berlin
    Schlaegermarke - Babolat
    Lieblingsspieler/in - Roddick/Sharapova
  • Benedikt

Hallo erstmal im Forum A.Roddick

ich hab auch immer an den Volley gearbeitet und er war sehr sehr lange mein absolut schlechtester Ball. Nach und nach kam mir der Gedanke, das nicht der Volley das Problem war(eigentlich eine sehr einfache Bewegung) sondern eher die Vorbereitung auf den Volley ,also der Angriffsball und die Einschätzung der Situation der Grund war, warum ich einen schlechten Volley geschlagen hab.

Schau mal, wie du den Volleypunkt vorbereitest, wann gehst du denn nach vorne???

Eine Übung kann ich dir sagen, die kannst du mit deinen Kumpel auf dem Platz selber erarbeiten.

Du und dein Kollege, ihr spielt euch die Bälle um die Ohren, das Spiel wird bis 11 oder bis 21 gespielt. Kommt der Ball deines Kumpels nur bis in T-Feld musst du angreifen, auch wenn er die T-Linie berührt. Genauso verhält sich das bei deinen Kollegen auf der anderen Seite. Hinzukommt, das man gleichzeitig das ans Netz locken übt, ich finde eine einfach aufgebaute Übung die alles in sich vereint.

Übungsziel: Netzpunkte erarbeiten auch in ungünstigen Situationen

Gegner ans Netz locken, Reaktion auf verschiedene Spielsituationen beim ofensiven wie auch beim defensiven Spiel

Ach ja könntest du dir ein anderes Avantar installieren, denn das hat schon A-Rod und dann sind Verwechslungen vorprogrammiert

Kommentar

• A.Roddick
      Neuer Benutzer
      • 21.01.2007
      • 19

Zitat von Benedikt

Schau mal, wie du den Volleypunkt vorbereitest, wann gehst du denn nach vorne???
      Ich geh schon fast gar nich mehr nach vorne weil mir jetzt einfach das selbstvertrauen fehlt.
      ANsonsten natuerlich wenn der ball des gegner zu kurz kommt oder ich einfach ma von der grundlinie nen Longline schlag lang durchzieh.

Und meisten hab ich dann den perfekten ball den ich nur noch einlochen muss, und genau den verhaue ich dann! Und so sinkt das selbstvertrauen

Aber die uebung is ne gute idee, muss ich mal ausprobieren!
      Schlaegermarke - Babolat

Kommentar

• Benedikt

na das Bild sieht schon besser aus, das sieht nach Entschlossenheit und Abschlussstärke aus.

Kommentar

• A.Roddick
          Neuer Benutzer
          • 21.01.2007
          • 19

Zitat von Benedikt
          na das Bild sieht schon besser aus, das sieht nach Entschlossenheit und Abschlussstärke aus.
          Jo wusste net das A-Rod das bild schon hatte!
          Schlaegermarke - Babolat

Kommentar

• Benedikt

probier mal die Übung und schreib dann mal, ob du eine Verbesserung im Spiel hast

Kommentar

• Marcos
              Experte
              • 16.08.2006
              • 589

Wichtig is noch, dass du die auf deinen körper fliegenden Bälle mit einem Rückhandgriff abwehrst, da du so schneller zum Ball kommst. Mit ein bisschen Übung kannst du so die Chance, einen BAll in die Fr***e zu kriegen stark vermindern, wenn nicht sogar ausschließen.
              Gruß

Kommentar

• A.Roddick
                Neuer Benutzer
                • 21.01.2007
                • 19

Zitat von Benedikt
                probier mal die Übung und schreib dann mal, ob du eine Verbesserung im Spiel hast
                werd ich auf jeden fall probieren! Ich glaub ich hab sone aehnliche Uebung schon ma probiert! Nur eben nich so wirklich intensiv trainiert...
                Schlaegermarke - Babolat

Kommentar

• A.Roddick
                  Neuer Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 19

Zitat von n00pitz
                  Wichtig is noch, dass du die auf deinen körper fliegenden Bälle mit einem Rückhandgriff abwehrst, da du so schneller zum Ball kommst. Mit ein bisschen Übung kannst du so die Chance, einen BAll in die Fr***e zu kriegen stark vermindern, wenn nicht sogar ausschließen.
                  Gruß
                  Ich kann mich nich mehr genau an die situation erinnern ausser das ich am netz stand und er ausm halbfeld voll durchgezogen hat!
                  Aber stimmt schon mit dem rueckhandgriff gehts schneller als mitm vorhandvolleygriff. Thx
                  Schlaegermarke - Babolat

Kommentar

• eumel
                    Postmaster
                    • 29.07.2006
                    • 197

ich hatte ne ganze weile ein ähnliches problem.

zu dem problem mit den "leichten bällen verschlagen"

versuch den ball im match einfach nur mit nem ordentlichem winkel "einzueiern", ich kann mir vorstellen, dass du sobald du am netz bist, alles perfekt machen willst, und so "ausholst" dann den ball zu spät drifst und dann ist klar dass sie nicht mehr im feld landen.

damit kann ich natürlich auch komplett falschliegen, aber das problem hatte ich zumindest lange.

achja, wie das mit dem rückhandgriff funktionieren soll versteh ich nicht^^

versuch dich ordentlich zu bewegen, und dich drift schon niemand, notfalls kommt man immer weg (mal abgesehen von nem schuss aus dem teefeld, dort wäre es aber eh besser einfach nur zu späkulieren)

ich hoff ich konnt dir bisschen helfen

Kommentar

• A.Roddick
                      Neuer Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 19

Zitat von eumel
                      ich hatte ne ganze weile ein ähnliches problem.

zu dem problem mit den "leichten bällen verschlagen"
                      Jo genau so siehts aus, ich denk mir dann immer: Ok den punkt hab ich sicher und werd dann zu hektisch! Anstatt ihn den ball einfach saber zu platzieren kommt dann immer der fehler...

Achso und das mit dem rueckhandgriff. Naja, nimm doch ma n schlaeger in die hand und probier ihn so shcnell wie moeglich vors gesicht zu ziehn. Mit beiden griffen...Mit dem rueckhandgriff is es einfacher meiner meinung nach.
                      Schlaegermarke - Babolat

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@A.Roddick

Hi,

nach 5 Monaten Pause ist keiner mehr geschmeidig am Netz...

Du solltest insbesondere den Split Step nicht vergessen.

D.h. nach vorne laufen (Drehscheibenposition) und kurz bevor dein Gegener den Ball schlägt den Split-Step machen.

Dieser emöglicht es Dir, in alle Richtungen zu reagieren (auch wenn der Ball auf Dich zu kommt).

Läufst Du aber durch, dann kannst Du einem Ball auf den Körper garantiert nicht ausweichen...

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.01.2007, 07:56.

Kommentar

• Paddinho

Mh, so ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich verpasse oft die Gelegenheit nach ans Netz zu gehen.
                          Bei mir liegt es aber ansich nicht an der Angst abgeschossen zu werden sondern eher daran das ich den Volley nicht richtig spielen kann.

Ich versuche reflexartig noch ein bisschen mit dem Schläger auszuholen und den Ball ins gegnerische Feld zu spielen. Steh ich dabei jedoch nah am Netz klappt das nicht und ich bin zu spät am Ball...steh ich einen Meter weiter hinten klappt es (leider) noch.
                          Nur eigentlich soll man beim Volley gar nicht ausholen sondern einfach nah am Netz stehen, Schläger schön hoch vor sich und dem ankommenden Ball einen Schritt entgegengehen und ins gegnerische Feld reindrücken.

Versuch das mal zu beherzigen. Ich weiß das fehlt sehr schwer...ich ertappe mich auch oft wie ich doch noch den Schritt nach hinten mache.

Üben, üben, üben...dann klappt das auch irgendwann.
                          Die von Benedikt beschriebene Übung ist hier nicht schlecht..

Zitat von A.Roddick
                          Hi leute,

Bin seit heute hier angemeldet und hab mal ne frage zum thema Netzangriff.
                          Und zwar, weiss ich das ich am Netz einfach nix drauf hab.
                          Im Training klappen die VOlleys immer super und im SPiel verhaue ich diese 100% immer wieder.
                          Mein Trainer sagt mir immer das ich nich nah genug am Netz stehe. Und er hat recht, nur irgendwie hab ich Hemmungen nah am Netz zu stehen seit dem ich den einen Ball voll in die Fresse bekommen habe.

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich die Netz refelxe verbessern kann, oder andere generelle tipps wie man am netz besser is.

Freue mich uber antworten!

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von A.Roddick
                            Hi leute,

nur irgendwie hab ich Hemmungen nah am Netz zu stehen seit dem ich den einen Ball voll in die Fresse bekommen habe.
                            angeschossen zu werden kommt am ehesten noch im Doppel vor

Wichtig ist, dass wenn immer du fühlst, "Verdammt, jetzt werd ich getroffen,..." : du dem Ball aus dem Weg gehst

hört sich jetzt eigenartig an, ist aber leichter zu lernen, als man glaubt, und immens wichtig - denn wenn du dieses Gefühl hast (ist eigentlich eher Intuition) siehts mit einem erfolgreichen Volley sowieso eher düster aus

ach ja, mit Angst hat das ganze überhaupt nichts zu tun!

und das wichtigste ist: das hab nicht ich erfunden

dieses aus dem Weg gehen nennt sich "The Move"
                            mehr darüber hier:

wer Doppel gerne spielt, der findet hier auch so manchen Tip

ich hoffe, dir damit geholfen zu haben
                            lg
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

Ich habe teilweise noch die komische Angewohnheit, dass wenn ich plane einen Angriffsball zu spoielen, diesen dann aber genau auf den Gegner spiel, dann doch vorzurenne. Bin grad dabei mir das abzugewöhnen...

Kommentar

Lädt...